Zünlichtschalterproblem Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe folgendes Problem: an meiner restaurierten Schwalbe ist alles funktionsfähig bis auf folgendes: wenn ich den Zünlichtschalter auf "Ein" schalte (sollte ja kein licht brennen) geht das vorderlicht, nicht aber das rücklicht, wenn ich ihn auf "licht" schalte geht das rücklicht, nicht aber das vorderlicht!!!
    hat jemand eine idee an was das hängen könnte?
    Gruß Jan

ps:
    habe die komplette verkabelung unter der lampenmaske nachgeguckt und konnte kein fehler finden, habe dann ein anderes zündschloss verbaut weil ich dachte vielleicht stimmt da was nicht mit und das problem ist immer noch das selbe!

• Mahlzeit!

Klemme 86 (schwarz-blau) für Lichthupe und Klemme 56 (weiß-schwarz) für Fahrlicht vertauscht?

Generell mal die Verkabelung des Zündschlosses und ggf. auch des Abblendschalters prüfen. Auch hier kann man die Kabel (weiß-schwarz geht an den Mittelkontakt des Abblendschalters, schwarz-blau an die Blechzunge des Lichthuptasters (unten)) vertauschen.

GlückAuf!

MacHeba

• Dazu hätte ich auch ne Frage - entschuldigung, wenn ich den Thread missbrauche :whistling:

Wenn ich ohne Licht fahre, brennt die Tachobeleuchtung bedrohlich hell.
    Ich habe aber keine Möglichkeit die Birne anders anzuschliessen, da die Fassung mit den Kontakten fest mit dem Schalter verbunden ist.

Gehört das so?

Verbaut ist eine 0,6 Watt Birne.

Lehmannfan :juchuu:

• Mahlzeit!

Nö, das gehört nicht so. Wenn Du das Licht ausschaltest, muß auch die Tachobeleuchtung mit ausgehen. Eigentlich sollte sie auch schon längst durchgebrannt sein.

Die Fassung für die Tachobeleuchtung ist bei der Schwalbe direkt am Zündschloß angebracht. Direkt hier geht auch das graue Kabel zum Rücklicht ab, nämlich an Klemme 58. Das kann man gut sehen, denn der Steckplatz ist per Blechlasche auch direkt mit der Tacholatüchte verbunden.
    Selbst, wenn etwas kaputt wäre (Zündschloß): Bei richtigem Anschluß müssen sich hier Schlußlicht und Tacho immer gleich verhalten, also beide gleichzeitig an oder aus.

Ich nehme mal an, daß Klemme 59b (grau-schwarz, von der Schlußlichtdrossel) und 58 (grau, zum Rücklicht) vertauscht sind.

Handelt es sich nicht um eine Schwalbe (oder Star, Sperber, Habicht), dann kann man noch mehr am Zündschloß vertauschen, weil auch die Tachobeleuchtung nun ein Kabel hat. Da gehen dann mehr lustige Effekte. Also mal prüfen.

GlückAuf!

MacHeba

• Ah - Klar, das Rücklicht hat ja ne geregelte Spannung 8o
    Da geh ich morgen gleich mal kucken.
    Die Birne ist noch nicht durchgebrannt, weil ich nur mit Licht fahre...

Aber scheinbar hat der relativ neue Schalter schon wieder sein Ding weg:
    Drehe ich auf I gehen die Blinker.
    Drehe ich von I auf II gehen die Blinker.
    Drehe ich von II auf I gehen die Blinker nicht mehr.
    Drehe ich von III (Parklicht) auf II gehen die Blinker nicht.
    Ich muss erst wieder auf 0 und dann auf I oder II...

Mich wundert langsam gar nichts mehr :pinch:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• @ Mac Heba:

Genau so wars: das Graue Kabel und das Grau Schwarze waren vertauscht.

Ich lass es so, mit dem anderen Problem des Schalters kann ich Leben - im Grunde geht ja alles.

LG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!