Schwimmerstand - Was stimmt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi, in den FAQ's steht, dass der Schwimmer im geschlossenen Zustand bei 28mm eingestellt werden soll. Ein altes Video von Simson selbst sagt aber aus, dass er bei 25mm eingestellt werden soll (Quelle Youtube). Sind das evtl. unterschiedliche Maße, weil im Video die 16n3 Reihe gezeigt wird, in den FAQ's aber die 16n1 (nur Vermutung)?
    Ich selbst habe einen 16n3-4 Vergaser und nun im geschlossenen Zustand die 25mm eingestellt.

  • Ich kenne auch nur die 28mm.
    Allerdings sind die nicht immer aussagekräftig. Wichtiger ist der Kraftstoffstand im Vergaser, diese muss 8+-1mm von der Dichtfläche (ohne Dichtung) gemessen betragen.
    Dazu kannst du dir entweder ein altes (oder besser ein neues, weil aus Zink statt aus alu) Vergaserunterteil besorgen, da einen kleinen Ausschnitt reinmachen und eine Scheibe einkleben.


    Ich habe mir dazu eine Plastikschale genommen, die man im Supermarkt für Salate etc. bekommt (nicht viel größer als der Vergaser selbst). An den Deckel habe ich von unten das Vergaserunterteil drangehalten und die Innenkontur nachgezeichnet und ausgeschnitten. Da kann ich ein beliebiges Vergaseroberteil draufstellen, die Wanne voll laufen lassen und den Spritstand nachmessen.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • so ganz schlau werd ich aus deiner beschreibung nicht - kannst du mal ein foto davon machen?


    lg stefan

  • Klar, kein Problem. Oben sieht man die Plasteschale mit dem Ausschnitt für den Vergaser. Der sitzt quer drin, dass das Gewicht des Vergasers den Deckel nicht zuweit eindrückt. Davor siehst du ein kleines Loch, durchdas ich die Tiefenlehre meiner Schieblehre stecke um den Kraftstoffstand zu messen. Demnächst will ich noch eine Skala aufkleben, sodass man nurnoch ablesen und nichtmehr messen muss.


    Unten siehst du das eingesetze Vergaseroberteil. Darüber hängt ein Trichter, über den ich Wasser eingieße (Sprit stinkt mir in der Wohnung zu sehr). Wie im normalen Betrieb, macht das Schwimmernadelventil ab einer gewissen Kraftstoff-/Wasserhöhe zu die man anschließend messen kann.



    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Dann nimmst du halt Sprit.
    So groß ist der Unterschied in der Dichte auch nicht, aber prinzipiell hast du Recht. Danke für den Hinweis

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Wasser ist ziemlich genau ein Drittel dichter als Benzin - alles andere als ein kleiner Unterschied. Dementsprechend ist die Tauchtiefe des Schwimmers in Wasser ein Drittel geringer als in Benzin, und das sind schon etliche Millimeter - und zwar in Richtung zu mager.

  • In 10l Sprit stecken 307MJ. Du müsstest den Kanister also aus 4,2 km Höhe fallen lassen, sodass er beim Aufschlag die gleiche Energie hat, die in chemischer Form in ihm gespeichert ist.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Zitat

    und ich hab mir ne vergaserwanne kaputtgefeielt *mist*

    Wieso kaputt? Kleb dochn Fenster rein :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!