Kette knackt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

habe schon das Forum durchsucht und einiges nachgeschaut, trotzdem hier das Problem: Kette knackt, nachdem ich sie gewechselt habe. Das Knacken tritt am vorderen Ritzel auf, wenn eine Kettenrolle ins Ritzel reinkommt und man die Rolle runterdrückt, so lässt sich das Geräusch zumindest reproduzieren. Das Ritzel scheint noch original zu sein, sieht aber noch gut aus.

Kette habe ich mittlerweile um 1 ganze Umdrehung entspannt, dachte, dass es daran liegt, dass sie zu straff ist. Gefettet ist sie auch.

Kann es daran liegen, dass das Ritzel alt ist, die Kette aber neu?
    Dann habe ich noch woanders was von einer Distanzscheibe (ca. 2mm) gelesen, die zwischen den Kettenkasten innen und die Achsverlängerung kommt. Diese war und ist bei mir nicht verbaut. Muss sie da rein (KR 51/2E) und liegt es daran?

Gruß, Daniil

• Jap, hat mittlerweile mehr, Entspannen hat also nichts gebracht. Knacken ist noch da und war bei 2cm auch da. Das ist ja das komische.

• jau, die distanzscheibe muss da rein, das knacken wird aber nicht wirklich an der fehlenden scheibe liegen.
    ist das rad hinten gerade bzw. mittig in der schwinge?? ist das antriebsritzel fest???

check das mal.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• Kann auch sein, die alte ausgeleierte Kette auf das Ritzel
    eingelaufen hat, und wenn du jetzt eine Neue drauf machst
    dann hat die in den Ritzel zw räumen zu viel spiel.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Geisterfahrer: Ritzel war laut meiner Erinnerung fest. Spur kann ich morgen checken.

derudor: Die alte Kette war leider so locker, dass sie den Kettenkasten zerfetzt hat. Man sollte sich wohl nie auf die Fähigkeiten des Vorbesitzers verlassen..

• hey,,

kann aber auch sein das dein ritzel hinten fertig ist und wenn dein ritzel vorne in ordnung ist dann lass es drinn

• Ritzel hinten ist gut, habe es beim Ausbau begutachtet. Neues Kugellager und neue Achsverlängerung sind übrigens auch drin. Das Geräusch kommt aber vom Antriebsritzel (vorne).

• So, heute mal nachgeschaut. Spur ist gut, ritzel fest. Habe aber gemerkt, dass ein 16er Ritzel drinsteckt, habe also gleich ein 15er bestellt. Außerdem ist das Ritzel schon leicht von der Kette "ausgehöhlt".

• So, Kette knackt nicht mehr, zumindest ohne Spannung und beim Rollen. Konnte leider nicht fahren, aber beim Rollen knackts nicht mehr.

Lag also anscheinend am falschen Ritzel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!