Simson Vergaser Wie äußert sich eine defekte Nadeldüse?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    hab in meinen Bvf 16n1-5 ne alte Nadeldüse (Düsenstock) verbaut
    und nun hab ich das Phänomen das der Motor im Leerlauf nicht konstant läuft sondern mit der Drehzahl schwankt und sehr niedrieg läuft und dann wieder bisschen schneller und dann wieder langsam.

wenn ich aus der Fahrt die Kupplung ziehe und zum Stehen komme und den Leerlauf einlege dann drehts der Motor auch runter und geht dann auch langsam aber sicher aus ( springt aber danach sofort wieder an)

kann es an dem Düsenstock liegen wenn er schon ausgeschlagen ist? oder ist dies ein Falschluft-Symptom?

Die Gasannahme ist auch etwas verzögert.

Danke

PS: den Gasschieberanschalg hineindrehen bringt keine Besserung.

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Habe nun eine neue Nadeldüse( Düsenstock 215) verbaut und nun läuft sie bisschen besser.
    Sie hält nun standgas ganz gut und dieser unregelmäßige Lauf ist so gut wie ganz weg.
    Und das "Runter-Touren", welches beim Halt an der Ampel augetreten ist, ist noch nicht ganz weg aber sie geht nun nichtmehr aus.

So nun was neues:
    Das Moped läuft im Standgas und ich geb Gas dann nimmt sie des gas schlecht an... was muss ich da umstellen Luftschraube? HD? Leerlaufdüse? Nadelstellung?

Grüße

• Ist dein Vergaser komplett original bestückt? 76er HD richtige Nadel usw.

Schwimmer muss auf jeden Fall richtig eingestellt sein 8mm unter Dichtkante besser 9mm aber nicht weniger.

Ich rate dir die Senfglasmethode anzuwenden.

• der Vergaser ist leider nicht orginal bestückt da ich einen 70ccm 2kanal mit ihm versogen muss.(s70sport von LT)
    Aber der Schwimmerstand ist korrekt eingestellt ( mit einem anderen Glas :D )
    es ist ein auf 18mm aufgebohrter bvf 16n1-5 hab den 18er nur genommen da mein 16n1-12 irgendwie nen Schlag hatte da ich den Zylinder nicht mit ihm zum Laufenbekommen hab.
    und mim 18er ist er zum Test angesprungen und gut gelaufen der Zylinder besitzt am Vergaserflansch ja auch ne 18Bohrung und somit sollte es ja ohne Probleme laufen. Wäre ja nur bei einem kleinerne Durchmesser am Zylinder schlechter)
    und er hat ne 40er Leerlaufdüse 215Nadeldüse 75HD 25 Einlassdüse 09Nadel ( eine Kerbe oben frei)

und er läuft ganz gut nur die Gasannahme ist verzögert
    kann dies an der 40leerlaufdüse liegen? da ja eigentlich ne 35 rein muss?
    Die 35 Düse bekomme ich erst am Montag:(

• ja eine 35er ist Ratsam.Die trägt dazu bei das gemisch Fetter zu machen. Pfusch wäre es jetzt die nadel noch tiefer zu hängen (kein kerb oben frei) aber funktionieren würde es bis die richtige standgasdüse da ist ;)

• langtuning schreibt dass der sport zylinder ohne luftfilter umbau auskommt und auch fahrbar ist
    aber dass die sport zylinder alle auch mit dem umbau besser laufen

mit der 35er düse kommt dann auch der schlauch an dem die löcher rein müssen ...

• Du kannst das Moped aber nur mit originalen Luftfilter fahren wenn du die originale Bedüsung drin lässt !

Was für ein Schlauch mit löchern kommt an die 35er Düse ?(

• also dieser schlauch kommt nicht an die leerlaufdüse sondern befindet sich bei dèr schwalbe zwischen vergaser und luftberuhigungskasten und langtuning sagt daß in diesem 3löcher a 4cm hinein müßen und dann ne strumpfhose drüber fertig ist der luftfilterumbau :D

• ach du meinst die gummiansaugmuffe.

das mit den löchern ist der einfachste weg den filter umzubauen und auch der lauteste ;) das nervt wirklich, glaub mir.ich würde es erstmal mit einer umgebauten luftfilterpatrone ausprobieren. einfach das originale filtermaterial entfernen und durch filtermaterial einer dunstabzugshaube ersetzten . nicht mehr als 2 lagen benutzen.

normalerweise müsste man auch den schlauchstutzen vergrößern.ich meinen den unteren stutzen für den schlauch der am rahmen langgeführt wird und bei den knieblechen endet.

hast du es nun schonmal mit einer originalen 67er Hauptdüse versucht ? Die ist nämlich auf den originalen Luftfilter passend.

• Ne hab ich nicht ausprobiert
    denn bis jetzt hab ich mich an langtuning gehalten da die es ja wißen sollten
    ist ja auch ne 75er und 80erHD im zylinderkit dabei

ja ich hab schon gehört das dieser umbau nach langtuning sehr laut sein soll aber hilft dann diese dämmmatte im motortunnel nicht?
    ich probiers einfach mal aus. man kann ja auch die orginalpatrone duch eine strumpfhose ersetzten, müßte ja dann auch mehr luft durchlaßen?
    probieren geht über studieren :D
    Denn lauter sollte meine schwalbe nicht werden wird dann ja nur auffälliger
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!