14 jahre standzeit - was beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe mir billig 2 s51 gekauft, diese standen jedoch 14 jahre.

Jetzt wollte ich mal wissen was ich alles vor dem ersten start alles beachten, ersetzen und kontrollieren sollte.

Mfg

• Kommt drauf an,

altes Benzin ablassen, ggf Tank reinigen, Benzinhahn reinigen, Vergaserteile reinigen, alles wieder schön zusammenwurschteln und mal probieren ob sie kommt, zur Not noch ne neue Kerze rein dann sollte es aber schon losgehen ;)

• Vielleicht noch nen kleinen Schluck Öl in den Zylinder, ein paar mal durchkicken und neues Getriebeöl rauf. Die Batterie (wenn vorhanden) ist sowieso tot und erneuerungsbedürftig.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nach 14 Jahren sind sehr wahrscheinlich auch die Wellendichtringe im Motor ausgehärtet und undicht. Beim "neuen" Motor ist es kein Aufwand, die zu wechseln - und bei der Gelegenheit siehst du auch gleich, wie's im Getriebe zugegangen ist (Kondenswasser, Rost, Ölsumpf, ...).

• so hab sie jetzt zu hause

die kickstarter lassen sich leider nicht durch tretten ich schätze mal das der kolben sich gefressen hat ..... oder könnte es bedingt der langenstand zeit um einen anderen defekt handeln?

mfg

• Ich hab auch vor ner weile zwei S51 bekommen die haben auch mind. 15 Jahre im Keller gestanden.
    Ich kann sagen das du auf jeden fall den Motor zur Regeneration geben solltest (oder machst es selbst)
    Also ALLE Dichtungen neu machen ALLES Reinigen (Vergaser, Motorteile und alles was da noch so dran hängt :) )

LG R@ll3

• wen verkauf dan bilder..

• ich weiss nich genau aber wird so ca bei 70€ liegen glaub ich...
    aber das ist eine gute investition....

wenn natürlich da was kaputt ist dann wirds mehr...

• wenn der motor fest ist kannste meistens den zylinder und die KW wegschmeissen.

ne regeneration mit den neuteilen wird dich dann so ca 120-130€kosten.

• wen verkauf dan bilder..

kack dir mal nicht ein sone dummen kommentare kann man sich klemmen!

und joa 130 euro is ja auch halb so wild =P das gute is ich hab die nur so zum spaß gekauft hab ja ne große maschine stehen wenn ich lust auf 2 räder habe =)

ich werd die tage mal gucken was das so zumachen is =)

danke schonmal für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!