Spülwinkel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Welche Spülwinkel müsste ein 4-Kanäler haben, wobei die NS gleich neben den HS positioniert sind?
    Diese müssten gegen einlasseitige Wandspülen, richtig? (mit meinetwegen 160°)

Wenn sie jedoch unmittelbar über dem Einlass sitzen, müssen sie in Richtung Auslass spülen. Mit 0° horizontal oder sollten beiden spitz Richtung Zylindermitte spülen? (z.B.: 30°)

Welcher der beiden Varianten ist "leistungsstärker"?

Würde mich freuen, wenn beaver nochmals was dazu schreibt.

• Als Grundansatz kann man für die Hauptströmer horizontal 45° nach hinten gerichtet und 5-10° nach oben gerichtet ausgehen. Wird der horizontale winkel zu groß kann eine kurzschlussspülung vom HS in richtung Auslass erfolgen.

Die Nebenströmer kann man spauschal nur schwer positionieren, da diese von den Winkeln der Hauptströmer und der jeweiligen Position abhängen. vertikal gilt je weiter der kanal einlasseitig positioniert wird, desto steiler muss auch der winkel werden, jedoch sollte er nicht über 60° liegen. übliche werte für die vertilaken winkel der NS liegen so im bereich 40-45°, aber wie gesagt das ist positionsabhängig.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Wenn also ein Hauptströmer 45° Richtung Einlass besitzt, haben die beiden HS also einen Winkel von 90°. Die Kurzschlussspülung wäre ja sicher nur im Reso sinnvoll aber darunter wird wohl nix los sein.

Ja, versteh schon. Eventuell will ich 3./4. Kanal neben den HS fräsen und über dem Einlass noch einen 5. probieren. 3. und 4. Kanal sollen mit meinetwegen 160° Richtung Auslass spülen. Das heißt, dass meine HS noch bisschen spitzer Richtung Einlass werden müssen, um zu verhindern, dass alles in den Auslass wandert.
    Wie misst man genau die vertikalen Winkel? Hab hier mal ungefähr 2 gleiche Überströmer mit jedoch unterschiedlichen Winkelangaben gezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!