Wettervorhersagen sind ein Witz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

jetzt muss ich mal meinem Ärger Luft machen. Ich habe mich mal wieder auf den Deutschen Wetterdienst verlassen der für den heutigen Tag 0% Regenwahrscheinlichkeit vorher gesagt hat.
    Ich hab also meine restaurierte Yamaha DT175MX (Baujahr 1980) vor die Türe gestellt, damit ich morgen ne schöne Tour machen kann und was musste ich vor einer Stunde feststellen??? Sie ist nass geworden weil es angefangen hat zu regnen.

Ich frag mich echt warum wir überhaupt noch eine Wettervorhersage haben wenn diese eh kaum noch stimmt. Hab mal gedacht das die Meterologen studieren müssen aber irgendwie scheint das doch voll überflüssig zu sein. Die bekommen ja nicht mal das Wetter für 24Stunden vorher geagt. Ich denk in dem Fall immer an den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halte"

Wollte jetzt einfach mal hören ob ich der Einzige bin der momentan der Meinung ist, dass unser Wetterdienst kein Wetter vorhersagen kann.

• ich kann nur eins sagen ... wenn ich so arbeiten würde wie die metereolüger, dann wäre ich hochkantig rausgeschmissen worden

• ich dene das wird sicher noch schimmer werden mit der schwirichkeit das wetter vorauszusehen . ich denke die können net immer was dafür .....

• Ich nehem die Wettervorhersagen für mehrere Tage eh nicht ernst da diese kaum stimmen aber ich hab gedacht das die für 24h wenigstens stimmt.

Der Größte Witz ist ja der sogenannte "Bauernkalender". Am Siebenschläfer war super Wetter und das hätte ja dann für sieben Wochen so sein müsen (Guter Witz) :D

• Das Problem ist das wechselhafte Wetter.
    Erst letztens gelesen: Bei einer stabilen Hochdrucklage ist es kein Problem, das Wetter auf 2 Wochen sehr genau vorher zu sagen, sogar mit relativ konkreten Temperaturvorstellungen mit bis zu 90-prozentiger Genauigkeit (2 Wochen!!!). Auch bei größeren Teifdruckgebieten ist dies gut möglich (wenn auch nicht auf Wochen, sondern dann die üblichen 3 Tage). Bei solch einem Wetter, wie wir es seit bald 2 Monaten haben, ist das Ganze viel schwieriger. Gerade lokale Schauer und Gewitter, wie es sie Heute gab, sind kaum vorhersagbar. Da liegt die Trefferwahrscheinlichkeit bei unter 70 % für 24 Stunden. Woher soll der Meteorologe auch wissen, ob denn die kleine Gewitterzelle mit einem Ausmaß von 50 x 50 km genau einen ganz bestimmten Landstreifen mitnimmt und nicht 15 Kilometer südlich davon entlang wandert? Selbst der Regenradar war da diesen Sommer keine genaue Angabe.

Beispiel (selbst erlebt diesen Sommer): Regen wurde für Stralsund angesagt mit hoher Gewitterwahrscheinlichkeit von 80 %. Also Regenradar an -> ja, da zieht tatsächlich eine Gewitterfront gen Nordosten. Und diese kam und kam näher. Als diese geschätzt eine halbe Stunde noch entfernt war, wurde deutlich, dass Stralsund es wohl dicke erwischen wird. Resultat: Ich habs gerade 3 mal grummeln gehört und der Regen dauerte keine 5 Minuten. 10 Kilometer südlich und nördlich von Stralsund, sowie auf Rügen ging die Welt unter. Wer soll das denn vorhersagen können? :a_bowing:

Im Gesamtbild wird die Wettervorhersage von Jahr zu Jahr genauer. Nur in solch wechselhaften Tagen fallen dann eben mal schnell Fehler auf. Dass aber während des gesamten Frühlings und im Winter sogar die Temperaturvorhersage teilweise aufs Grad genau war, das merkt dann wieder keiner ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Moin,

die Wettervohersage ist schon korrekt, Sie irren sich leider im Datum :D

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Wie schon geschrieben, ist das Problem nicht die Arbeit der Meteorologen sondern, der Ständig wechselnde Luftdruck und die damit zusammenhängenden Wettererscheinungen.
    Ich aber, höre schon lange nichtmehr auf den Wetterbericht!^^ Ich mache mir meinen mit etwas Wissen, verschiedenen Karten z.B hPa Karten.
    Wenn ichs genau wissen will für den nächsten Tag oder den nächsten halben Tag gucke ich einfach aufs Radar. Und soweit ich das beurteilen kann, liege ich fast immer richtig! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!