So dann habe ich also eine 1964 Simson Schwalbe KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich wollte nicht so gerne im "Vorstellungsthread" untergehen, sondern stelle mich lieber hier zusammen mit meinem Projekt-Schwälbchen vor und hoffe, dass Euch das interessiert.

Ich komme aus dem schönen Rheinland und habe eine Weile nach einem Flöppchen gesucht, mit dem ich zur Bahn pendeln kann. Aber ein neuer 45er/50er-Roller? Langsam, langweilig, weiß nicht. Also lieber eine Schwalbe. Mit dem Geruch von Geschichte, der Ausstrahlung von Robustheit und als Schmankerl mit 60km/h-Zulassung. Eigentlich wäre dann jetzt eine KR51/2 das beste gewesen, aber wie der Zufall so spielt: Mein Vater öffnet seinen Schuppen und hat darin eine alte KR51 stehen, Baujahr 64 mit Handschaltung. Nunja, dann wird es eben ein richtiger Oldtimer...

Ich werde versuchen das Gefährt wieder verkehrssicher und alltagstauglich zu machen und wenn ich soweit bin, geht es daran Stück für Stück ein Schmuckstückchen draus zu machen. Immer so wie es Zeit und Finanzminister zulassen ;)

Bis jetzt bin ich nur dazu gekommen, etwas herumzutesten. Eine gründliche Bestandsaufnahme kann ich aber erst am Wochende machen. Was ich schon sagen kann:

• Der Motor läuft und das Schwälbchen schaltet und fährt einwandfrei.
    • Allerdings ist der "Panzer" ziemlich zerkratzt und hier und da findet sich Rost. Schwarz kann glaube ich auch nicht die Originalfarbe sein, oder? Tank und Sitzbankunterseite sind eher graugrün.
    • Der Gashebel ist lose. Er lässt sich leicht abziehen und Gas geben erfordert so ziemliche Übung.
    • Blinker fehlen ganz. Ich habe zwar Ersatzblinker mitbekommen, die sind aber glaube ich von einem späteren Modell. Vielleicht montiere ich sie trotzdem übergangsweise.
    • Irgendwas stimmt mit der Rück-/Bremsleuchte nicht. Sie leuchtet satt rot sobald der Motor an ist. Egal was man mit dem Licht macht.
    • Der Schalthebel ist vermutlich auch nicht original. Jedenfalls hat er zwei verdächtige Plastestöpsel, wo bestimmt Schalter reingehören.
    • Der zweite der Hebel unter dem Lenkrad ist ohne Funktion. Das ist glaube ich der "Tupfer", oder?

Wie gesagt. Am Wochenende gründliche Inspektion. Dann kommt auch sicher mein bestelltes Buch. Hier schon mal ein paar schnell gemachte Handy-Fotos. Am Wochenende kann ich schönere machen:

• hallo , das eine loch am schaltgriff , ist eigentlich für den spiegel gedacht, den da wo er jetz dran ist gehört er nicht hin ,

es kann auch sein das da ein ganz anderer spiegel drankommt das weis ich nicht genau ,

was für blinker hast du den dazubekommen ?

ansonsten wünsch ich dir glück , ist bestimmt ne gute basis , und diese schwalbe sollte auch ihre 60 laufen

mfg

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Du scheinst eine ganz besondere zu haben, wenn ich das richrig sehe. Schreibe bitte mal die Rahmennummer. Ich glaube das ist wirklich einer der allerersten. Ich selbst habe auch eine KR 51 von 1964. Diese Mopeds gab es in Thundragrau (ein grünlicher Farbton), in Verkehrsorange und in einem Blau. Eigentlich ist so ein fast 50 Jahre altes Moped zu schade für den Alltag.

Gruß, Gregor

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Es gehört ein Slusia Nierenspiegel dran. ;)

waren da die "knöpfe" uch orignal dran über dem batery fach ?

und auf dem einen bild ist die rahmenummer doch zu sehen
    290577

• Es gehört nicht nur, sondern es muss sogar ein kurzer Klemmspiegel dran - weil die Stabspiegel sich mit dem Handschaltgriff mitbewegen würden, und das ist natürlich albern.

• @Offroadfreak
    Die Spiegelkonstruktion sieht wirklich merkwürdig aus. Ich werde mir das alles mal ansehen. Die Blinker sind die mit dem weißen Plastik. So wie die hier: http://www.ddrmoped.de/shop/ka…nker-simson-schwalbe-kr51
    Original sind eigentlich Schwarze, oder? Und ich müsste auch das Gelb/Rote Rücklicht nachrüsten, soweit ich das sehe.
    Das sind alles Sachen, die ich nach und nach "zurückbauen" werde.

@gregor_bln:
    Das mit dem Thundragrau könnte hinkommen. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto von Tank und Sitzbank ein. Da kann man das dann besser sehen. Was die Alltagsnutzung angeht: Das ist relativ. Ich will nur bei schönem Wetter fahren und dann sind es zweimal die Woche 15 Kilometer und am Ziel ein überdachter Stellplatz auf einem Privatgrundstück. Gar nicht fahren schadet der Simme warscheinlich mehr als die paar Kilometer.

Sie hat übrigens auf dem Tacho nur 9000 Kilometer. Und der Tacho geht. Kann aber natürlich sein, dass sie zwischendurch einige Kilometer ohne Tachowelle abgerissen hat. Habe noch die Originalpapiere und da sind einige Vorbesitzer drauf...

Entschuldigt bitte die blöden Fotos. Da kann man ja kaum was erkennen. Wie gesagt: Ich werde nacharbeiten ;)

• hey ,

nein
    schwarze blinker gab es meines wissens nach nicht ,
    original waren entweder die die du hast dran , oder so ähnliche aber schmaler ,
    würcklicht war auch entwerder ein oranges oder ein rotes dran , genau weis ich es aber nicht, aber ein rotes rücklicht und die blinker die du hast wären nicht unbedingt "unoriginal" es ist zwar schön das du dir da einen kopf machst , aber für ein altagsmoped , wäre mir zumindest sowas wurst

mfg

• Schade schade.....eine 64er, die teilweise ganz schön verbastelt ist.

Grob kann ich falsche Sitzbank, Blinker, falscher Spiegel, falsches Rücklicht, falsche Griffe, ein schwarzer Tupfer, fehlender Baldauf-Strahler, falsche Stoßdämpfer erkennen.

Möchtest du diese Teile original nachrüsten, freu dich auf die Preise...und vorallem die Suchzeit.

Ich kann da eine 230577 Nummer erkennen, also eine eher spätere 64er, denn meine hat 216...

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!