Drehzahlmesserantrieb wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, im Zuge meiner "Restaurierung" einer S51C habe ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt...
    Dieser kleine Antrieb im Deckel selbst der dann die Drehzahlmesserwelle dreht, müsste doch eigentlich sehr leicht zu bewegen sein oder? Bei mir ist er jedenfalls fest! er dreht sich kein Stück!

Das Schraubenrad ist auch nicht auf dem Primärritzel aufgeschraubt. Hat der Vorbesitzer wohl abgebaut weil der kleine Antrieb da sich nciht mehr drehen lässt, nehme ich an!

Jedenfalls wollte ich jetzt wissen wie ich den kleinen Antrieb im Kupplungsdeckel wechseln kann. Google zeigt mir nichts brauchbares und die Forensuche war auch erfolglos!
    Es handelt sich um den Originalen kupplungsdeckel!

Vielen Dank im vorraus!

Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich:)

• danke, das wird dann ja wohl baugleich mit dem originalen kupplungsdeckel sein nehm ich an:)
    also erstmal den Kerbnagel raustüdeln!

vielen dank!

• Da ich nun weiss, dass ich den Kerbnagel entfernen muss, steh ich vor dem nächsten Rätsel!

Wie bekomme ich den Kerbnagel heraus? Beim Kupplungsdeckel kommt man nämlich nicht von innen ran, so wie es beim tachoantrieb möglich ist.

• probiere mal mit einem seitenschneider unter den kopf zu greife und dann stück rausziehen. den rest dann mit der Zange bewerkstelligen

• also unter den kopf greifen sieht mir fast unmöglich aus:) aber ich werde eure lösungsansätze mal ausprobieren:)

• Ich habs geschafft!

Aber ich habe noch einn ergänzenden Tip, falls jemand mal selbiges problem hat!
    Ich hab mit einer ganz feinen kleinen Eisensäge versucht mich unter den Kopf des Kerbnagels zu sägen! Und das ging echt super! Man braucht ja nur nen kleinen Angriffspunkt für nen ganz schmalen kleinen Schlitzschrauberzieher zum raushebeln oder eben um mitder zange unterzufassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!