Nabend,
am Unterbecher springt an den Kontakten ein Funken über. Der Funken ist blau.
Ich hatte den Kondenstor gewechselt und den Unterbrecher eingestellt.
Kann es an an dem Unterbrecher liegen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Nabend,
am Unterbecher springt an den Kontakten ein Funken über. Der Funken ist blau.
Ich hatte den Kondenstor gewechselt und den Unterbrecher eingestellt.
Kann es an an dem Unterbrecher liegen?
Kann es sein, daß Ölreste auf den Kontakten sind? Vom Einstellen oder so? Grüner Funken mit rosa Streifen ist schädlich. Spaß beiseite, wenn ein Stromkreis unterbrochen wird, deswegen heißt
das Teil Unterbrecher, gibt´s meist einen Funken. Es sei denn, man schaltet im "Nulldurchgang". Ist komplizierte Materie. --- ist im grünen Bereich.
Ein Funke am Unterbrecher kann schon mal vorkommen,so siehst du wenigstens das er seinen Dienst tut - ist also absolut unbedenklich.
Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.
Zwichen den Kontakten springen andauernd Funken über.
Dachte immer das weisst auf einen defekten Kondensator hin.
Nichts ist unmöglich - TOY..., Hast Du eine Möglichkeit, den Kondensator zu messen? Will nicht schleichwerben, aber es gibt brauchbare Multimeter unter 30 Einheiten der derzeit gültigen Währung.
Empfehle so`n Teil. Damit kann mann fast alles messen, von Diode bis Zündspule und Ladespannung. Ist praktisch so hilfreich wie ein 10/13 Schlüssel.
Multimeter habe ich.
Wenn du mir noch erklärst wo ich die Kontakte dranhalten muss und auf was ich das Multimeter einstellen muss. Dann flitz ich noch schnell runter und mess den durch.
Kannn das Ding Kapazität messen? Wenn ja, dann von Masse gegen den Mittelkontakt vom Kondensator, Kabel vorher abklemmen! Sollten 0,22 my-Farad sein glaube ich. Nagel mich hier nicht
fest! Scheiß my-Taste find ich auch nicht. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wenn Langeweile aufkommt.
Starker Funken am unterbrecher weist in der Tat auf defekten Kondensator hin. Austauschen das Ding. Manchmal sind auch die neuen schon defekt, bzw. zu kräftig eingebaut / Kontakt angeschraubt.
Kannn das Ding Kapazität messen? Wenn ja, dann von Masse gegen den Mittelkontakt vom Kondensator, Kabel vorher abklemmen! Sollten 0,22 my-Farad sein glaube ich. Nagel mich hier nicht
fest! Scheiß my-Taste find ich auch nicht. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wenn Langeweile aufkommt.
0,22mikrofarad ist korrekt
Also normalerweise zeigt starker funkenflug am Unterbrecher tatsächlich einen defekten Kondensator an. Selbiger soll den Funken ja löschen. Ich hatte auch gerade erst letzten Monat schöne blaue Funken. Neuer Kondensator rein, alles wieder schick. Ist also vielleicht der neue Kondensator platt? Außerdem muss er fest in der Passung sitzen. Die Passung selbst muss sauber sein, damit wirklich die Masse gegeben ist.
Natürlich darf er auch nicht gequetscht werden, sonst isser gleich wieder hinüber.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!