Wieso zieht meine Bremse im kalten Zustand Besser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Des Öfteren fiel mir schon auf, dass ich im kalten Zustand meine Vorderbremse viel weniger ziehen muss, bis sie gut greift. Teilweise federt es vorn richtig ein, was warm nie passiert.
    Besonders auffallend ist dies, wenn ich im Regen fahre und die Trommel permanent "gekühlt" wird, bleibt es die ganze Fahrt über so.

Bremsen arbeiten doch eigentlich bei Betriebstemperatur besser?!

Kann mir das jemand erklären?
    Danke
    Gruß Andy

Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

• Ist eigentlich ganz einfach:
    Beim Bremsen wird die zuvor aufgebaute Bewegungsenergie durch Reibung abgebaut. Bei der Reibung entsteht Wärme.
    Wie Du ausm Physikunterricht weißt, dehnen sich Materialien bei Wärme für gewöhnlich aus - so auch das Metall der Bremstrommel.

Die Bremstrommel wird also im Durchmesser minimal größer, je öfter Du bremst und je weniger sie gekühlt wird -> Bremswirkung setzt später und vermindert ein, vergleichbar damit, wenn Du die Verstellschraube am Handhebel ein paar wenige Umdrehungen zurückdrehst...

MfG Tobi

Ich schraube, also bin ich.

• Ich glaub die Ausdehnung des Material hat damit eher weniger zu tun.

Die Bremsbeläge der Simson sind nicht dafür ausgelegt erst bei hohen Temperatur ihre beste Leistung zu haben (im Rennsport verwendent man solche Beläge) sondern wenn sie eher kalt sind, die Bremstrommel kann jedoch nicht so gut die Wärmeableiten wie z.b. eine Scheibenbremse.

Wenn du dann bei Regen fährst liegt die Bremsentemperatur näher an ihrer optimalen Betriebstemperatur, als wenn sie durch ständiges Bremsen bei trockenem Wetter immer etwas "überhitzt".

• Ich denke nicht, dass die Beläge nicht auf Temperaturen ausgelegt sind, die bei normalen Bremsungen entstehen.
    Wenn ein Belag überhitzt, "verglast" er.

Das Phänomen hängt schon mit der Wärmeausdehnung der Trommel zusammen. Bei Regen wird nur die Trommel direkt gekühlt, das Aluminium der Beläge ist schließlich durch den Belag selbst und den nicht ständigen Kontakt in gewisser Weise von der Trommeltemperatur isoliert.

MfG Tobi

• Öhm, wie weit soll sich denn deiner Meinung nach die Trommel ausdehnen? :wacko:

Das ist imho nie und nimmer so viel, als dass man das bei einer brauchbar eingestellten Bremse merkt.

• Öhm, wie weit soll sich denn deiner Meinung nach die Trommel ausdehnen? :wacko:

Hmm...kann Dir keinen genauen Wert nennen - man sollte eben nicht besoffen Beiträge schreiben :whistling: ...sorry, Ihr habt schon recht.

Eine Ausdehnung findet zwar statt und spielt eine untergeordnete Rolle, aber der Begriff "Bremsfading", der hier eigentlich angebracht ist, kam mir gestern nicht mehr in den Sinn :dash: .
    ->Der Reibwert zwischen Trommel und Belag verringert sich bei steigender Temperatur.

Note to self: Erst denken, dann Beitrag schreiben :a_bowing: .

MfG Tobi

• Ich hab es vorhin mal grob ausgerechnet, wenn die Bremstrommel 100°C wärmer ist (ich habe keine Ahnung, wie heiß die genau bei intensiver Nutzung werden kann), dann wird ihr Innendurchmesser um etwa 0,28mm größer - Pustekuchen.

Wie du schon gesagt hast, Bremstrommeln sind extrem anfällig für Bremsfading.

• Wenn meine Bremsen nass sind, dann Quitschen die übelst und haben ne enorme Leistung, merkt man besonders vorne, bei trockenheit dagegen brauch ich 50 m Bremsweg mit der Vorderbremse :D Muss man gut schätzen können.

Was mich allerdings stört ist, mit der Simson kann man eigentlich keine Gefahrenbremsung machen, oder?!

