Ich habe eine S51 mit einem BVF 16N1 Vergaser.
Das Problem ist, dass allgemein das Standgas sehr unruhig läuft manchmal richtig hoch und dann geht er soweit runter bis wenn man kein gas ziehen würde ausgeht.
Ich habe heute schon versucht den Vergaser einzustellen an der Schieberanschlagsschraube und die Leerlaufluftregulierschraube.
Dabei sollte man laut Anleitung im Internet das Standgas hochstellen und dann die LLR Schraube ganz rein und eine umdrehung raus und dann noch weiter drehen.
Standard war sie aber nur 1/2 umdrehung drinnen und mit einer ganzen umdrehung oder mehr geht sie nach kurzer zeit aus.
Jetzt hab ich sie wieder ungefähr auf 1/2 aber von ruhig ist trotzdem nicht zu sprechen... Woran kann das blos liegen?
Muss eigentlich um die Gummiverbindung vom Luftfilter aus keine Schelle darum? ist anscheinend einfach nur daraufgesteckt.
Hier noch ein Bild welches hoffentlich mehr klarheit um den Vergaser gibt: ![]()
EDIT: Vielleicht ist noch das Ankicken im Kalten zustand zu erwähnen. Ich Stell den choke auf offen (nach rechts) und kick sie 3-4 mal dann geht sie kurz an und direkt wieder aus dann stelle ich den choke auf zu und kick nochmal so 4-5 mal und dann läuft sie am anfang meist mit sehr wenigen umdrehungen an. Dabei zieh ich auch etwas Gas sonst geht sie meist direkt wieder aus.
Nach dem normalen Warmfahren ist dieses Problem dann da.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass nachdem ich ein zwei minuten fahre und dann Gas gebe bis auf ca. 60 gut durch läuft, dann aber nach ca. einer minute anfängt so zu "rattern".
Wenn man zu 2. fährt merkt man deutlich das sie während es rattert weniger Leistung hat wenn aber dann nicht ganz vollgas zieht sondern etwas darunter zieht sie dann besser hoch.
Das geräusch tritt bei einer bestimmten drehzahl im Standgas und bei fast voller drehzahl auf.
Ich weiß aber wie gesagt nicht ob es damit zusammenhängt aber vielleicht erkennt ihr ja einen Zusammenhang
BVF 16N1 läuft unruhig!
-
- [bvf]
- nilsxvx
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
aaalso^^: als erstes würd ich dir raten den vergaser zu reinigen falls du es noch nicht gemacht hast. das schließt schonmal fehlerquellen aus. dann noch ne frage: welche simson fährst du denn? s50? s51? weil musst auch den richtigen gaser drauf haben.
so weiteres: schau mal ob deine standgassschraube verbogen ist. das war bei mir mal das problem. schau das die bowdenzüge die 2mm spiel am gaser haben. zu den schellen an dem ansauggummi, sind serienmäßig glaube ich nicht dran gewesen aber rentiert sich die dranzumachen da dann falschluft schonmal ausgeschlossen werden kann. was auch ein zeichen für dein unruhiges standgas wären.
so jetzt haste mal n bissl was zum ausprobieren^^ -
Soo,
ich hab den vergaser gereinigt und eingestellt.
Meiner einschätzung nach läuft er jetzt etwas besser wenn mich nicht alles täuscht, aber trotzdem noch unruhig.
Ich will einfach wie andere auch ein Niedriges und gleichmäßiges Standgas haben.
Wenn man an Ampeln steht geht er halt im Standgas manchmal aus und manchmal auch nicht und läuft total hoch.
Man merkt das auch schon direkt wenn er ausgehen will... Wenn das Standgas einmal niedriger wird dann wird es immer langsamer bis er aus ist, außer man zieht natürlich Gas.
Ich habe jetzt die Zündung unter verdacht, bin aber halt kein Profi in Thema Simson und weiß nicht ob das so ist.
Ich habe eine S51/1C1 und demnach ja wohl eine Elektronische Zündung.
