Reaktivierung meiner Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leute ich bin neu hier mein Name ist Holger bin 43 Jahre alt und fahre seit 1991 eine Schwalbe Bau 1966 ,da mei Vogel 3 Jahre gestanden hat möchte ich sie wiederbeleben .Ich habe alles durchgeschaut das öl gewechselt Vergasser gereinigt usw.Dabei habe ich festgestellt das die Batterie nach 2 Tagen zusammen fällt zur Sicherheit habe ich eine neue Betellt ,ich muss die nächste Zeit kleinere Brötchen backen da ich mich nach 23 Jahren Ehe in Scheidung befinde darum meine entdscheidung meine Schwalbe wieder fitt zu machen.Dabei handelt es sich um keine normale Version die Schwalbe wurde auf Elektronik Zündung umgebaut es wurde ein Bing Vergasser verbaut so wie ein S50 Motor und das Bremswiederlager wurde geändert keine Angst alle mit Tüv abnahme und ich selbst bin vom Fach ich bin Auto Mechaniker .Der Zylinder Deckel musste auch noch geändert werden wenn ihr Fragen habt fragt .Ich habe Früher in einem Simson Geschäft mit ausgeholfen wenn Not am Mann war der Besitzer war ein Freund von mir (Motoren gelagert usw) .Jetzt meine Frage ich suche ein Top Case mit Halter für die Schwalbe hat jemand so was oder kennt jemand einen Händler wo man so was bekommt.

    Nie Aufgeben auch wenn es noch so schwer fällt,immer ein Ziel haben. 8)
    Meine Fahrzeuge.
    Simson Schwalbe Bau 1966
    Mz ETZ 250 Bau 1982
    MZ TS 150 Bau 1983

    Einmal editiert, zuletzt von hsmodell ()

  • Erstmal zu deiner Frage.. Soweit ich weiß, sind alle Topcase-Halterungen Marke Eigenbau. Die Meisten schrauben das Ding einfach auf ein Gestell und bauen dies auf die Löcher vom ehemaligen Gepäckträger.


    Und jetzt zum Rest. Ich hab mich schon gefreut, eine 66er Schwalbe und erst gedacht, sie ist noch im Originalzustand - schade das es nicht so ist.
    Warum hast du denn bitte einen S50-Motor reingehangen?? Der Motorblock ist mit dem alten Schwalbe-Motor identisch, der einzige Unterschied ist der Zylinder, der zwangsgekühlt ist. Ich glaube sogar die Steuerzeiten des Zylinders sind fast gleich.
    Wie hast du den Motor denn befestigt? Da der Zylinderkopf keine Aufnahme für den Rahmen hat, ist der Motor nur an einer Schraube fest - hast du da die Motorhalterung bearbeitet, damit du die 2te Motoraufhängung hast?
    Ich finde solche Umbauten immer mehr als sinnlos. Und dann auch noch einen identischen Motor, dann doch lieber einen 4-Gang-Habichtmotor reinhängen.
    Falls der Umbau wegen der nicht kompatiblem E-Zündung geschehen ist, da müsste man auch nur 2 Bohrungen und darin 2 Gewinde rein schneiden für das Lüfterrad - Der Rest passt.


    Gruß
    Matti

  • Hi Matti der Umbau ist schon mehr als 10 Jahre her,und ich habe die Schwalbe damals ohne Motor für 50 D Mark gekauft und da ich vom Fach bin und gerne diftle habe ich mir was besonderes einfallen lassen von Außen sieht man nichts außer den Fahrtwind gekühlten Zylinder, man könnte denken es ist eine KR51/2 mit geänderten Rücklicht .Die Zylinder Halterung ist die Originale von einem Zwangsluft gekühlten (KR51/1) Zylinder Deckel die Halterung wurde Ausgeschnitten und angepasst an den S50 Zylinder Deckel und dann mit einem Alu Schweißgerät angeschweißt dann muss man .Nur noch die Bremse ändern und schon passt alles .Dann ging es zum Tüv habe natürlich alles eintragen lassen man bekommt ein Gutachten und es wird in die Papiere eingetragen fertig.Den Bing Vergaser habe ich mit dem Kindersitz auch eintragen lassen und vor 10 Jahren war die Szene noch nicht so ausgeprägt wie jetzt übrigens einen Original Motor habe ich ,ich könnte auch wieder umbauen aber warum sollte ich .Ich brauche die Schwalbe für den Altag zum einkaufen usw damit ich nicht immer mein Auto nehmen muss (Sprit sparen ) .Gruß Holger :)PS Der S50 Motor wurde von mir komplett neu aufgebaut Lager ,Zylinder ,alle Dichtungen,und hat echte 3000km Laufleistung die Zündung ist auch neu wurde zusammen mit dem Motor eingebaut .Die Schwalbe stand 3 Jahre ich habe 5ml Öl in den Zylinder getan als ich sie Still legte was ich gemacht habe zur wieder in Betriebnahme Vergaser gereinigt Neuer Sprit rein 1mal runter getreten und sie ist gelaufen. :thumbup: Simson halt

    Nie Aufgeben auch wenn es noch so schwer fällt,immer ein Ziel haben. 8)
    Meine Fahrzeuge.
    Simson Schwalbe Bau 1966
    Mz ETZ 250 Bau 1982
    MZ TS 150 Bau 1983

    3 Mal editiert, zuletzt von hsmodell ()

  • Die Batterie ist gestern gekommen ,Säuere eingefühlt und aufgeladen dann hab ich die Batterie eingebaut.
    Und habe die Schwalbe heute angemeldet nach einer sehr langen Probefahrt , :P die verlief ohne Beanstandungen ist sie nach 3 Jahren wieder auf die Straße zurück gekehrt. Und das fahren hat eine Heiden Spaß gemacht .Ich habe danach nochmal alles durch gesehen alles im Grünen Bereich, ein weiterer Vogel auf Deutschlands Straßen zurück.Gruß Holger ;) Einen Dank an die Simson Arbeiter und Techniker die Solch eine Stabile und Solide Technik hervor brachten.

    Nie Aufgeben auch wenn es noch so schwer fällt,immer ein Ziel haben. 8)
    Meine Fahrzeuge.
    Simson Schwalbe Bau 1966
    Mz ETZ 250 Bau 1982
    MZ TS 150 Bau 1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!