Lager hinterm Kupplungskorb knackt

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  • WIe es schon oben steht knackt das Lager hinterherm Kupplungskorb.
    Beim schieben kann man es sehr deutlich hören.
    Nun meine Frage ob man mit diesem Knacken weiter fahren kann oder das Lager irgendwann fest geht ?? ?(


    MFG

  • so ein kancken muss nicht unbedingt von diesem Lager sein..
    kuck mal deine Kettenspannung an und hoffe dass es daran liegt :thumbup:


    und wenn es doch dieses Lager ist dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es fest ist :thumbdown:
    und dann darfst du spalten usw...

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • so ein kancken muss nicht unbedingt von diesem Lager sein..
    kuck mal deine Kettenspannung an und hoffe dass es daran liegt


    Hab alles an der Kette neugemacht
    also Ritzel
    Kette
    und Hinterradmitnehmer


    Kettenspannung ist ok


    das komische
    gestern hab ich alles neu gemacht und es lief alles ohne knacken
    heute bin ich ein etwas größere Distanz gefahren und als ich dann an meinem Zeil ankam fiel mir das knacken wieder auf :i_troest:


    Wie kann das sein

  • ja dass kann eigentlich nur von der Kette her kommen


    grad wenn sie neu ist und nicht perfekt fluchtet und die Spannung zu hoch ist dann kanckts...


    einfach nochmal Kettenspannung und Flucht einstellen und mal schieben...sollte dann nichtmehr kanacken

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • ja dass kann eigentlich nur von der Kette her kommen


    grad wenn sie neu ist und nicht perfekt fluchtet und die Spannung zu hoch ist dann kanckts...


    einfach nochmal Kettenspannung und Flucht einstellen und mal schieben...sollte dann nichtmehr kanacken


    Die Kette läuft zu stramm wenn das Fahrzeug entlastet ist, also wenn es schiebst.


    Es kann sein wenn Du fährst ist das Möp ja belastet und dann kann das knacken weg sein wenn ich mich nicht irre.


    der Durchhang der Kette muss 2,5cm in der Mitte der Kette sein.


    und achte mal drauf wenn du am Rad drehst ob die Kette strammer wird auf dem gesammten Umfang testen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • also einfach mal Kette nicht spannen und das Hinterrad drehen und kucken obs nicht das kettenschloss ist


    ansonsten:
    vllt bei der Ritzeldemontage bzw Montage aus Versehen mit dem Hammer auf die Welle geschlagen?


    dadurch kann so ein Lagerschaden auch entstehn.


    Ich drück dir mal die Daumen dass es wirklich die Kette ist.

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • vllt bei der Ritzeldemontage bzw Montage aus Versehen mit dem Hammer auf die Welle geschlagen?


    dadurch kann so ein Lagerschaden auch entstehn.


    Wenn es das wäre hätte sie ja eigentlich schon gleich nachdem losschieben wieder knacken müssen

  • Kann man denn sagen wie lange das Lager noch so hält




    Schau doch erst mal nach deiner Kette , und schau mal ob verschluß in die richtige Richtung zeigt ( diese U-teil ) die geschlossene Seite muss in


    Laufrichtung zeigen.


    Schau auch mal ob Ritzel richtig fest und ob hinten das Kettenrad rund läuft und nicht das lager dort platt ist und das Geräusch nach vorne übertragen


    wird.


    Wenn das alles nachgesehen hast würde ich weiter forschen.

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  • dies lässt sich schwer abschätzen
    denn wenn eine Kugel im Lager zerbricht dann ist Schluss mit drehen...
    kann auch sein dass es noch 1000km hält aber wenns Kancken immer deutlicher wird ist halt bald Schluss
    denn wenn nur ein kleines Stück rausgebrochen ist und es zu Staub zermalen wurde haste glück und alles endet nur mit einem größeren Lagerspiel
    ist es ein größeres stück geht es meist nicht lange gut.


    Wieviele KM hat denn dein Motor schon mit diesem Lager gelaufen?

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  • Ritzel ist richtig fest
    Schloss auch richtig rum




    Hab jetz mal am Rad gedreht und bis zu dem Punkt wo es kanackt
    bis dort hin drückt sich der obere Kettenschlacuh leicht runter
    beim Knacken geht er dann wieder in die normal Form und nach dem Knacken geht er wieder leicht runter


    Was kann es jetz sein

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