Ich habe schonmal was von der Einstellung des Steuerteils gelesen (Einsatzdrehzahl) weiß aber ehrlich gesagt nicht ob es was bringt die hochzudrehen...
Da hilft auch nichts mehr an der Standgasschraube zu drehen. Die Leerlaufregulierschraube habe ich auch schon unter mehreren Einstellungen ausprobiert, vergeblich.
Das Spiel am Gasgriff ist übrigens definitiv mehr als 2mm. -
mal die Kompression am Zylinder gemessen ...???
oder die Simmeringe warns.
-
Nein, wie misst man die?
Ich habe leider auch keine Spezialgeräte hier. -
Vllt liegt es an Nebenluft.
Vorne beim Flansch, mal die Mitteldichtung des Vergasers Wechseln. Sieht ziehmlich Süffig aus dein Gerät
Noch eine Frage wenn du gas geben tust dreht sich die Luftschraube wieder rein?.
Achte da mal drauf nicht das wenn sie unter Vibration Steht sich einfach wieder rein drehen tut und somit das gemisch sich überfettet.
Kontrollier einfach mal deinen ZZP bei 50ccm (kein getunter) 1,8 mm 60ccm 1,6mm und 70ccm 1,4
Welchen Vergaser hast du eigentlich Verbaut?
16N1-11 oder 16N3-4 Gehören an eine S51 mit 72er Hauptdüse und 70er -
Der 16N3-4 für die S51 hat eine Hauptdüse 70, und das ist auch richtig so.
Wenn beim N1 das Standgas an jeder Ampel anders ist, dann liegt das meistens an einer verkraterten Anschlagfläche im Gasschieber. Das ist konstruktionsbedingt - die harte Spitze der Einstellschraube trifft hier stark federbelastet auf weichen Zinkguss, und das gibt erst Pünktchen und später tiefe Krater.
Man kann einen frischen Schieber ordern, dann geht's wieder eine Weile - oder man baut einen 16N3 an, wo dieses blödsinnige Konstruktionsdetail beseitigt wurde. Auf der S51/1 war werkseitig sowieso der 16N3-4 drauf, mit dem N1 fährst du genaugenommen sogar ohne Betriebserlaubnis (Verschlechterung des Abgasverhaltens, STVZO Par. 19.2).
-
Nimm diesen ollen Filter raus (Der zwischen dem Benzinschlauch steckt)
Setzt nen neuen ein oder versuch mal ne Runde ohne dieses Teilchen zu fahren...
Das könnte auch eine mögliche Ursache sein.
Da passiert nichts, es sei denn, du hast Rost :_shoot1: im Tank. -
So erstmal danke für eure Antworten,
Als erstes Kaufe ich mir jetzt ein längeren Spritschlauch und mach mal diesen Filter daraus... hoffentlich klappt's dann
Ansonsten habe ich auch noch gehört das es an den Simmerringen liegen kann aber bevor ich die bestell und einbau wollte ich noch andere sachen ausprobieren.
Wenn das nichts bringt muss ich nochmal gucken und vielleicht doch 'nen BVF 16N3 bestellen.
Ich weiß aber noch das der Verkäufer der S51 gesagt hat das der jetzige Vergaser am besten läuft und er schon so viele ausprobiert hat. -
Ach ja, Verkäufer reden viel, wenn der Tag lang ist und das Gelumpe weg muss ...
-
Ich habe jetzt den Benzinfilter ausgebaut, es ist aber schwer zu sagen ob sich was verbessert hat.
Aufjedenfall ist das Standgas immernoch manchmal hoch und manchmal geht er ohne Gasziehen direkt aus.
Das ist ja nicht normal... woran sieht man eigentlich ob die Simmeringe hinüber sind? Vielleicht liegt es ja doch "nur" daran.
Ich hab halt keine lust mir 'nen neuen Vergaser für 40€ zu bestellen und dann lag es doch an etwas anderem (z.B. Simmeringe) -
Dann schau doch erstmal wie beschrieben nach dem Gasschieber. Den kann man auch einzeln kaufen, für ein paar Euro ist dann wieder eine Weile lang Ruhe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!