Hallo,
bin auf der Suche nach einem Rep-Set (Kolben/Zylinder). Dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen.
Ist die Qualität gut oder eher weiter suchen? Welche Alternative(Anbieter) gibt es?
Danke vorab
Kann man folgende Motorteile empfehlen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn du legal bleiben willst ist das im Prinzip die einzige Wahl, Qualität ist iO.
-
Ich möchte einen SR50 B4-2 (Bj.86) für meinen Sohn "aufbauen". Es ist das erste motorisierte Fahrzeug in seinem noch jungen Leben. Deshalb, aber auch generell halte ich nicht so viel von "illegales Tuning" und so.
Der Vorbesitzer sagte was von gebrochenen Kolbenringen. Könnte man ersetzen, aber ein Rep-Satz ist nicht viel teurer. Ich weiß auch nicht wie das Krümmergewinde aussieht.
Hatte noch bis vor einigen Jahren MZ (ES/TS/ETZ), aber zwecks Zylinder und so benötigte ich keinen Ersatz (bisher). -
kann man schon kaufen,die DDR Qualität ists zwar nicht,aber wenn man ihn gut einfährt wird er dich, oder deinen Sohn, auch 15.000km begleiten.
gruß.
-
Wenn dir die Zeit nicht im Nacken sitzt, lass doch den Zylinder schleifen. Allerdings wirds nicht billiger als das Angebot in dem Link.
-
Wenn dir die Zeit nicht im Nacken sitzt, lass doch den Zylinder schleifen. Allerdings wirds nicht billiger als das Angebot in dem Link.
Hab ca. 2,5 Jahre Zeit
. Aber wenn es vorher klappt, dann könnte/müsste ich alles einfahren. -
laufen tuen die schon, haben eben nur keine allzu große laufleistung.
ich hatte mir da letzte woche den 70er satz bestellt. jedoch liefern die nicht mal annlaufscheiben mit (solltest du dir dann extra mit bestellen).
ich weis nicht wie es beim 50er passt, aber beim 70er pasten bei mir auch nicht mal die schwingungsdämpfergummis, die waren ne nganzes stück zu lang. -
Lass den Originalen Zylinder Schleifen ! Wenn der ein kaputtes Gewinde haben sollte, dann kannst du das auch regenerieren lassen oder eine Reperaturmutter drauf schrauben.
Ich kann die Zylinder von heute nicht weiter empfehlen.
-
Ihr habt mich überzeugt! Werde wahrscheinlich doch erst mal mit neuen Kolbenringen versuchen.
Muss ich was Spezielles beachten?
Denke mal -> Kopf und Zylinder runter - Kolbenringe gewechselt - neue Fußdichtung und alles wieder zusammen - habe ich was vergessen?
Wo kann ich preiswert den Vergaser reinigen lassen (per Ultraschall) - oder gibt es ein "Hausfrauen-Trick"?Noch was; Die Batterie lade ich seit gestern, aber das Ladegerät(SAITO) zeigt nicht mehr wie 75% Ladung an.
Bei Zündstellung 1 funktionieren Hupe und Blinker (keine Lichthupe - Front-oder Rücklicht und auch kein Bremslicht). Funktionieren diese (beim SR50) nur bei laufendem Motor
. Bei Stellung 2 ist es auch nicht anders. -
Beim Zusammenbau drauf achten wie die Kolbenringe stehen fällt mir nur ein, und den Zylinderkopf immer über Kreuz anziehen (wenn man es so nennt).
Vergaser im Ultraschallbad reinigen und falls nötig neu bedüsen, habe schon gehört das man den Vergaser in einen Pott mit Wasser legt und das ganze kochen soll daon soll sich der alte Dreck auch lösen, habe ich noch nie probiert.
Ist die Batterie neu? -
Die Batterie sieht recht "sauber" aus. Der SR stand aber ca. 2 Jahre.
Möchte den originalen Vergaser nicht unbedingt beschädigen. Bei ca. 100°C kann sich evtl. was verziehen (denke ich).
Kreuzweise hätte ich schon gemacht. -
Backpulver und Heißes Wasser ( 100°) in einen Eimer und Vergaser rein. Dann 1-2 h warten und dann mit einer Zahnbürste abschrubben.
Zylinder unbedingt schleifen lassen , die DDR Zylinder laufen länger mit besserer Leistung , aber unbedingt nachschauen das dir kein Nachbau Kolben eingeschliffen wird.
Zur Not nach Restbeständen suchen und dann auf das passende Kolbenmaß schleifen lassen.Viel Erfolg bei deiner Restauration

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!