is ja soweit ok
aber dat zeug is aus alu
Oi!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
is ja soweit ok
aber dat zeug is aus alu
Oi!
is ja soweit ok
aber dat zeug is aus alu
es is teurer haftgrund zu kofen und die halbe dose verrecken zu lassen als gleich mit dem Zinkspray noch über die Aluteile
ja, aber die hat er doch nicht lackiert, oder doch?
Oi!
Alles anzeigenja, aber die hat er doch nicht lackiert, oder doch?
Oi!
Und nochmal Sterni
maaaan
dat er da seine zinkpampe draufgemacht hab weiß ich, aber es geht mir hier einfach um den sinn dahinter
lackiervorbereitung?
eher nicht, da er ja keinen decklack aufgetragen hat
warum also sonst?
hat er angst, daß dat alu rostet? (was ja auch sinnfrei wäre)
Oi!
Damit Sterni endlich wieder beruhigt schlafen kann: Alu rostet nicht, korrodiert aber->wird matt und viel schlimmer, spröde. Dagegen hilft bekanntlich Klarlack, der aber auf blanken Alu nicht gescheit hält.
Je nach verwendetem Zinkspray kann man nun die Alufarbe und den Glanz beibehalten und natürlich hält auf Zink auch Klarlack besser. Hoffe das reicht dir jetzt so als Aussage. Als Grundierung macht es sich auf Alu übrigens auch mindestens so gut wie Haftgrund, bloß mit dem Unterschied das Haftgrund 8€ kostet und Zinkspray in mehreren Farbnuancen bekomme ich kostenlos
Habe am Freitag noch ein paar Stunden geschraubt, geschraubt, optisch hat sich nicht viel getan aber ganz wichtig: Motor läuft!
Nur mit dem Replika-Vergaser (FEZ) war erwartungsgemäß nicht viel zu holen, damit hat der Bock nichtmal gezuckt. Mit meinem wiedergefundenen BVF springt der Motor jetzt einigermaßen an, muss aber nochmal andere Kerze her und Vergaser zerlegt und eingestellt werden. Springt schlecht an und hält kein Standgas, aber immerhin läuft der Motor schön rund Am Kupplungsdeckel ölt es noch leicht, Kupplung muss ich eh aber nochmal etwas nachstellen. Alles andere wird schon diese Woche noch werden.
Ansonsten ist jetzt wieder ein Hinterad drinne, Hintere Bremse eingebaut, Antriebsstrang fertig, Fußrasten und Seitenständer montiert und Sitzbank neu bezogen.
Der Rest passiert die Tage, letzte Kleinteilelieferung ist an AKF abgesetzt. Scheint fasst so als ob mein Ziel bis Monatsende fertig zu werden erreichbar bleibt. Denke mal am ersten Juni werde ich mein Versicherungsschildchen holen...
mfg
Karre läuft, bin aber nur im ersten Gang ne Runde um meine Garage getuckert, siehe Gabelproblem unten. Springt jetzt kalt nach 3-4 Kicks an, warm kann ich sie sogar problemlos mit der Hand ankicken. Vergaser ist und bleibt mein alter BVF verbaut, hat aber Schwimmer, Düsen und Gasschieber aus dem Replika-Modell geerbt. Warum im alten Vergaser ne 92er HD drinne war ist zwar nicht so richtig klar, aber mit der neuen 72er ersäuft der Motor wenigstens nicht mehr
Übrigens danke an Auxburger für den Tip mit der NGK B8HS, läuft super!
Scheinwerfer vorne geht auch, funzelt wie Halogenscheinwerfer xD 35W Licht spule rockt schon irgendwie... Bevor Fragen kommen, der Auspuff besteht aus der originalen Tüte und nem neuen Schalldämpfer da der Vorbesitzer am alten ESD rumgebohrt hatte. Ist auch so laut genug und lieber Staudruck statt Radau Neues Typenschild sitzt auch endlich an Ort und Stelle.
Folgendes fehlt noch:
-Sozius-Fußrasten montieren
-Öfnnung am Motorblock/Limadeckel für die eigentlich innenliegende Zündspule abdichten
-Bremsen fertig einstellen
-Getriebe/Gänge neu einstellen
-Obergurtstützstreben werden gegen Originalbelassene getauscht sobald
mir ein paar günstige über den Weg laufen und sich mein Konto wieder
erholt hat
-Schiffchen bleibt erstmal so wie vom Vorbesitzer bekommen, zumindest
solange sich die Rennleitung nicht beschwert, ansonsten siehe
Stützstreben
-Neue Reifen und Felgen Sandstrahlen wäre bei Gelegenheit schön, auch hier wieder das Konto...
Folgende Herrausforderungen warten noch auf eine Lösung:
-bei der Gabelregenerierung ist irgendwas völlig schief gelaufen, habe ca. 2cm Federweg und schlägt schon quasi durch wenn ich nur draufsitze (ca 84kg) Hilfe würde ich bestimmt nicht ablehnen
-Rücklicht hat ca 20s im Standgas überlebt, denke mal werde wohl doch noch in eine Elba investieren.
