Seltsamer Kolben wahrscheinlich DDR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja ist M53 die ersten Motoren, den Motor von Luftspalter hab ich gemacht, da hatten wir auch erst gegrübelt

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Planwirtschaftliche Massenproduktion und damit verbundene Ökonomie in Verbindung mit der Erkenntnis es schmiert auch ohne ausreichend... Aber hatten wir doch neulich schon beim Treffen das Thema

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• anscheinend nicht, denn sonst würden alle tuner sowat basteln :rolleyes:
    funktioniert ja auch ohne die nuten super

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• anscheinend nicht, denn sonst würden alle tuner sowat basteln :rolleyes:
    funktioniert ja auch ohne die nuten super
    Oi!

Dass es keiner so macht kann daran liegen, dass es nichts bringt, da hast du Recht. Es kann aber auch durchaus sein, dass noch niemand daruf gekommen ist. Würde jeder so denken, würden wir in der Entwicklung stehen bleiben. Denn niemand würde was unkonventionelles versuchen.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Die Ölnuten sind durch die Weiterentwicklung weggefallen. Soweit ich das verstanden habe, hat sich die Kolbengeometrie sowie die Materialzusammensetzung in den späteren "Einheitskolben" geändert (dieser kam übrigends im 1. Quartal 1970 und wurde seitdem auch als Ersatz für die vorherigen Baureihen genommen... kann aber sein dass 67 schonmal eine Änderung in den Kolben stattfand)
    In diesem Sinne entfielen auch die Schmiernuten und das Einbauspiel bei Sperber und alten M53 ohne /1 verringerte sich von 0,04 auf 0,03mm

Und anscheinend funktioniert es bestens ohne die Nuten... wenn das Einbauspiel mit den nutenlosen Kolben sogar verringert wurde ;)

Für die, die es interessiert: ein Vergleichsfoto, beides DDR Megu-Kolben. Links mein "alter" der im M53 Dreiecksflanschzylinder seinen Dienst tut (übrigends immernoch serienschleifmaß aus den 60ern und fährt top ;) ) und rechts der spätere Einheitskolben ab 1970.
    Interessant ist dass die alten Kolben eingespannt und dann gedreht wurden. Oben auf dem Kolbenboden sieht man schön die Zentrierbohrung vom Einspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!