Simson Elektronik Zündung einstellen

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  • Ich habe im Keller noch eine 6V Simson Elektronik Zündung rumzuliegen (eigentlich sogar 2 ;D) und würde die gerne gegen meine Simson Unterbrecher Zündung austauschen.


    Ich trau mich da nicht so richtig ran. Die U-Zündung einstellen - Kein Thema. Aber Elektronik Zündung ist da ja etwas schwerer und ne Stroboskoblampe hab ich schon garnicht.


    Es gibt hier in der Gegend (Kreis Bergstraße) auch keine Simson Werkstatt, ja noch nichtmal andere Simsonfahrer.. leider..


    Kann man das net irgendwie anders einstellen? Irgendwo las ich mal was mit Kopfhörern !?!


    Schonmal danke für eure Antworten



    Damit klappt es zu 100 % (Anmerkung vom Forum):

    Zündzeitpunkt Einstellpistole: https://www.amazon.de/Draper-5…3c9e8b2b52&language=de_DE

    Gruß, Frank


  • Ja, diese Möglichkeit gibt es auch noch. Leider weiß ich nicht mehr die Seite auf der das stand.


    Aber Du kannst sie auch durch Probieren einstellen. Ist zwar ein wenig aufwendiger, aber wenn Du einmal die beste Position hast musst Du ja nix mehr dran ändern.


    MfG
    --
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  • Was hast du denn für einen Motor?
    Also, schau mal auf die Elektronik-Grundplatte drauf, normalerweise ist da entweder ne Markierung (ein kleiner Einschalg am Rand) oder oben ist noch ne Art "Nippel" dran, der ne Kerbe in sich hat.
    An deinem Motor sollten sich ebenfalls 2 Kerben in der linken Ecke oben befinden.
    Eventuell ist auch noch eine andere Markierung (ein kleiner Einschlag) vorhanden.
    der ist (wenn er vorhanden ist) meistens links.
    Bei den Motoren und Grundplatten die ich hatte, waren diese Markierungen immer vorhanden, aber es soll auch welche ohne geben. Schau einfach mal bei dir nach.
    Wenn du die Markierungen hast, dann musst du sie nur genau aufeinander ausrichten, sodass sie sozusagen eine Linie ergeben.
    --
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  • Jo, stimmt, da sind tatsächlich diese "Nippel am Motor und auf der Grundplatte. so auf 10 Uhr würd ich sagen.
    Ich werd das mal ausprobieren, offenlich läuft das gute Stück dann auch noch... :)
    Den Elektronikbaustein und nen passenden Schaltplan hab ich auch schon zusammen, ds dürfte dann keine Probleme geben.


    Ich sag denn mal Bescheid wenn ich die Zündung drinn hab..


    thx

    Gruß, Frank


  • SSC: Also ich hatte bisher noch keine E-Zündung die diese Kerben hatte. Die gibts glaube erst seit '78 oder '77.


    Frank: Aber nicht diese beiden "Nippel" genau aufeinander stellen. Die sind eigentlich nur dazu da um die Grundplatte besser mit dem Schraubenzieher drehen zu können. Um eine relativ gute Einstellung zu bekommen musst Du die "Öffnung des Nippels" der Grundplatte genau gegenüber des rechten "Nippels" vom Motor sein.


    MfG
    --
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  • so weit ich weis muß die Kerbe der Grundplatte genau zwischen den beiden Kerben am Motor stehen


    Ansonsten kann man den Zündzeitpunckt auch noch mit hilfe des Tyristors in der Elektronik einstellen ( Die Platte im rechten Seitenkasten)

  • Also, das mit den Kerben ist so ne Sache.
    Mein Moped fährt auf der oberen Kerbe, das Moped von nem Kumpel fährt nur auf der Unteren Kerbe und ein Moped was wir gerade aufbauen steht genau zwischen den beiden Kerben.
    Das ist von Motor zu Motor und Zündung zu Zündung anders.
    Also, probier einfach mal die Obere Kerbe aus, wenn die net geht die untere und wenns dann immer noch net geht, dann nimm genau sie Mitte.
    Auf eine der 3 Stellungen sollte sie gehen.
    Und das auszuprobieren geht ja noch, ist ja nicht soo die arbeit...
    --


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  • Ich mach jetz Praktikum in einer Simsonwerkstattt!!!!! Da hab ich richtig gelernt wie man eine Elktronickzündung einstellt!!!!!Das wir mit dem Stroposkop gemacht(art von lampe macht grelles Licht).1man sieht ein Strich auf der Grundplatte und einen andren auf dem Motorgehäuse.2die muss man anblitzen und dan verschiebt man die Grundplatte bis die Striche übereinder Stehen3.diesen Vorgang macht man bei 3000Umdrtehungen
    --
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    Bötzow-power Die Jungs fürs Grobe!!

  • jo kann mia jemand helfen habe s 50 motor eingebaut,zündung versucht einzustellen........dann angekickt und sie läuft bei vollgas als ob sie gleich abkackt.sie kriegt keine höhere drehzahl?(

  • jo kann mia jemand helfen habe s 50 motor eingebaut,zündung versucht einzustellen........dann angekickt und sie läuft bei vollgas als ob sie gleich abkackt.sie kriegt keine höhere drehzahl?(



    :roll: :bounce:

  • die Kerben sind orignal von Werk für eine eingestellte Zündung ... die Zündung in einen anderen Motor und schon stimmen die Kerben nicht mehr 100%, sie sind also für ne Grobeinstellung ...


    man muss auch nicht in eine Simsonwerkstatt zum einstellen, jede andere Werkstatt hat auch eine Stroboskoplampe ... wenn man sich einmal den Zündpunkt markiert hat, also Grundplatte und Polrad, sollte der Rest kein Problem sein ...


    @ ktm_lc2
    dreh die Platte mal etwas entgegengesetzt vom Uhrzeigersinn, 2 - 6° ... aber eingestellt ist sie dann noch lange nicht

  • Ic nehm mal an das sich das schon geklärt hat, aber falls docheiner wissen will:
    Man kann die Zündung "provisorisch" ohne Strobo einstellen, aber die Marken nützen nix denn die sind wie oben beschrieben sehr individuell für jedes einzelne mopped.
    Man stellt mit der Meßuhr den Kolben auf den gewünschten Zündzeitpunkt und dreht dann die Grundplatte so daß der Sensor genau in der Mitte des Fensters in der Schwungscheibe steht.Dazu sollte man die position des fensters mit nem stift nach außen übertragen.Schrauben festziehen und fertig. Das ist zwar nicht sehr genau, reicht aber in den meisten fällen aus.Richtig übel wirds übrigens bei alten Schwalbemotoren, denn die haben nicht diese Haltespratzen (Kein scheiß die dinger heisen so) sondern 3 Schrauben die durch die Schwungscheibe verdeckt werden.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

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