-Bremslicht will noch nicht, hatte heute aber keine Lust mehr auszumessen warum nicht.
-Bei der Hupe hab ich irgendwo noch nen kleinen Klemmfehler, wird schon noch auch wenn nur mit niedriger Priorität
-Tachobeleuchtung weigert sich noch, Priorität wie Hupe
-Nummernschildhalter basteln
Naja, soweit erstmal, bin mittlerweile 538€ inkl Kaufpreis (+5 oder 6 Kästen Bier) ärmer, zum Glück ist schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen...
mfg
Heute wieder n bissl geschraubt, sind ja eigetlich fast nur noch kosmetische Sachen:
-Rücklicht funzt jetzt ohne dass die Birne durchgeht-->Drossel FTW xD
-Tachobeleuchtung tut ihren Dienst
-Telegabel erneut zerlegt und Fehler gefunden: Vorbesitzer hatte die Gewindestangen gekürzt und zusätzlich die untere Federaufnahme um 4cm nach unten geschraubt. Ist zwar etwas peinlich dass ich das nicht gleich gesehen habe, aber besser spät als nie. Die Stangen sind ca 35,5 cm lang, zusammen mit 1,5cm längeren Federn bin ich jetzt fast wieder auf Originalhöhe. Federt wunderbar
-Bremsen eingestellt
-Gänge justiert
Was immer noch nicht geht: Bremslicht, da der Masseschalter keinen Kontakt bekommt. Zerlege die Tage also nochmal die Bremse hinten und schau warum...
Der Form halber, auch wenn sich im optischen Vergleich zu gestern nur die Gabel unterscheidet:
mfg
Moped ist seit dem 26. Mai fertig und angemeldet, bin jetzt viermal auf Arbeit gewesen, die ersten 50km sind auf der Uhr und es gab keine Ausfälle: Das Projekt ist soweit abgeschlossen :dance1:
Wie eingangs versprochen, noch ein paar Bilder mit Digicam gemacht...
Einen Satz ungekürzte Obergurtstützstreben habe ich bereits hier im Forum geordert, kommen dann nächste Woche als vorerst letzte Aktion ans Moped.
Die angekündigte Kostenaufstellung:
Kaufpreis 70,00 €
Lack + Reiniger 70,00 €
Kerzenstecker 7,95 €
Zündkabel 2,53 €
Zylinderkopf 24,89 €
Zylinder + Kolben 36,00 €
Vergaser 16N1-8 32,59 €
Auspuff kompl. 19,58 €
Kettenkasten 4,11 €
Telegabel Rep.-Set 18,68 €
Bowdenzuset 11,41 €
Limadeckel 25,74 €
Satz Wellendichtringe 4,39 €
Motordichtungssatz 3,00 €
Gummidichtung f. Rücklichtkappe 1,30 €
Rücklichtkappe 3,84 €
Typenschild S50 5,77 €
Benzinhahnset 5,03 €
Luftfilterpatrone 3,53 €
Haltespange 0,52 €
2x Spiegel 6,93 €
Kaltstarthebel SET 3,06 €
Sitzbezug 8,21 €
Kotflügel hinten 14,63 €
Kotflügel vorn 11,44 €
Kupplungshebel 1,44 €
Handbremshebel 1,44 €
Tachowelle 4,51 €
Tachoantrieb 2,61 €
Seitenständer 8,79 €
Lenker Chrom 14,72 €
Tacho 80km/h 36,72 €
Mutter M10x1 f. Polrad 0,24 €
Sicherungsblech Primärritzel 0,57 €
2x Einstellschraube Bowdenzug 1,86 €
Zündkerze NGK 3,36 €
Krümmermutter SET 4,36 €
Schmutzfänger 3,08 €
Fußschalthebel 8,77 €
Gepäckträger 13,21 €
Haltestrebe Schutzblech hinten 4,01 €
Glühlampen SET 12V 8,79 €
Gummi-Kabeldurchführungen 6,32 €
Versand 5,95 €
1l Getriebeöl SAE80W 13,50 €
------------------------------------------------------------
Total: 539,38€
Die vielen, vielen Stunden Arbeit und etliche Kästen Bier rechnen wir mal nicht mit, insgesamt habe ich jede freie Minute in den letzten 4 Wochen dran geschraubt. Dafür habe ich jetzt für nichtmal 600€ ein komplett neu lackiertes Moped mit regeneriertem Motor, neuer Elektrik und 12V Elektronikzündung Habe in meinen Augen also einen ganz guten Schnitt gemacht...
mfg
sieht vieeeeel besser aus wie vorher;) daumen hoch! jetzt noch der bestellte obergurt dran un sie sieht noch besser aus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!