hinerrad ausbauen (klemmt)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusammen,
    ich wollte heute meinen kettenkasten wechseln und muss dafür das hinterrad ausbauen. leider kriege ich es nicht hin, da der bolzen total fest ist..... ich habe alles nach vorschrift gemacht.
    selbst mit dem hammer funktioniert es nicht.
    hat einer von euch eine idee???
    lg

• Bekommst du die Achse lose aber nicht rausgezogen?

Wenn du sie nicht lose bekommst dann sprüh ein bissl WD40 oder sonstigen Schmierkram wie Bremsenreiniger auf die Achse und versuchs so doll wie möglich die Achse zu lösen.
    Danach verkeilst du den Ringschlüssel so das du auf der Achse einen festen Griff hast und die Achse beim drehen gleichzeitig ziehen kannst.

FolksWagen

• Wenn du sie nicht lose bekommst dann sprüh ein bissl WD40 oder sonstigen Schmierkram wie Bremsenreiniger auf die Achse und versuchs so doll wie möglich die Achse zu lösen.

Ein Radkreuz leistet da gute Dienste :thumbup:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• ich habe es schon mit einem radkreuz versucht, aber es klappt nicht. die achse ist schwer zu drehen, aber ich bekomme sie nicht herausgezogen.

• Hast du das Hinterrad blockiert, d.h. den 1. Gang eingelegt?

Dann versuch es mal mit dem verkeilen des Ringschlüssels und dem gleichzeitigen ziehen und drehen.

FolksWagen

• Nur mal ne Frage zu dem Bremsenreiniger ,,, seit wann schmiert das Zeug ??? Das entfettet eher als wie das was schmiert :D

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• habe ich es richtig verstanden, dass die mutter nicht gelöst werden soll und als erstes der bolzen losgeshraubt wird, damit man einen gewissen gegendruck hat?

• Warum sollte sich das Hinterrad beim Löseversuch der Steckachse bzw Achsverlängerung mitdrehen?

Weiche das Moped einfach mal in WD40 ein, probiere es, wenns nicht geht, kannst du einen kleinen Gasbrenner nehmen und den Bolzen vosichtig warmmachen, dann mit dem Hammer einen Schlag draufgeben und danach versuchen mit einer Ratsche die Achse zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!