SR 50 Kabelbaum

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hab mich heute drüber gemacht meinen Kabelbaum wieder in meinen SR50 zu schmieden. Nun hab ich den Nachmittag damit verbracht so einiges zu probieren. Bin mittlerweile auch schlauer geworden aber... Problem dabei ist, ich bin mir gar nicht so sicher welcher Schaltplan der richtige ist.


    Über die FAQ bin ich auf die Tabelle gestoßen die mir für mein SN (8148799) ausgespuckt hat dass es ein SR50 1 ist ;) - so schlau war ich aber zuvor auch schon :)


    Meine Frage ist nun, kann mir einer schnell sagen, wie ich drauf komm obs ne b3 oder ne c ist? Und wie sieht bitte die ELBA(ists zufällig der schwarze Kasten unmittelbar unterhalb des Baums?) aus bzw. der Gleichrichter.
    Und meint ihr, ich sollte einen neuen Baum nehmen, oder einfach den alten wieder reinbauen, oder da ich echt wenig Plan von Fahrzeugelektrik hab das Teil auf n Hänger packen und jemanden suchen ders drauf hat, was meint ihr wird das dann kosten?


    Aber die "aufn-Hänger-pack-Lösung" ist eigentlich nur die Notbremse... Eigentlich wollte ich das gute Stück schon selbst fertig stellen, wo ich doch so weit gekommen bin ;)


    Danke schon mal für jede sinnvolle Antwort!

  • schau dich mal bei Moser BS um. Da gibt es die vernünftigsten Schaltpläne. Schau dir diese einfach mal an und schaue was zu deinem Fahrzeug passt. Als erstes würde ich mit der Zündung anfangen und schauen wie die Kabel da laufen und dann mit den Schaltplänen vergleichen.


    Ist vllt nen bissle Fleißarbeit wenn du dich damit nicht so auskennst aber das schaffst du schon :)

    Jeden Tag ein Neuer Comic

  • du hast mehrere möglichkeiten:...


    1) den alten baum, so wie er ist, nehmen und wieder reinzimmern.
    vorteil:
    - die meisten kabel laufen noch in etwa so wie vorher.
    - die längen stimmen
    - die farben stimmen
    - wenig zusätzliche arbeit neben dem verkabeln
    nachteil:
    - pfusch, der vorher drin war ist jetzt auch wieder "all inclusive" :P (und glaub mir, son kabelbaum beinhaltet oft mehr pfusch als du träumen kannst :doofy: )
    - alte gammlige stecker lassen nicht unbeträchtlich strom "verschwinden" (bei manchen 6V netzen glühen manche stecker regelrecht...)
    - sieht nich schön aus ^^


    2) alten kabelbaum nehmen und aufarbeiten, und dann reinzimmern. aufarbeiten beinhaltet wenigstens gammlige stecker zu erneuern und dann, je nach laune. kaputte kabel zu flicken oder zu ersetzen und dann reinzuziehen. schaltplan daneben legen!
    vorteil:
    - die längen stimmen
    - die kabelfarben auch, wenn du passendes da hast zum erneuern
    - stecker sind trotzdem alle frisch und neu
    - wenn du genau genug warst, sollte aller pfusch raus sein
    nachteil:
    - KANN geflickt aussehen...
    - der fehlerteufel lauert hinter jedem kabelschuh :P
    - je nach zustand und anspruch kann ne menge zusätzlicher arbeit entstehen


    3) komplett neuen kabelbaum stricken und dann rein damit
    vorteil:
    - du weißt definitiv das ALLES frisch ist (oder zumindest fast neuwertig)
    - bei bedarf lassen sich jetzt am einfachsten neue spielereien (mehr anzeigen, schalter, etc...) sauber integrieren und müssen nicht später nebenbei verlegt werden
    - umgestrickte anschlußpläne (VAPE, etc...) lassen sich jetzt sauber umsetzen
    - zusätzliche trennstecker können eingebaut werden
    - du kannst kabel anders, eventuell sogar effizienter verlegen
    - du weißt was du einbaust (kabelquerschnittsmäßig)
    - wenn die blinker nicht nur leuchten sondern gleichsam alles in der umgebung "verstrahlen", dann is das schon n geiles gefühl :biggrin: und die hupe endlich wieder mehr als nur die spinne(n) im herzkasten wach kriegt :biglaugh:
    nachteil:
    - das erstellen des, ich nenns mal "masterplans" für den kabelbaum kann ne verdammt aufwendige arbeit sein, speziell die kontrolle auf fehler...
    - sone simme hat mehr kabel als man(n) denkt... du musst davon jedes einzelne erst ausmessen, dann mit steckern versehen und dann auch noch passend verlegen daß es nich gleich wieder durchscheuert
    - der fehlerteufel sitzt quasi aufm tisch vor dir :pinch:
    - und es ist ne VERDAMMTE menge arbeit :cursing: (habs grad hinter mir ^^)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • danke schon mal euch beiden!


    Das mit der Zündung ist so ne Sache, bin mir eigentlcih sehr sicher, dass die NICHT orginal ist. Und die Kabel die vom Vorbepfuscher eingebaut wurden sind alle samt einfarbig, also nicht der ganze Kabelbaum, aber doert wo er meinte was ersetzen wars dann halt violett.. Ich werds jetzt mal überschlafen, und morgen dann entscheiden wie ch weiter vor geh.


    Sobald ich was weiss, post ichs und lass mich weiter von euch beratschlagen:) Schönen Abend noch


    edit:


    mir ists grad so gekommen, falls das der Originalmotor ist so kanns keine B3 sein, da 4 Ganggetriebe ;)


    Also ist nur noch die Frage ob C oder B4. Ich vermute B4, da ich keinen Gleichrichter finden kann, aber kann mir jemand asgen wo der normalerweise sitzt ( wenn nicht in der ELBA integriert) und, wo das Steuerteil (auf das die Blaue und Rote Leitung von der Zündung http://www.akf-shop.de/moser/sr50c.pdf ), sitzt?


    Wenns so ist wie ich denke werd ich mir den B4 Baum bei AKF ordern, und reinhauen, oder meint ihr 70 Kohlen sind zu horent?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!