Servus,
habe heute die Telegabel von meinem S50-Projekt instandgesetzt(Feder war gebrochen und undicht wars auch).
Sind jetzt neue verstärkte Federn drinne, ca. 40cl Gabelöl pro Holm und natürlich komplett neue Dichtungen ![]()
Nun ist mir die Gabel allerdings immer noch subjektiv zu weich, in Worten ausgedrückt ich kann jeden Holm einzeln bis zum Anschlag durchdrücken. War bei meinem anderen S50 genauso, da habe ich schlichtweg mit 2 Rohrschellen und etwas Gummi die Entlüftungslöcher an der Oberseite der Tauchrohre verschlossen und gut ist. Fahre damit seit 2 Jahren rum, auch Feldweg etc.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das so sein soll, weil das nachträgliche Abdichten der Entlüftungslöcher kann ja nicht die Lösung sein? Oder ist die Gabel tatsächlich so weich?
Wirft das irgendwelche ernsthaften Probleme auf, außer das im Falle von zuviel Öl, sich das Öl im Zweifel einen eigenen Weg zum rausdrücken sucht?
Hab ich das richtig verstanden, dass beim S51 die Entlüftungslöcher in den Tauchrohren fehlen? Dann sollte das nachträgliche Abdichten ja keine Probleme machen?
Klärt mich doch bitte mal auf
Hab sonst einfach Bammel dass die Gabel beim Bremsen durchschlägt wenn eine richtige Bodenwelle kommt, was ja im worst case mal schnell zum Sturz/Unfall führen kann...
mfg