Leerlaufkontrollleuchte zickt rum!

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  • Hallo Leute,


    Da ich in der FAQ und auch sonst im Forum leider nichts Passendes gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden hier einen Thread aufzumachen.
    Vor ein paar Wochen hatte ich immer das Problem, dass meine Leerlaufkontrollleuchte immer in allen Gängen (auch im Leerlauf) geleuchtet hat.
    Als ich mir das Ganze heute noch einmal anschauen wollte, musste ich leider feststellen, dass sie nun überhaupt nicht mehr leuchtet (sowohl im Gang als auch im Leerlauf).


    Die Glühbirne ist defintiv in Ordnung und die Lampe leuchtet auch, wenn ich das Kabel an den Motor (Masse) halte.
    Somit muss das Problem defintiv beim Leerlaufkontaktschalter liegen.


    Was kann daran kaputt gehen und wie kann ich diesen einstellen bzw. im Zweifelsfall austauschen ?


    Gruß und vielen Dank!

  • Da ich in der FAQ und auch sonst im Forum leider nichts Passendes gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden hier einen Thread aufzumachen.

    Es sei dir dieses eine mal verziehen :lol:

    Somit muss das Problem defintiv beim Leerlaufkontaktschalter liegen.


    Was kann daran kaputt gehen und wie kann ich diesen einstellen bzw. im Zweifelsfall austauschen ?

    Du mußt einfach nur die Stange,auf der die Muttern sind verdrehen. Am besten dazu Zündung ein und drehen,bis sie aufleuchtet. Dann einen gang einlegen und schauen,ob sie ausgeht.
    Wenn das dann ok ist,einfach wieder festschrauben.
    Aber mit Gefühl. Nicht,daß du es gleich wieder verstellst ;)

  • Es sei dir dieses eine mal verziehen :lol:

    Du mußt einfach nur die Stange,auf der die Muttern sind verdrehen. Am besten dazu Zündung ein und drehen,bis sie aufleuchtet. Dann einen gang einlegen und schauen,ob sie ausgeht.
    Wenn das dann ok ist,einfach wieder festschrauben.
    Aber mit Gefühl. Nicht,daß du es gleich wieder verstellst ;)


    Hallo Tacharo,


    Soweit habe ich das jetzt gemacht und habe die Stelle auch gefunden (war ziemlich aufwendig, weil die Lampe meistens dauerhaft leuchtet).
    Sobald ich dann die Kontermutter anziehen möchte, verstellt sich das Ganze aber immer wieder (habe es bestimmt 5 mal probiert) :mad:.
    Die Gewindestange lässt sich auch nicht festhalten (beim Drehen) und die Kontermutter sollte ja schon recht fest sein.
    Habe echt keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.

  • Die Kontaktstange lässt sich festhalten, dazu ist das Ende abgeflacht. Mit einer Flachzange kriegt man genug Griff, um die Kontermutter fest genug zu bekommen. Beachte bitte: Fest ist relativ, du schraubst hier eine winzige Schraube in einer Kunststofffassung.

  • So, habe jetzt eben eine halbe Stunde an dem Teil gedreht und es klappt einfach nicht, wie es eigentlich sollte.
    Entweder die Lampe leuchtet gar nicht oder kontinuierlich in allen Gängen.
    Den Punkt, an dem die Lampe im Leerlauf leuchtet und im Gang aus ist, habe ich leider selbst in einer halben Stunde nicht wiedergefunden.


    ?(

  • Unter umständen kann es auch sein daß die Kontaktfeder auf der Schaltgabel abgebrochen ist dann kannst du einstellen so viel du willst und es klappt nicht!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Nein hatten das Problem an ner Schwalbe! Ging einfach nicht einzustellen entweder sie leuchtete dauernd oder gar nicht. Nach Stunden wurde dann festgestellt daß die Feder an der Schaltgabel fehlte.
    Folgedessen geht die Leerlaufkontrolleuchte bis heute nicht!
    Kannst mal versuchen die Stange mitsamt der Plasteschraube rauszumachen und dann reinzleuchten und zu schaun!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Naja, der Dok soll sich das mal anschauen.
    Habe keine Lust, dass mir die Isolierschraube noch ins Getriebe fällt und der Block gespalten werden muss.
    Was anderes bleibt einem auch nicht übrig, um die Feder zu tauschen bzw. einzubauen oder ? Na dann darf ich wohl wahrscheinlich ohne Leerlaufkontrollleuchte fahren.


    Schade eigentlich, weil die eigentlich verdammt praktisch ist.

    Gestern habe ich die Stelle aber noch gefunden, deswegen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass mir die Feder in der Zwischenzeit abgebrochen ist (auf Bildern sieht die eigentlich ziemlich massiv aus).
    Wo würde die Feder überhaupt hinfallen ? Fällt die nicht mitten ins Getriebe und zerstört dieses beim Fahren ?


    Gruß und vielen Dank

  • Die wird wohl nur verbogen sein!
    Wenn sie bricht, fällt sie ins Getriebe! Allerdings ist das Kupfer/Messing und ist weicher wie die Zahnräder!
    Dürfte dennoch nicht ohne sien wenn sie in die Zahnräder kommt, bremst dich ordentlich ab denke ich mal!
    Aber geh mal davon aus, daß sie nur verbogen ist!
    Soweit ich mich erinnern kann dürfte nichts ins getriebe reinfallen wenn du die Schraube rausdrehst!
    Musst nur aufpassen daß das isolierteil auf der anderen Seite mit raus kommt und nicht reinfällt.

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Soweit ich mich erinnern kann dürfte nichts ins getriebe reinfallen wenn du die Schraube rausdrehst!
    Musst nur aufpassen daß das isolierteil auf der anderen Seite mit raus kommt und nicht reinfällt.


    Merkste was ? Genau das Teil meine ich :P.
    Ich bin jetzt nicht der größte Tollpatsch, habe das halt nur noch nie gemacht und habe keine Lust, dass mir das Isolierstück reinfällt.
    Ist die Gefahr, dass genau das passiert, groß ?
    Dann muss auch der Motor gespalten werden oder ?


    Aber geh mal davon aus, daß sie nur verbogen ist!


    Jop, davon gehe ich auch erstmal aus. Der Dok wird das schon richten...


    Danke für deine Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

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