Duo mit 4 Gang Motor , neue Idee , M 541-Halbautomatik :D

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute ,

letzten Donnerstag im Kino kam mir eine Idee wie ich den Fahrkompfort meines Duo bedeutend verbessern kann ...

Bauzeit : ca 45 min (mit Teile suchen und Einstellen)
    Kosten : 0 (mit Neuteilen ca 10€)

Als Erstes habe ich ein Loch in meinen Lichtmaschienendeckel gebohrt und einen 2ten Zuggegenhalter angeschraubt .

free image hosting

Danach habe ich 2 weitere Gegenhalter angebaut ( einen am Zylinderkopf und einen am Schalthebelanschlag) und ein Loch unten in den Schalthebel gebohrt.

adult image hosting
    Zum Schluss noch alles mit 2 alten (etwas veränderten) Schwalbe-Bremszügen verbunden und Fertig!

Es fährt sich fast so gut wie mit dem original Halbautomatikmotor , es fehlt nur die Fliehkraftkupplung zum anfahren und anhalten .

Anfahren : Schalthebel nach hinten ziehen Gas geben und Hebel vorsichtig "kommen lassen" .

Anhalten : Leerlauf schalten und Bremsen .

es handelt sich erstmal um eine provisorische Testversion , die im laufe der Zeit noch optimiert wird .

Ich übernehme Keinerlei Haftung wenn ihr es nachbaut und euch oder anderen damit etwas passiert.

So jetzt bitte Kritik ,Vorschläge, Tipps und Gut gemeinte Ratschläge

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Klasse idee!
    Klappt das Schalten auch "Geräuschlos" also ohne daß das Getriebe Kracht?
    Wenn ja dann wirklich gut gedacht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Klasse idee!
    Klappt das Schalten auch "Geräuschlos" also ohne daß das Getriebe Kracht?
    Wenn ja dann wirklich gut gedacht!

Schalten klappt mindestens so geräuschlos wie beim Halbautomatikmotor ( ist ja nur einstellungssache der Kupplungszüge) , und es fährt sich einfach traumhaft

• Dann kannste auch noch nen dritten bowdenzug an den kupplungshebel machen und damit dann die kupplung betätigen.

Im Notfall

Wie siehts mit nem Fuspedal für die Kupplung aus?

Uund am besten auch noch fürs Gas?

• bei dem Kranken- bzw. versehrtenfahrstuhl brauch man keine Füsse. Das finde ich das gute daran :huh:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• die idee mit dem dritten Zug und einem " Notfallhebel" für gefahrenbremsung und so hatte ich auch schon und da werde ich mich wahrscheinlich auch noch mit beschäftigen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!