Schwalbe geht nach Rückbremsbetätigung aus!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich habe soeben meine Schwalbe wieder zusammengebaut (Zündung gewechselt). Schwalbe geht zwar recht schlecht an aber sie läuft. Wenn ich nun die Rückbremse betätige, geht sie einfach aus (Egal ob ich stehe oder fahre). Es klingt so, als wenn dann kein Zündfunken mehr kommen würde und sie deswegen ausgeht. Welche Möglichkeiten gibt es? Eigentlich habe ich alles nach Schaltplan angeschlossen. Könnte es auch ein Zündschloss/Ladeanlage Problem sein?


    Ich freue mich über eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chabe22 ()

  • Das Problem liegt im "eigentlich".


    Wirklich richtig angeschlossen würde es ja funktionieren ... typischerweise fehlen Masseverbindungen, wenn es solche seltsamen Wechselwirkungen zwischen Licht und Zündung hat. Motor, Zündspule, Elektronikmodul, Zündlichtschalter, Lenker, Scheinwerfer und Panzer müssen alle miteinander saubere Masseverbindung haben.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass der eine Stecker von dem Rot/grauem Kabel (Zündung). Halb lose nur am Kabel war. Könnte das ein Grund dafür sein, dass es nicht funktioniert?

  • Nicht fragen, fest machen und testen... Wenn es wirklich nur beim Bremsen auftritt dann kontrollier mal deine Bremsleuchte und den Bremslichtkontakt am Hinterrad ...(wenn du da überhaupt einen Hast)

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Ich tu damit nichts an der Zündung :). Aberdas Kabel kommt ja von der Spule und der Stecker davon war lose. Habe nun einen neuen dran gemacht. Das Problem besteht weiterhin! Ich hatte ja auf ein Masse Problem getippt jedoch sind alle Massekabel korrekt angeschlossen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Bei Aktivierung des Rückbremslichtes kommt kein Zündfunke mehr und der Motor geht aus. Sehr kurios! Wenn ich die Masse vom Rückbremslicht abklemme geht natürlich alles einwandfrei :D. Aber ohne Bremslicht fahren ist keine sichere Sache.

  • Es ist mir schon fast peinlich. Ich habe noch einmal alles durchgesehen. Habe keinen Fehler feststellen können, bis ich festgestellt habe, dass die Zündkerze nicht die entsprechenden 0.4mm hatte. Nun springt die Schwalbe auch super an.


    Problem hat sich damit also erledigt.

  • Und damit soll das eigentliche Problem mit der bremse gelöst sein?
    Kann ich ja nicht wirklich glauben...

    Dreck gibt au Speck.

  • Es ist jedoch wirklich so. Der Motor ging ja nicht im fahren beim Bremsen aus, sondern im Stand wenn ich die Bremse betätigt hatte. Irgendwie hats der Zündung dann den Saft gezogen. Jetzt geht es irgendwie. Hab es lange probiert. Manchmal ist die Simson doch ein Mysterium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!