[M53] Problem mit Kuplung

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  • Das Problem hatte ich auch...


    4 Reibscheiben (original DDR), 3 Metallscheiben, 4 Federn, 1 Kupplungsdeckeldichtung und 1l Getriebeöl (kostete 50 Cent mehr als 0,5l)haben mich bei AKF um die 30 Euro gekostet und ca. 1,5h Arbeit. Problem behoben!

  • Also von der Zeit her wars bei mir nur ne halbe Stunde. Kommen da eigentlich Unterlegscheiben in die Hülsen weil bei mir waren da welche drinne. Auf der Explosionszeichnung kann ich leider nichts genau erkennen. Ich hätte jetzt vermutet die sind da drinnen damit die Federn mehr Bums haben, oder?
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

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  • Kupplungsrutschen aufgrund erlahmter Federn kann man vorübergehend auch ganz billig beseitigen:
    Unter die Feder wird einfach ne 6mm-Unterlegscheibe gelegt, um die Vorspannung zu erhöhen:



    Original war da keine drin, aber bei mir hat das schon Wunder geholfen u ich hab mir nen Haufen Geld für neue Kupplungsteile gespart :D
    Das hält zwar auch nur begrenzt lange, erhöht aber die Gesamtlebensdauer der Federn um mindestens 80%.


    Wichtig: Die Hebelkräfte steigen an, aber mit Nachbauhebeln siehts sehr mau aus. Da sollte noch ein Original-DDR-Plastehebel dran sein, sonst wird ne vernünftige Kupplungseinstellung schier unmöglich.


    Gruss


    Mutschy

  • Okay danke!


    IChw erde also erst das mal mit der Unterlegscheibe probieren, wenn das nicht hilft, was sollte ich dann tauschen und wie Teuer wird das ca.?


    lg und schönen Abend noch ;)

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