Die mein ich doch.

[M53] Problem mit Kuplung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Arm sry ich dachte du meinst denn ganzen Deckel.
Mfg -
Das Problem hatte ich auch...
4 Reibscheiben (original DDR), 3 Metallscheiben, 4 Federn, 1 Kupplungsdeckeldichtung und 1l Getriebeöl (kostete 50 Cent mehr als 0,5l)haben mich bei AKF um die 30 Euro gekostet und ca. 1,5h Arbeit. Problem behoben!
-
Also von der Zeit her wars bei mir nur ne halbe Stunde. Kommen da eigentlich Unterlegscheiben in die Hülsen weil bei mir waren da welche drinne. Auf der Explosionszeichnung kann ich leider nichts genau erkennen. Ich hätte jetzt vermutet die sind da drinnen damit die Federn mehr Bums haben, oder?
Mfg -
Kupplungsrutschen aufgrund erlahmter Federn kann man vorübergehend auch ganz billig beseitigen:
Unter die Feder wird einfach ne 6mm-Unterlegscheibe gelegt, um die Vorspannung zu erhöhen:Original war da keine drin, aber bei mir hat das schon Wunder geholfen u ich hab mir nen Haufen Geld für neue Kupplungsteile gespart
Das hält zwar auch nur begrenzt lange, erhöht aber die Gesamtlebensdauer der Federn um mindestens 80%.Wichtig: Die Hebelkräfte steigen an, aber mit Nachbauhebeln siehts sehr mau aus. Da sollte noch ein Original-DDR-Plastehebel dran sein, sonst wird ne vernünftige Kupplungseinstellung schier unmöglich.
Gruss
Mutschy
-
Okay danke!
IChw erde also erst das mal mit der Unterlegscheibe probieren, wenn das nicht hilft, was sollte ich dann tauschen und wie Teuer wird das ca.?
lg und schönen Abend noch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!