Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten,


    also als ich mal letztens auf Jagd in der Bucht war ist mir eine mit Plastik-Verkorkte Kurbelwelle aufgefallen. Diese sollen ja die Vorverdichtung erhöhen und eigentlich den Zylinder um ca.10% mehr füllen... Jedoch wenn man eine ganz normale KW nimmt gelangt doch mehr Frischgas in den Kurbelraum. Weil die Ausgleichs Bohrungen frei sind und die innenseiten der Hubwangen nicht mit Plastik "Verkleidet" sind.


    Der Vergaser lässt das Frischgas auch nur so lange hinein bis kein Platz mehr ist oder der Kolben am OT ist. Da aber mehr freier Raum in der Originalen KW ist wird doch auch mehr Frischgas, in der Zeit wo der Kolben den Einlassschlitzt frei gibt bis kurz nach dem OT, in den Zylinder bzw. in den Kurbelraum gelangen. (Oder sehe ich das Falsch)


    Die Drehzahlen würden sicherlich ins Positive gehen mit der Tuning Welle aber gleicht sich das nicht schon fast mit der Originalen Kurbelwelle aus? Weil eben bessere Füllung?


    Ist es nicht besser einfach die normale zu Verbauen?
    Abgesehen davon das die Plastik-Korken "rausfallen" können.


    M.f.G. Sören

    Top! :thumbup:

  • Also ich hab eine Tuningkurbelwelle mit verschlossenen Bohrungen verbaut. Mir is aufgefallen, dass sie das Drehzahlband um ca 1000 U/min nach oben verlagert. Da ich aber sonst kein Tuning habe bedeutet es für mich weniger Durchzug unten (sehr ärgerlich) und oben raus kaum mehr. Für ansonten weitgehend originale Motoren also nicht zu empfehlen.


    Das is alles was ich dazu sagen kann.


    Lg Felix

  • ich hab mal gelesen das es nur sinnvoll für membraner ist das da das gemisch nicht wieder rausgedrückt wird.klingt logisch aber ich kann nicht sagen ob die wahrheit gesprochen wurde.


    generell würde ich für eine solche welle nie mehr geld bezahlen sondern lieber eine originale verkorken. ich selbst kann bei mir nicht genau sagen ob nun die verkorkte welle was gebracht hat da ich gleichzeitig noch mehrere sachen an meinem motor umgebaut habe. ausserdem fahre ich auch ein schlitzgesteuerten motor.

  • Also das mit den Membraner klingt sehr logisch. Wird ja geschlossen beim 2-Takt... Also denke ich mal das das die Wahrheit ist.


    Was ich mich jetzt gerade noch frage ist könnte man wenn man selber Verkorkt die Korken einfach mit 2K Kleber in der Welle verklebt (Weil 2K Benzin fest...) damit die Warscheinlichkeit eines rausfallen verringert wird...
    Ich persönlich würde nicht umbedingt selber Verkorken aber wäre es mit Kleber nicht eine alternative...


    Da ich jetzt aber weiß das es sich bei nem Schlitzgesteuerten Zylinder eher nichts nützt werde ich es aus meinem "Tuning-Plan" streichen.


    M.f.G. Sören

    Top! :thumbup:

  • ich nehme korken aus sektflaschen und schnitz die am anfang leicht keilförmig an sodas sie sich in die bohrung pressen lassen. was am anderen absteht schneide ich ab. das die wieder rausfliegen glaube ich nicht. ob kleben was nützt, keine ahnung.
    ich kann dir bescheit sagen wenn ich meinen motor auseinander nehme ob die korken gehalten habe oder nicht. wird aber noch ein weilchen dauern :) hat gerade mal 2500km runter

  • ich nehme korken aus sektflaschen und schnitz die am anfang leicht keilförmig an sodas sie sich in die bohrung pressen lassen. was am anderen absteht schneide ich ab. das die wieder rausfliegen glaube ich nicht. ob kleben was nützt, keine ahnung.
    ich kann dir bescheit sagen wenn ich meinen motor auseinander nehme ob die korken gehalten habe oder nicht. wird aber noch ein weilchen dauern :) hat gerade mal 2500km runter


    Wozu soll sowas gut sein ???? Die Wellen sind doch gewuchtet und auch wenn die Korken nicht viel wiegen dürfte deise dann unwuchtig werden und


    Motor Rüttelplatte spielen geschweige die Lager machen früher schlapp.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • dann dürfte man auch kein 60er mit einer 50er welle fahren.. im prinziep haste recht aber haste schon mal einen korken gewogen???? ..... die paar gramm ....


    wenn es dir so wichtig ist das auszugleichen dann musste eben das gewicht des kors genau abwiegen und deine auswuchtbohrungen um diese menge ausdrehen und die späne wiegen nicht vergessen ;)

  • Im Prinzip ist das Verkleinern des Kurbelgehäuses Tuning von gestern.
    Die ganzen Tuningbuden wie Langtuning, ZT-Tuning, Lang-Motorenentwicklung verbauen auch unverkorkte Kurbelwellen.
    Und das ganz sicher nicht, weil sie zu blöd sind, verkorkte Wellen zu verbauen. Sondern weil es nicht viel bringt.


