SIMSON KR51/1 und KR 51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mir erlesen, dass ich für meine Kr51/2 4-gang den Vergaser 16 N1-12 benötige.

Derzeit ist der 16 N 1-11 verbaut, der zudem noch über den geraden Abgang verfügt und dadurch nicht genug sprit hineinlässt.

Nun meine Frage: Ist es egal welchen ich von den Vergasern einbaue oder darf es nur der 16 N1-12 sein?

Dank für eure Hilfe.

Nüscht riecht besser als Zweitakter uffe Strasse 8)

• Moin.

"Dürfen", ganz streng genommen wirklich nur nur den 12er.
    Und Jap, es macht durchaus Sinn den Vergaser mal zu tauschen.
    Hintergrund ist, dass die einzelnen Vergasertypen auf die unterschiedlichen Ansauganlagen abgestimmt wurden.
    Der 16N1-11 war meines Erachtens nach bei der S51 verbaut. Merklich und alleine schon bauartbedingt gibt es Unterschiede zwischen S-Klasse und Vogel.
    Eine Alternative zum 12er wäre ggf der 16N1-5 (1er Schwalbe).
    Alle anderen Vergaser werden an der Schwalbe schwer bis gar nicht einstellbar sein.

Auf gutes Gelingen.
    Gruß.
    scinsh

• Juhu... die braune rennt dank einem 16 N1-12 Vergaser...

Nun kann das Projekt langsam losgehen...

Bilder werden natürlich jederzeit hochgeladen und ihr werdet auf dem laufenden gehalten...

• Nun habe ich aber wieder erneut eine Frage...

Die originalen Stoßdämpfer der Schwalbe haben ja einen Lochabstand vo 35 cm...

Jetzt habe ich bei ebay stoßdämpfer vom star gefunden, welche einen lochabstand von 30cm haben...

Würde ich diue Schwalbe damit automatisch tiefer bekommen???

• es gibt unterschiedliche drahtstärken, ich glaube die federbeie vorne sind alle gleich aber hinten unterscheidet es sich zwischen den ein und zwei sitzern. du kannst kein stoßis vom einsitzer hinter an eine zweisitzer bauen, es sei denn du fährst nur alleine.

• man kann aber das Bremsschild der Hinterradbremse einer S51 umbauen.

Kann man zwar, wäre aber unnötig Arbeit, weil man dann erst einen Schlitz für den Zug in den Anguß feilen müßte.
    Dieser Schlitz samt Aufnahme für die Zughülle ist in der hinteren Bremsankerplatte der 1er-Schwalbe schon drin.
    Lediglich zur Befestigung des Zuges muß man entweder das Bremsschlüsselchen der S-Vorderbremse nehmen oder (wie ich es gemacht habe; Bild unten anklicken) das vorhandene Schlüsselchen der 1er-Platte einfach mit der Zange etwas zusammendrücken, damit das kleine Tönnchen gehalten wird.

Mit der hinteren Ankerplatte vorne hat man dann vorne ebenfalls Bremslicht.

• keine Bange...der typ hat noch mehrere sCHWALBEN DA UND DA KANNST DU SICHER NOCH EINE ANSCHNAPPEN... ;)

Wo ist denn der Standort des Schwalbenverkäufers???

Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht- seit dem heißen sie Angelsachsen....

• Die originalen Stoßdämpfer der Schwalbe haben ja einen Lochabstand vo 35 cm...

Jetzt habe ich bei ebay stoßdämpfer vom star gefunden, welche einen lochabstand von 30cm haben...

Würde ich diue Schwalbe damit automatisch tiefer bekommen???

Jap, die alten vom Star sind kürzer. Ergo, damit kommt die Schwalbe auf jeden Fall tiefer. Es handelt sich dabei mit Sicherheit um die reibungsgedämpften Stoßies.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf die hydraulisch gedämpften zurück greifen. Der Feder- und Fahrkompfort ist auf jeden Fall um 3 Längen besser :!:

Vllt. schreibst du mal BSEQ an, der sucht funktionstüchtige kurze und tauscht die mit Garantie auch gegen die hydraulischen... :a_bowing:

• Hey leutz...

Gestern hat es die braune entschärft :(

Ich sage nur Rahmenbruch :(

hat zufällig noch jemand nen Rahmen für ne KR51/2 im Angebot???

einfach melden ;)

• Sorry ich habe vor 2 Wochen einen Kr51 /2 Rahmen mit Papieren 4 Panzer 2 Beinschilde den Schrott Händler mit gegeben .Ich hatte die Teile in einer Halle gelagert und die wurde abgerissen ich wusste nicht wo hin damit weil ich bei mir auch keinen Platz mehr hatte und nur 3 Tage Zeit dafür ich könnte Kotzen aber hilft ja nichts.

Nie Aufgeben auch wenn es noch so schwer fällt,immer ein Ziel haben. 8)
    Meine Fahrzeuge.
    Simson Schwalbe Bau 1966
    Mz ETZ 250 Bau 1982
    MZ TS 150 Bau 1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!