Hallo Simsonfreunde!
Ich bin nun schon eine Weile hier im Forum unterwegs, meist
nur passiv also beobachte ich meistens nur und lese gespannt mit. Das soll sich
nun mal ein wenig ändern. Bin z.Zt. in einer etwas längeren Rehamaßnahme, und
da die Zeit zwischen den einzelnen Anwendungen manchmal etwas lang werden kann,
möchte ich eben diese nutzen und auch mal eine Beitrag schreiben.
In den vergangenen 2 Jahren habe ich schon mehrere Schwalben
von Grund neu aufgebaut und auch eine natürlich für mich selbst behalten. Die
anderen konnte ich gut wieder verkaufen und konnte hoffentlich auch die neuen
Besitzer damit glücklich machen!
Nun möchte ich euch an dieser Stelle mal mein neues Projekt
vorstellen.
Durch meinen Arbeitskollegen, der ein Begeisterter MZ-Schrauber
ist und auch schon mal eine ETS in der Oldtimer Praxis vorstellen konnte, kam
uns die Idee mal nach was anderem zu suchen und eine Anzeige in einer
Magdeburger Zeitung aufzugeben: „Suche S51 Enduro!“
Im vergangenen Spätherbst hat es nun geklappt und folgendes
wurde mir angeboten:
Das gute Stück stand laut Aussage Vorbesitzer schon seid
mindestens 16 Jahren so oben auf dem Scheunenboden. Der Zahn der Zeit, in
diesem Falle der Rost, hat schon ganz gut zu nagen angefangen. Zugegeben ein
wenig verbastelt war sie auch, siehe Hinterrad!
Aber irgendwie hat sie zu mir gesprochen…..!
Zumal die Rahmennummer eine sehr frühe Enduro prophezeite,
aber leider keine Papiere mehr vorhanden waren, mich aber die Herausforderung
reizte, nahm ich sie für eine Handvoll Euros mit.
Zu Hause angekommen,
als erstes Rahmennummer gecheckt und für die Enduro und die Schwalbe,
die ich ebenfalls auf dieser Tour für 100€ von besagtem Kollegen bekommen habe,
neue Papiere beim KBA beantragt, welche dann auch schon nach ein paar Tagen
ohne Probleme per Nachnahme eintrafen.
Nun konnte es also losgehen!
Ich habe angefangen zu zerlegen, mal grob zu reinigen und
mir einen genaueren Überblick über den Zustand der ganzen Teile zu machen.
Nach dem als erstes der Motor draußen war stellte ich wie
vorher schon gedacht fest, dass dieser so nicht mehr zu gebrauchen war. Ein
Riss im und ein Loch im Motorblock unterhalb der Kupplung erklärten dann auch
das ölverschmierte Äußere. Aber kein Problem, ein anderer, bereits dafür
vorgesehener lag schon im Regal. Das Innenleben das „Alten“ wurde von meinem
Bruder dankend angenommen und verrichtet nun seinen Dienst in einem neuen
Gehäuse!
Weiterer Bericht folgt….