Erst vor ein paar tagen war dies bei mir von nöten, ich bin mit einer 70 den Berg runter mit meiner Freundin hinten drauf, auf der Gegenfahrbahn lud ein LKW aus und die Autos fuhren auf meiner Seite zum überholen des LKW's, dann war frei und ich gab gas...den Rest kann man sich denken, ein Transporter huschte vorbei und mangels Bremsleistung musste ich mich am Seitenstreifen langhangeln -.-

• Also ich hab zu den nassen Bremsen noch ne andere Theorie gehört:
    in der Bremse sammelt sich Staub, von den Bremsbelägen und der Trommel. Hat man genug von diesem Staub in der Bremse und fügt noch Wasser hinzu, dann entsteht für kurze Zeit eine Schmirgel-/Polierpaste, die auch die Bremswirkung erhöhen kann. Da viel Staub in der Bremse im trockenen Zustand eher die Wirkung verschlechtert, wird der wahrgenommene Unterschied noch größer.
    => Bremse auf, alles saubermachen mit Bremsenreiniger, nachmessen des Durchmessers der Bremsbacken nicht vergessen! Ist der zu klein braucht man eh keine große Wirkung zu erwarten.
    Mit gut gewarteter Bremse (so mit das wichtigste Teil an der ganzen Karre :whistling: ) ist auch eine Gefahrenbremsung möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

• Also wenn meine Bremse nass ist bremst Sie erstmal "garnicht " ist wie wenn es auf der Strasse gerade geregnet hat ... dann ist da ein Schmierfilm auf der Strasse / hier auf der Bremse ... fahre ich durchs Wasser / wir haben da eine tolle Strasse die durch einen Bach führt ,, und ziehe ich dann die Bremse kommt garnix erst wenn ich bissel fahre und dabei leicht ziehe ( Bremse heiss werden lassen ) dann gehts wieder super ...

gruss

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Also ich hab zu den nassen Bremsen noch ne andere Theorie gehört:
    in der Bremse sammelt sich Staub, von den Bremsbelägen und der Trommel. Hat man genug von diesem Staub in der Bremse und fügt noch Wasser hinzu, dann entsteht für kurze Zeit eine Schmirgel-/Polierpaste, die auch die Bremswirkung erhöhen kann. Da viel Staub in der Bremse im trockenen Zustand eher die Wirkung verschlechtert, wird der wahrgenommene Unterschied noch größer.
    => Bremse auf, alles saubermachen mit Bremsenreiniger, nachmessen des Durchmessers der Bremsbacken nicht vergessen! Ist der zu klein braucht man eh keine große Wirkung zu erwarten.
    Mit gut gewarteter Bremse (so mit das wichtigste Teil an der ganzen Karre :whistling: ) ist auch eine Gefahrenbremsung möglich.

Das ist so nicht wirklich richtig wenn Staub mit Wasser in der Trommel ist das sich dann die Wirkung erhöht :!::!:

Bei mir ist es so , wenn mein SR über Nacht im Regen steht dann zieht die Bremse wie Teufel ( so heftig das gable bis auf Anschlag durchschlägt o. auch das Hinterrad blockierd ) das liegt aber an Flugrost der sich über nacht in der Trommel am Bremsring bildet da dieser aus Grauguß ist. :a_bowing:

Ich kann über mangelde Bremswirkung nicht klagen , meine bremsen ziehen immer gut, ist halt eie Wartungsache :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• joar... bremsfading wurde hier bereits erwähnt. ist ein essentielles merkmal der bremsleistung bei trommelbremsen. dann kommen da noch sachen wie wasser und bremsstaub hinzu.

das wasser (also feuchte luft, auch regen, etc...) dringt über ablaufschlitze in die trommel ein. wenn die simme steht erzeugt das mehr oder weniger flugrost, je nachdem wie lange die simme in der feuchten luft STEHT. flugrost hat in etwa denselben effekt wie ein anschleifen der trommel/beläge. wirkt aber nur die ersten 1, 2 bremsungen. während der fahrt hat das eventuell eindrigende wasser ne andere funktion: es spült zum einen den vorhandenen bremsstaub aus der trommel. und zum anderen weicht es die beläge ein stückchen auf. nicht viel, aber dennoch ausreichend für eine verstärkte bremsleistung bei feuchter luft. ist bei der dann ebenfalls feuchten straße allerdings kontraproduktiv :biggrin: blockierendes vorderrad und ausbrechendes hinterrad sind immer scheiße beim moped...

der bremsstaub in der trommel wirkt wie ne art schmier/gleitmittel. er reduziert die bremsleistung. bei trockener witterung sammelt such das zeugs in der trommel an und bleibt dadrin. die bremsleistung wird also generell bei anhaltend trockener witterung immer schlechter. wirds dann mal feucht, dann spült das wasser ne menge bremsstaub aus der trommel, die bremsleistung nimmt dann mit den anderen oben genannten effekten wieder stark zu

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!