Anfahrprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute, hätte als Simson-Neuling mal 'ne Frage. An sich läuft meine S50B2 ziemlich gut, Standgas stimmt und sonst wüsste ich auch keine anderen Probleme.
    Wenn ich allerdings nach mehrstündiger Standzeit den Benzinhahn aufdrehe und direkt losfahre, will meine Simson manchmal nicht so richtig. Sie ist dann schwer anzufahren und fährt maximal 20km/h. Nach ~20 Sekunden legt sich das Ganze aber wieder und sie zieht wieder schön durch. Ab dann lässt sie sich auch wieder gut anfahren.
    Das ganze tritt nicht jedes Mal auf, eben nur ab und zu.
    Jetzt die Frage, ist das irgendwie normal? Vielleicht weil der Benzinhahn vorher zu war und noch nicht genug Benzin im Motor ist, oder woran könnte das liegen? Könnte das mit einem Sturz zusammenhängen, bei dem lediglich der rechte Spiegel gesplittert ist?

Die Simson hat ein nachgerüstetes 4-Gang-Getriebe und eine elektronische Zündung. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne nachträglich hinzufügen. :)

Liebe Grüße

• moped auf die rechte seite kippen dan legt sich das und du kannst direkt losfahren

• Bitte ignorier die Antwort einfach.

Das ist eine Antwort die nur die Symptome behandelt aber nicht das Problem.

Es ist NICHT normal, dass der Motor solche Probleme macht, daher muss also was falsch sein.

Ich denke mal, dass sich dein Schwimmer verklemmt haben könnte, und dass daher, wenn du den Benzinhahn aufmachst, zuviel Benzin in die Schwimmerkammer läuft, das kann dazu führen, dass Benzin in den Brennraum gelangt, dann säuft dein Motor quasi ab.

Du solltest also mal den Vergaser abnehmen, aufschrauben, den Schwimmer richtig einstellen, und darauf achten, dass der Überlauf frei ist.

LG Tony

• Alles klar, das werde ich am Wochende mal überprüfen, danke :)

Also nach ein paar Sekunden läuft sie dann perfekt, kann das trotzdem am Schwimmer liegen?

• Ich denke schon, entweder entklemmt sich der gute wieder, oder das Überflüssige Benzin wird dann eben verbrannt oder ausgestoßen sein und bei höheren Drehzahlen ist dem Motor das dann egal. Deswegen fährt man 2Takter ja auch nicht mit wenig Drehzahl über Kopfstein oder so.

LG Tony

• Deswegen fährt man 2Takter ja auch nicht mit wenig Drehzahl über Kopfstein oder so.

Wat is los? Hab ich ja noch nie gehört. Kannste das mal genauer erklären?

Zur Sache selbst, wenn die Kiste ordentlich eingestellt, dann läuft die auch mit geschossenem Sprithahn erst mal einwandfrei. Genau wie auch bei geöffneten. Natürlich nur solange, bis das Spritlevel zu stark gesunken ist. Allerdings glaube ich auch, dass Du zu viel Sprit im Kurbelgehäuse hast. Da würde unter anderem Tony´s Möglichkeit passen, der Schwimmer hängt. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Benzinhahn nicht ganz schließt. Überprüfe das mal, indem du den Schlauch abziehst während der Hahn zu ist.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!