Kein Zündfunke! S 51 Problem!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

habe mir heute eine S 51 gekauft! Sie hat eine 12 volt zündung nur sie läuft nicht! Keine zündfunke!

Gemacht:

Zündkerze und Zündkabel erneuert!

Wie kann ich die zündung durchmessen? Ist leider eine tschechische ausführung! Oder an was könntes es noch liegen??

Mfg Andre

• Massekabel vorhanden? (wenns denn die Vape ist) wenn vorhanden ist mit größter wahrscheinlichkeit das Zündmodul hinüber wenn die Steckverbindungen alle ordentlich zusammen sind und die sonstige Verkabelung incl. Zündschloss intakt ist. Ist denn das Moped schon mal mit der Zündung gelaufen...bei dir oder beim Vorbesitzer?

Nur Vögel fliegen schöner........

• ZZP ist auf 1,8mm vor OT ?.

wäre in dem fall erst mal irrelevant denn Funke kommt eigentlich immer nur ob er an der richtigen stelle kommt wäre dann wichtig wenn schon mal n Funke kommt aber in dem Fall kommt ja gar nichts

Nur Vögel fliegen schöner........

• Ja sie lief ca. 5000 km und auf einmal ging garnichts mehr! Laut vorbesitzer und bzw. meines bekannten der fuhr diese früher war sie auch schon in der werkstatt und die sagten die zündgrundplatte wäre hinüber! Glaub ich aber nicht! Zündschloss funktioniert! Massekabel müsste ich nachschauen!

Kann man die Zündung nicht irgendwie durchmessen damit ich weiß ob sie defekt ist! Welches Zündmodul meinst du?? Ich weiß ich kenn mich nicht ganz so gut aus ich kann zwar den ZZP einstelllen aber wie was ganz genau funktioniert weiß ich nur dreiviertelt! Aber das bekomm ich schon hin! :biggrin:

Mfg Andre

• Mahlzeit!

Wenn es eine Vape ist (eine Tschechische Anleitung spricht dafür), kannst Du den 4fach Stecker von der Grundplatte kommend mal trennen, und mit einem Ohmmeter die für die Zündung relevanten Spulen auf der Grundplatte durchmessen:

- Rotes Kabel gegen Motormasse (Meßbereich 2000 Ohm): ca. 530 Ohm
    - Weißes Kabel gegen Motormasse (Meßbereich 200 Ohm) ca. 70 Ohm

Abweichungen (speziell, wenn Überlauf angezeigt wird, d.h. die Anzeige ist unverändert, als ob die Meßspitzen nicht angeschlossen sind) deuten auf einen Defekt des Stators hin.

Sind die Werte OK, bleiben nur die Verbindungen (Masse vom Motorblock direkt zum Zündmodul, sowie die weiteren Mehrfachstecker) übrig, oder das Zündmodul.

Zündmodul ist übrigens das Teil, wo das Zündkabel hineingeht. Da kann man nicht wirklich was dran messen, das kann man nur tauschen, wenn alles andere als Fehlerquelle ausscheidet.

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo Leute

habe folgendes heute überprüft: (hab das alles an meiner duo ausprobiert diese hat auch eine vape)

-Zündkerzenstecker geht
    -Zündkabel geht auch
    -Zündkerze funktioniert auch

danach habe ich probiert meine funktionierendes zündmodul (aus meiner duo) in die s 51 einzubauen! Hab alles angeschlossen geht aber auch nicht obwohl das zündmodul (habe ich dann wieder in meine duo eingebaut) funktioniert!

danach habe ich das s 51 zündmodul in meine duo eingebaut funktioniert aber auch nicht!

Was könnte dann kaputt sein???? Stator oder doch die grundplatte???

Mfg Andre

• Hab heute gemessen das die Zündung ist ok!

Rotes Kabel 517 Ohm laut meinem ohmmeter
    weißes Kabel 70 Ohm " " "

Mfg Andre

• Sie läuft wieder! Hab das Zündmodul nochmal von meiner duo ausgebaut und es in der s 51 eingebaut! jetzt hat sie den funken und läuft auch schon danke für eure hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!