Meine KR51/1 Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu
    nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Schwalbe zuzulegen - weil ich sie einfach hübsch finde und gerne schraube - habe ich nun endlich zugeschlagen, jetztsteht das gute Stück vor der Haustüre.

Gibt sogar ein paar positive Überraschungen, die negativen Punkte waren mir ja klar wie z.B.
    - Elektrik verkackt (viel geflickt, Blinker rausgerissen, ...)
    - Reifen
    - fehlende Verkleidungsteile (Lenkerblende, Batteriekastenabdeckung)
    - Schrauben fehlen oder sind nicht wirklich passend
    - wurde mal überlackiert

Ist ja aber alles nicht so tragisch, viel schöner sind folgende Punkte:
    - Motor klingt gesund wenn man ihn kickt
    - Getriebe läuft, Problem ist gelöst: Der Schalthebel saß lose auf der Welle... :D
    lässt sich jetzt super schalten
    - Tank ist rostfrei innen (aber rot, welche Farbe hatten denn die Tanks ab Werk?)
    - Kupplung trennt auch nach paar Mal kicken und bisschen schieben

Soweit dazu, gekostet hat sie mich jetzt doch 250€. Anbei noch ein paar Bilder:

jetzt gehts erstmal ans sauber machen, vor allem der Motor ist unten fies verkrustet. Dann bestandsaufnahme was alles her muss, und dann eght morgen die erste Bestellung raus damit alles da ist um den Motor zu testen.
    Werde versuchen den Prozess möglichst bildlich festzuhalten und das Thema hier aktuell zu halten ;)

Grüße

Edit: falls es auf den Bildern komisch aussieht: Die Verkleidungen sind nur lose draufgesteckt, auch die Lampenmaske ist nur provisorisch mit einer Schraube festgemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von dave91 ()

• Macht doch gar keinen so schlechten, der Preis scheint auch in Ordnung zu sein, wenn ich mir die Chromteile anschaue :roll: #

Lass da ja die Originalteile dran ;) den Chrom bisschen aufpolieren und schon ists gut :)

Mach was draus ;)

• jo also sieht wirklich auf den ersten Blick nicht schlecht aus, mir sind mittlerweile nur ein paar störende Sachen aufgefallen:
    Sie ist 1. schonmal stümperhaft neu Lackiert, wahrscheinlich einfach mit der Dose drüber (Sprühnebel...), dann fehlen der Chokegriff, Blinkerschalter, Fußrasten, Tachowelle, Benzinhahn ist nicht original und und und.
    Die erste Bestellung ist jetzt raus, Dienstag gehts dann richtig los mit zerlegen.

und die Elektrik ist halt unter aller Sau, aber der neue (Original-)Kabelbaum ist unterwegs ;)

Priorität soll auf Originalität liegen, ich habe nicht vor irgendwas zu tunen oder so.

• So, es geht voran. Die letzten Tage waren eintönig, aber wenigstens ging es voran. Erstmal blank geschliffen, unter 4 dicken Schichten verschiedener Lacke sah es dann so aus:
    http://s1.directupload.net/file/d/2553/pfg8hwge_jpg.htm

und nach der Grundierung:
    http://s1.directupload.net/file/d/2553/rfcxxlnc_jpg.htm

Der Decklack wird "Mittelgrau" 2K von doccolor aus dem DDR Moped Forum.

Was sonst noch gemacht wurde:
    - neue Papiere
    - kleine Haarrisse am Motorhalter schweißen lassen

Was als nächstes zu tun ist:
    - Tank, Schutzbleche, und Schwingen lackieren
    - Felgen aufarbeiten

Motor wird regeneriert, dann kann der Aufbau beginnen :)

2 Mal editiert, zuletzt von dave91 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!