12v E -zündung , Batterie wird nicht geladen, mit Multimeter wie messen=?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute ,

ich habe ein Problem mit meiner 12v e zündung , die Batterie wird nicht geladen, kabel sind alle richtig , wie kann ich mit einem Multimeter durchmessen woran es liegt? hat einer werte zur überprüfung? und kann mir für dumme erklären wie ich das messen muss?

danke schon im vorraus

gruß
    lukas

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• schon die Spule auf der Grundplatte überprüft? Kick mal an das Moped stell das Multimeter auf V ein und minus an minus und Plus an plus... dannn müsste ein Ladestrom fließen von *Schlag mich tot*-Volt ... Batterie tut auch nur dann laden wenn sie eine bestimmte Voltzahl noch hat was das war weiß ich nicht mehr ich bin leicht vergesslich ... :rolleyes:

• Mahlzeit!

Funktioniert das Bremslicht?
    Wenn ja, dann ist bei 12V (und richtiger Verschaltung!!!) schon mal die Ladespule und der Gleichrichter sowie deren Anschluß mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Dann bleibt eigentlich nur noch die ELBA bzw. deren Anschlüsse.
    Es sei denn, da hat jemand dergestalt herumgepfuscht, daß da jetzt irgendwas irgendwie funktioniert, obwohl noch ein paar Böcke drin sind... das hab ich auch schon gesehen. Daher der Vorbehalt, deshalb Verdrahtung nochmals prüfen!

Gehen die Blinker, wenn die Batterie geladen ist?
    Dann bleibt nur die Verbindung zwischen Gleichrichter (ist im EWR verbaut, wenn HS1 Scheinwerfer, sonst separates Teil) und ELBA über, oder der Ladeteil der ELBA ist hin.

Bremslicht geht nicht:
    - Bremslicht- / Ladespule durchmessen (bei stehendem Motor): Kabel rot-gelb und grau-rot an EWR bzw. Brückengleichrichter abziehen (beide!), Durchgang prüfen zwischen beiden Kabeln (muß Durchgang sein!) und von jeweils jedem Kabel gegen Masse (kein Durchgang!). Abweichungen: Spule defekt / Kabelbruch.

Gleichrichter durchmessen:
    Multimeter auf Widerstand stellen (200 Ohm) oder Diodenprüfer / Durchgangsprüfer. Alle 4 Kabel am Gleichrichter (oder am EWR: Klemmen 31, 59a, 59b, 59ab) abziehen, und messen:
    - Zwischen Klemme 31 EWR (bzw. Minuspol Gleichrichter) und jeweils einer Wechselspannungsklemme (59a, 59b EWR, da, wo die Grundplatte angeschlossen gehört) messen, und zwar in beide Richtungen (einmal schwarze Meßspitze an 31 und rot an 59a / 59b, einmal umgekehrt): In einer Richtung muß Durchgang angezeigt werden (Diodenprüfer zeigt was zwischen 500...700), in der anderen Richtung kein Durchgang.
    - Gleiche Messung, andere Klemmen: Klemme 59ab EWR (bzw. Pluspol Gleichrichter) gegen 59a und 59b messen, auch in beide Richtungen. Ebenfalls in einer Richtung Durchgang, in einer keiner.
    Abweichungen: Gleichrichter / EWR defekt.

ELBA ist schlecht durchzumessen, Du kannst nur gucken, ob an Klemme 59b (gegen Masse gemessen) der ELBA bei laufendem Motor Gleichspannung über 14V anliegt, und ob die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor ansteigt. Liegt Spannung an 59b an, aber die Batterie krebst bei unter 13V rum, dann die ELBA tauschen.

GlückAuf!

MacHeba

• danke für die Antworten ,

Licht geht , Bremslicht auch .

wenn ich die Batterie lade gehen auch Blinker und hupe und so weiter .

die ELBA habe ich schon getauscht ..

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Mahlzeit!

Dann bleibt eigentlich nur die Verbindung übrig vom Gleichrichter zum Bremslicht zur ELBA. Müßte ein grünes Kabel sein, geht am Gleichrichter / EWR los, zum Leitungsverbinder und von hier zum Bremslicht / bzw Bremslichtschalter (je nach Modell) und weiter zur ELBA.

Wenn das grob anders als beschrieben verschaltet ist, dann ist das das Problem.

GlückAuf!

MacHeba

• Ich würde erstmal Ladespannung und Ladestrom messen.
    Zur Spannungsmessung Multimerter auf Gleichstromspannungmessung (bis 20V) stellen und die Messspitzen an plus und Minus der Batterie halten.
    Zur Strommessung musst du das Multimeter auf Strommessung stellen (10A) und das Multimeter in reihe mit batterie und Moped schalten. Sprich pluskabel der batterie ab und an eine Messspitze gehalten. Die Andere Messspitze kommt auf den Pluspol, wo vorher das kabel drauf war

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• so drängel mich hier mal dazwischen ;)
    es kann auch sein das dein zündschloss nicht durchschaltet wenn du so ein neueres hast das schwarz ist...hab 10 gehabt davon gingen 4 nich richtig also um es etwas genauer zu sagen alle lichter gehen aber es schaltet die masse für die ladespule/elba nich durch...kannnst ja mal gucken :thumbup:

:whistling: was nun los ?(

nur noch 40km/h ?(
    :cursing: oh da is ja`n stehbolzen rausgerißen :dash:

:( :pinch: :mad: :k_schimpf:

• Mahlzeit!

Die Masse für die Ladespule oder die ELBA wird nicht geschaltet, die ELBA hängt direkt an Masse, die Ladespule bei 12V über den Gleichrichter.

Das Zündschloß schaltet den Pluspol der Batterie (Klemme 30) an Klemme 15/51. Hier hängen Hupe und ELBA (Klemme 49) dran. Über Klemme 49 wird sowohl die Batterie geladen als auch die Blinker versorgt.

Da die Blinker gehen, scheint hier alles OK zu sein.

Ladespannung und -strom messen ist eine gute Idee - obwohl: daß nicht geladen wird, ist ja schon bekannt. Eventuell kommt man aber irgendeiner Fehlverschaltung auf die Schliche, die vielleicht die Batterie schneller leersaugt, als sie geladen wird.

Bleibt spannend, aber man hört ja nix mehr...

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!