Hallo zusammen,
ich wollte nicht so gerne im "Vorstellungsthread" untergehen, sondern stelle mich lieber hier zusammen mit meinem Projekt-Schwälbchen vor und hoffe, dass Euch das interessiert.
Ich komme aus dem schönen Rheinland und habe eine Weile nach einem Flöppchen gesucht, mit dem ich zur Bahn pendeln kann. Aber ein neuer 45er/50er-Roller? Langsam, langweilig, weiß nicht. Also lieber eine Schwalbe. Mit dem Geruch von Geschichte, der Ausstrahlung von Robustheit und als Schmankerl mit 60km/h-Zulassung. Eigentlich wäre dann jetzt eine KR51/2 das beste gewesen, aber wie der Zufall so spielt: Mein Vater öffnet seinen Schuppen und hat darin eine alte KR51 stehen, Baujahr 64 mit Handschaltung. Nunja, dann wird es eben ein richtiger Oldtimer...
Ich werde versuchen das Gefährt wieder verkehrssicher und alltagstauglich zu machen und wenn ich soweit bin, geht es daran Stück für Stück ein Schmuckstückchen draus zu machen. Immer so wie es Zeit und Finanzminister zulassen
Bis jetzt bin ich nur dazu gekommen, etwas herumzutesten. Eine gründliche Bestandsaufnahme kann ich aber erst am Wochende machen. Was ich schon sagen kann:
- Der Motor läuft und das Schwälbchen schaltet und fährt einwandfrei.
- Allerdings ist der "Panzer" ziemlich zerkratzt und hier und da findet sich Rost. Schwarz kann glaube ich auch nicht die Originalfarbe sein, oder? Tank und Sitzbankunterseite sind eher graugrün.
- Der Gashebel ist lose. Er lässt sich leicht abziehen und Gas geben erfordert so ziemliche Übung.
- Blinker fehlen ganz. Ich habe zwar Ersatzblinker mitbekommen, die sind aber glaube ich von einem späteren Modell. Vielleicht montiere ich sie trotzdem übergangsweise.
- Irgendwas stimmt mit der Rück-/Bremsleuchte nicht. Sie leuchtet satt rot sobald der Motor an ist. Egal was man mit dem Licht macht.
- Der Schalthebel ist vermutlich auch nicht original. Jedenfalls hat er zwei verdächtige Plastestöpsel, wo bestimmt Schalter reingehören.
- Der zweite der Hebel unter dem Lenkrad ist ohne Funktion. Das ist glaube ich der "Tupfer", oder?
Wie gesagt. Am Wochenende gründliche Inspektion. Dann kommt auch sicher mein bestelltes Buch. Hier schon mal ein paar schnell gemachte Handy-Fotos. Am Wochenende kann ich schönere machen: