Gabel viel zu weich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so, nun hab ich meinne gabel selbst zerlegt und gleich regeneriert.

erstmal die masse:

drahtdicke 3,3mm
    aussendurchmesser 22mm
    freie länge 304mm
    windungen 44,5

von den 44,5 windungen sind 4 durch die aufnahmen fixiert. die feder hat also 40,5 windungen mit 3,3mm dicke. das mach voll zusammengedrückt also etwa 134mm. die freie länge von 304mm - ixierte enden = 276mm ergibt also einen theoretischen, maximalen federweg von 142mm. der serienmässige federweg von 130mm kann man also bei hoher last um maximal 12mm verlängern. dazu habe ich die druckstangen bündig in den federträger geschraubt und von unten, statt von oben gekontert. das ergibt etwa 10mm mehr federweg. ausserdem habe ich statt hydrauliköl atf genommen, weil ich es von meiner honda noch zu stehen hatte.
    die gabel schlägt nun nur noch bei wesentlich höherer belastung durch. ausserdem scheint mir das durchschlagen selbst wesentlich sanfter zu sein, als mit normalem öl. atf gab´s ja zu ddr zeiten nicht. viele der heutigen maschinen fahren aber genau dieses zeug in ihren gabeln.

der statische durchhang ist mit 50mm immernoch deutlich zu stark. bei 140mm federweg liegt das optimum bei 42mm. bei 130mm sogar nur bei 39mm! von daher werde ich die daten am montag an wirth mailen und schauen, ob es was passendes gibt. bei ebay bekommt man eigentlich alle sorten von wirthfedern für 50 - 60 euro.

so, aus einer wirthfeder kann man wohl etwas passendes herausschneiden. hier der text der mail:

Das kann man natürlich zB mit unserer Federtype 2011 tun (530 mm lang, 22,2 mm außen), aber diese Federn weisen schon von Haus aus eine größere Federrate als Ihre Originale aus und mit dem Kürzen fallen Windungen weg und dadurch steigt die Federrate noch weiter. Also wenn dann das enggewickelte Ende kürzen!

ich bin derzeit recht zufrieden mit meiner gabel, aber wenn es akut wird, dann hole ich mir die...
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• wo mussn das öl eigentlich eingefüllt werden??? hab kp wie und wo das rein muss!!!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• also das öl einfüllen hat nichts gebracht!

hab zwar schon ne -neue- feder aus nem simsonshop eingebaut, aber die hängt immernoch ziemlich durch! jetzt die frage:

kann ich die alten federn evtl. nen kleines bisschen kürzen und einfach noch in die neuen federn mit eindrehen? dann sollte das doch alles schön hart werden oder :l_frage:

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Also,

ich habe mal gehört das die Federn von der CX 500 C passend sein sollen.

Wer kennt einen Honda Shop, bei dem man mal so eine Feder begutachten kann?

Wenn dem so sein sollte, könnte man auf perfektem Weg die Tele härter bekommen.

mfg Niklas

• ich werde mal in meine neue feder (die auch so schon weich ist) in die obere hälfte noch meine alte reindrehen! dadurch sollte es eig. mehr federn oder?) muss das unbedingt angeschweißt werden ?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!