S50 Telegabel Entlüftung verschliessen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,
    habe heute die Telegabel von meinem S50-Projekt instandgesetzt(Feder war gebrochen und undicht wars auch).

Sind jetzt neue verstärkte Federn drinne, ca. 40cl Gabelöl pro Holm und natürlich komplett neue Dichtungen :)

Nun ist mir die Gabel allerdings immer noch subjektiv zu weich, in Worten ausgedrückt ich kann jeden Holm einzeln bis zum Anschlag durchdrücken. War bei meinem anderen S50 genauso, da habe ich schlichtweg mit 2 Rohrschellen und etwas Gummi die Entlüftungslöcher an der Oberseite der Tauchrohre verschlossen und gut ist. Fahre damit seit 2 Jahren rum, auch Feldweg etc.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das so sein soll, weil das nachträgliche Abdichten der Entlüftungslöcher kann ja nicht die Lösung sein? Oder ist die Gabel tatsächlich so weich?

Wirft das irgendwelche ernsthaften Probleme auf, außer das im Falle von zuviel Öl, sich das Öl im Zweifel einen eigenen Weg zum rausdrücken sucht?

Hab ich das richtig verstanden, dass beim S51 die Entlüftungslöcher in den Tauchrohren fehlen? Dann sollte das nachträgliche Abdichten ja keine Probleme machen?

Klärt mich doch bitte mal auf :) Hab sonst einfach Bammel dass die Gabel beim Bremsen durchschlägt wenn eine richtige Bodenwelle kommt, was ja im worst case mal schnell zum Sturz/Unfall führen kann...

mfg

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• Also bei mir reichen die härteren Feder und ich bin auch kein Leichtgewicht.
    Meine S51 hat auch Entlüftungslöcher. Eben wie der Name schon sagt um zu entlüften. Weil irgendwo muss die Luft ja hin. Und im ernst könnte es dir auch die Weddis raus drücken. Also ich habe Null Problem mit den Ferdern auch net beim Bremsen und benutze meine Oftmals am Anschlag.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ich verwechsel immer, ob bei S50 oder S51 Entlüftungslöcher waren.... ?(

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Sind mit Entlüftungslöchern die beiden Löcher ganz oben an der Gabel, unter den Blinkerhaltern gemeint?
    Wenn ja, ich habe bei beiden S51 dort so kleine Löcher.

Ich hätte aber eher Angst, dass es unten das Öl rausdrückt, wenn man die Löcher verschließt.

• naja fast, meine die Löcher über den Blinkerhaltern sofern vorhanden. Genau unter der oberen Gabeführung/Lenkkopf.

Ich formulier die Frage mal etwas um: Darf sich die Gabel bis Anschlag durchdrücken lassen, wenn ich im eingebauten Zustand mit meinen 85kg aus dem Stand auf den Lenker drücke? Geht zwar nicht übermäßig leicht, geht aber...

Dass es ggF. die Simmerringe rausdrücken könnte legt das technische Verständis nahe, aber wie gesagt bei meinem anderen S50 fahr ich seit 2 Jahren so rum :D

Denke ich probiers einfach aus sofern nichts weiter dagegen spricht :) Achso, das Öl könnte eigentlich nur an der Achse rausdrücken, nach oben hin ist dann ja ein Luftpolster im Weg...

mfg

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• Du kannst die Gabel beim Einbauen auch etwas vorspannen, nur nicht zu stark, sonst klappern dir irgendwann die Arme.... :rotate:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!