Merkwürdiges Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Gemeinde,
    ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Vergaser. :cursing:

Es geht um meine S50: BVF 16N1-8, LT63 Zylinder, gekürzter Krümmer, kein Luftfilterumbau.

Durch den fehlenden Luftfilterumbau fahre ich jetzt eine 75er HD, könnte vom Fahrgefühl sogar noch eine 78er HD verkraften, also im Vollastbereich und mittlerem Teillastbereich alles in Ordnung.

Nun das Problem: Sie läuft im Leerlauf etwas unruhig und zu fett, d.h. ich kann nur mit sehr hoher Drehzahl anfahren. Also die Gemischschraube herausgedreht, denn dann müsste theoretisch ja die Drehzahl steigen. Genau das Gegenteil ist der Fall! Sie geht beim Herausdrehen der Umluftschraube aus. Das "beste" Standgasverhalten hat sie demzufolge mit vollständig hereingedrehter Umluftschraube.

Schwimmerstand hab ich neu eingestellt und sogar einen neuen BVF Schwimmer verbaut, alle Düsen gereinigt und Schieber/Choke auf Leichtgängigkeit überprüft. Verbaut ist die stino 35er LLD. Schwimmernadelventil funktioniert auch.

Wie kann es also sein, dass sie untenrum zu fett läuft, ich die Gemischschraube aber nicht herausdrehen kann, weil sie dann ausgeht bzw. kein Standgas hält?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Weil die Leerlauf-luftschraube wieder herzlich wenig mit dem Teil- und Volllastbereich zu tun hat, wie wir ja nun von Auxburger alle wissen ^^
    Nadel rauf, Nadel runter bringt keine Besserung?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• :biglaugh: Ja, das weiss ich.

Stimmt, ich hänge morgen die Nadel mal etwas tiefer (ist auf höchster Stellung, also 4. Kerbe von oben), vielleicht bringt das noch Besserung. Nach einem ganzem Nachmittag Rumstellerei wird es wieder etwas logischer in meinem Kopf. :biglaugh:

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ich hab die Nadel etwas tiefer gehängt. Damit ist das Problem vielleicht behoben, aber noch nicht gelöst.

Bei einer kleinen Plauderei mit meinem Simson-Dealer meinte er, dass der Gasschieber auslassseitig einen ähnlichen Abschliff wie einlassseitig besitzen muss, damit das Standgas funktioniert.

Habs getan, aber keine Besserung.

Die Gemischschraube ist auch nicht abgebrochen, also kann es daran auch nicht liegen.

Einzige Möglichkeit bliebe noch, dass die Öffnung im Oberteil für die Leerlaufdüse vielleicht etwas verstopft ist, das kann es aber theoretisch auch nicht sein.

Naja...erstmal kommt Suhl.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Neeeeeeiiiiiin! :dma_smile2:

*hust* NEBENLUFT DURCH VERZOGENEN VERGASERFLANSCH :censored:

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Dann weiß ich wenigstens, was mein Problem ist. Identisches Symptom im Moment, obwohl ich den Flansch schon glatt geschliffen hab, aber anscheinend nicht gut genug...:D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Vorneweg: Ich hab die S50 seit einem Jahr nicht mehr bewegt.

Damals hatte ich von Nico noch einen anderen N1-8 bekommen, bei dem der Flansch gerade war. Nun hab ich das gleiche Problem immernoch.

Ich hab nochmal alle Düsen gereinigt und den Schwimmer korrekt eingestellt, den Choke kontrolliert, die Zündung auf 1,8mm vOT eingestellt und abgeblitzt, den Flansch mit Bremsenreiniger auf Dichtheit kontrolliert, den Ansaugstutzen zur Kontrolle mal abgemacht und, soweit es ging, mit Bremsenreiniger auch Limaseitig auf den Simmering bzw. die Abdeckkappe gesprüht. Das Getriebeöl riecht "normal" und auch keine ungewöhnlich weissen Rauchschwaden aus dem Auspuff (bis auf die zu fetten Abgase).

Es hat alles nichts geholfen. Ich kann damit fahren und der Motor hält auch das Standgas, aber sie läuft im Standgas ZU FETT. Das Setup läuft nur bei komplett hereingedrehter Leerlaufgemischschraube. Sobald ich diese um eine halbe Umdrehung rausdrehe, geht sie aus, als ob sie gar keine zusätzliche Luft haben will. Dabei ist die Kerze tiefschwarz.

Läge das am Tuningzylinder, wäre er mit dem Bing in Suhl nicht super gelaufen.

Sie läuft im Standgas also definitiv zu fett, verträgt aber kein zusätzliche Luft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

MfG
    Christian

Edit: Bin eben nochmal ne Strecke Vollgas mit ner 80er HD gefahren und die Kerze ist schön dunkelbraun, Auspuffgase sind auch nahezu nicht zu sehen. Komisch..... :doofy:

(A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!