PDF Datei auf 100% skalierung drucken, funktioniert nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich will mir nen motortrenner fürn simsonmotor bauen.
    Ich hab ne PDF Datei, die ich laut Anleitung auf 100% skallierung drucken soll.

also, wenn ich die datei öffne
    oben 100% wähle (rote markierung) und dann mitn Lineal am Monitor messe hab ich auf der grünen markierung 12mm, so wies sein soll.
    und wenn ich es dann Ausdrucke ist die Linie einige mm kürzer

Wenn ich in den Druckoptionen auf Randlos A4 foto einstelle hab ich hier 100% (rote markierung):

Wenn ich aber den Drucker auf Normalpapier einstelle, hab ich hier 97% (rote markierung):

ich hab das so ausgerechnet und die originalmaße mit denen aufm Papier vergleichen.
    das aufm papier sind genau 97% von der originalgröße

egal, ob ich randlos oder normal einstelle, es bleibt exakt gleich.

was kann ich da machen ?

hab nen HP Photosmart C4180
    das is ne schablone, wo ich dann die Bohrlöcher ankörnen muss.
    wenn ich dass mitn Meterstab messe und entsprechend markier wird ded hind und vorn nix

• übertrag doch einfach die Maße mittel stahllineal/Winkel auf das Blech, oder halt mit nen Höhrenreißer, fertig ist das

naja, hab keinen höhenanreißer,
    ich bin ned so gut in messen

Zweites Bild: Anpassen der Seitengröße: nicht anpassen wählen!

Die Optionen hab ich schon alle durch, immer das selbe

• Lad Dir mal Okular für Windoze runter und probiers damit. Der Acroreader ist ne Unverschämtheit und nicht zu gebrauchen (sagt der Mann, der für 250 Drucker zuständig ist ;) ), mit dem Teil gibt es NUR Probleme.

• Kleiner tipp:
    Wenn du Muttern auf den schrauben/gewindestangen statt gewinde direkt in der platte verwendest, macht es auch nix wenn die Löcher nicht hundertprozentig an ihrer gedachten Position sind. Die schrauben haben dann bisschen Spiel in den löchern und lassen sich dann genau auf die Wellen und gewindebohrungen setzen.
    Ich hab meinen trenner auch mitm lineal gefertigt, zwar kein Meisterstück aber hat trotzdem perfekt und reibungslos geklappt.
    Ist um Endeffekt Vlt. Einfacher, als sich mit dem Computer-schrott rumzuärgen:)Gruß,
    Tobi

Dreck gibt au Speck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!