Es werde LICHT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    meine Alltagsschwalbe kr51/2e leutet mir zu dunkel.

Meine Gute ist mit einer 6Volt Unterbrecherzündung ausgestattet und da die Anschaffung einer Vape (ca180 euro) :thumbdown: meinem Studentengeldbeutel sprengt bin ich auf eine billigere Alternative angewiesen.

Ich bin schon heufig über die 12 Volt Unterbrecherzündung gestolpert doch leider hab ich sie in keinem Shop gefunden. ^^

aber zB bei LT gibt es 12 Volt Lichtspulen für Scheinwerfer und Rücklicht usw

der einfachste Fall:
    nur 12Volt Scheinwerfer vorne :rolleyes:
    muss ich dazu nur die Lichtspule auf der Grundplatte gegen die Passende( welche?) tauschen und dann eine 12volt Lampe mit passender Wattzahl verbauen? (halogen/bilux) was besser/heller bzw funktioniert?

nun komplizierter: 8)
    Licht komplett auf 12 Volt:
    so wie oben und dann noch Batterie, Hupe und alle anderen Lampen auf 12 Volt und dafür noch auf der Grundplatte die Rücklichtspule gegen das 12Volt Exemplar tauschen?
    Was macht in diesem Fall meine alte Ladeanlage?

Grüße und schon mal Dank fürs :dash: Kopfzerbrechen :D

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Kleiner Denkanstoß:
    Die Helligkeit einer Lampe hängt nicht von 6V oder 12V ab, sondern von ihrer Leistung.
    Die Spulen in der Lima haben ebenfalls eine bestimmte Leistung die sie an die Verbraucher abgeben können.
    Diese Leistung definiert sich einmal durch die spule selbst und einmal durch das polrad das darum kreist. Dieses hat ja einen bestimmten "Magnetisierungsgrad".
    Soll heissen dass du u.U. nicht einfach ne dickere Spule reinhangen kannst und erwarten dass die mehr Leistung bringt, da das polrad ja auch noch zur Spule passen muss!
    Allerdings alles ohne Gewähr, kenne leider Details was in deinem Fall möglich wäre.
    Gruß,
    Tobi

Dreck gibt au Speck.

• ja danke für diesen Hinweis doch leider ist mir dieses Sache mit den Unterschiedlichen Feldstärken schon bekannt ^^

ich bin ja bei meiner Suche dann schon auf dies gestoßen

und da steht für 6 und 12 volt Unterbrecherzündung drauf. :eek:

Diesbezüglich habe ich LT auch schon eine Anfrage geschickt, warte aber noch auf Auskunft. :?:

Ich meine mich zu erinnern dass schon wer andere Spulen als die 35 watt Spulen verbaut hat, wäre ja für ne halogenlampe unumgänglich,

nur find ich es grad nicht. :bounce:

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!