    Je mehr Platz im Kurbelgehäuse ist, desto mehr Frischgas passt rein. Das muss aber alles zueinander passen. Groß wie ein Wassereimer sollte es am 50er auch nicht unbedingt sein.
    An Originalmotoren sind verkorkte Wellen Mist.
    Manche Tuningmotoren sind auf solche "verkorkten" Wellen ausgelegt. Dann sollte man eine Fahren.
    Viele Motoren brauchen das aber nicht.


    Strömungstechnisch ist das sicherlich sinnvoll. Aber das Gas strömt ja nicht nur im 2takter, sondern schwingt auch. Und da sind dann doch wieder die Volumen interessant, weshalb trotz schlechterer Strömung unverschlossene Wellen besser funktionieren können.



    Bei richtig ordentlichen Motoren sind auch keine Auswuchtbohrungen in der KW, sondern Auswuchtgewichte. Demnach sind die Wellen auch geschlossen.
    Den "Verlust" dieses Totraums holt man dann meist über die großen Überströmerkanäle wieder rein.

  • @DeadSky63ccm: Also das die Kaputt sind denke ich eher nicht aber wenn die rausgehen würden dann würde sich der Motor sicherlich bemerkbar machen sprich würde sich schwer drehen lassen.


    Also wie gut können KW schon Gewuchtet sein ich denke die können niemals zu 100% gewuchtet werden...


    beaver: Ich hatte im Zweitakt-Motoren Tuning Buch von Rieck gelesen, bevor ich das hier geöffnet habe.
    Zitat:"Aber man sollte sich von der erhöhten Vorverdichtung auch wieder nicht zu viel versprechen, weil schließlich in ein kleineres Gehaüse weniger Frischgas hineinpasst - oder eben unter höheren Druck gesetzt werden muss, was ja tatsächlich auch geschieht. Jedenfalls geht auf diese Weise oft wieder etwas an gerade gewonnenem Zylinderfüllungsgrad verloren. "
    Deswegen war ich doch eher stutzig geworden als ich die Welle gesehen habe und die Angaben von 10% mehr Zylinderfüllung.


    Aber bei Membran Zylindern, wenn überhaubt eine Verkorkte Welle verbaut wird, ist dies doch eher von vorteil... Oder?



    M.f.G. Sören

    Top! :thumbup:

  • Wo steht denn was von 10% mehr Füllung? Hat das jemand ausführlich gemessen ? Und bei welchen Motoren ? Darf man das verallgemeinern ?


    Auch Membraner brauchen ein großes KGH. Alle modernen leistungsorientierte Otto-2takter-Sauger haben ein relativ großes KGH-Volumen.
    Im Rieck steht zwar viel Schnulli, aber dein Zitat ist ganz treffend.



    100% Wuchtfaktor erreicht man schon bei Kurbelwellen. Aber sowas will keiner fahren.
    Was es mit dem Wuchtfaktor auf sich hat: http://www.autoschrauber.de/co…urbelwelle-auswuchten.php

  • also ich bin auf dem stand dass wellen mit geschlossenen ausgleichsbohrungen das drehzahlband verschmälern und im endeffekt keine bis minimal mehr spitzenleistung bringen.


    ich fahre eine standartwelle mit verschlossenen bohrungen im stino s50 zyli, ich muss sagen dass er obenraus vielleicht etwas mehr drehzahl macht, dabei aber scheinbar nicht mal mehr leistung hat. alles in allem ziemlich ungünstig in kombination mit dem kurzhubigen s50 motor. sollte der kork rausfliegen passiert da denke ich nichts, der fliegt einfach durch und gut. in meinem 85/4 hab ich eine MZA tuningwelle mit diesem roten plaste. hatte neulich mal den zylinder gezogen um ihn nachzuarbeiten und da hab ich gesehen dass auf einer wange das plaste weg war (ausfräsung am rand was nur die s70 wellen haben), aber das war weg, ich habe es nicht gefunden, hat es scheinbar auch mit verfeuert.


    ich wollte mir mal eine verkorkte MZA welle kaufen, dann das gesamte plastezeug rausfräsen um für relativ schmalen taler eine welle mit silbernadellagern zu haben. ich kann mir aber vorstellen dass die lager um einiges schlechter sind wie die honda silbernadellager und dann hätte ich ja auch wieder das problem mit der wuchtung gehabt. die sollen ja selbst mit plaste von der wuchtung her schon teilweise under all pig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!