Moin.
Habe eine Frage zum S50 Motor leider habe ich von dem net
so viel plan wie vom S51.
Nun aber zu meiner Frage: Bei meinen Motor
sitze die Ölleitscheibe nicht zwischen Simmerring
und Lager, sonder auf dem Lager, darüber sitzt noch eine
Ausgleichscheibe. Da beginnt auch schon das Problem.
Die zwei Scheiben sind zu hoch, so das die Dichtkappe
(mit Dichtung darunter), nicht dicht hält. Prinzipell
würde ich jetzt einfach die Ausgleichsscheibe weglassen,
aber da ist halt noch das Problem mit der Ölleitscheibe,
ich weis nicht ob da noch eine zweite dort ist wo sie hingehöhrt.
Mfg
Ölleitscheibe S50
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Keiner eine Meinung?
Mfg -
Doch,Ich

Die Ölleitscheibe kommt zw. Simmerring und Lager.
-
Ja ok, soweit is das klar. Hab mir nämlich die Explosionszeichnung angeschaut=).
Aber ist das schlimm wenn diese nicht dort ist? Vor allem wäre da so schlimm das man den Motor
noch mal spalten müsste? Und soll ich diese vor dem Lager lassen? Weil eigentlich würde ich die da raus hauen,
sonst müste die ausgleichscheibe raus sonst sitzt das alles zu hoch und Dichtkappe erfüllt ihre funktion nicht.
Mfg -
Naja, wenn die Ausgleichsscheibe zuviel drin ist und der Simmerring nicht mehr passt, kommt sie halt raus. Die soll ja nur im Falle, dass Spiel vorhanden ist dieses ausgleichen. Wenn aber keines da ist, gibts auch nichts zum Ausgleichen.
-
Ja so seh ich das eigentlich auch. Nur ist es kein Simmerring der nicht past sondern eine Dichtkappe aber das ist ja egal. Die Frage ist wie das mit der Ölleitscheibe ist.
Mfg -
Die Scheibe sorgt dafür,daß Öl zw. Kugellager und Simmerring kommt. Aber dafür würde ich den Motor nicht wieder auseinanderruppen.
Ich hab hier schon mehrere Motoren gehabt,die jahrelang ohne Leitscheibe gelaufen sind. -
Ok alles klar wollt nur sicher gehen. Soll ich die jetzt vor dem Lager lassen, weil ich hab jetzt die wahl zw der Ölleitscheibe und der Ausgleichscheibe.
Mfg -
Entweder dahin,wohin sie gehört oder gar nicht. Was sollte sie dort außen
-
Die Ölleitscheibe kannste weglassen und ruhig schlafen, die soll ja nur verhindern dass zwischen Lager und Simmerring etwas Platz für das Öl ist, früher war das sinnvoll bei den ersten Motoren wo der Simmerring noch in einem Metallring war, jetzt haben aber fast alle schon die großen Simmerringe drin, die Metallringe waren 10mm die simmerringe sind alle 7mm, die Luft reicht also aus
-
Upps meinte die soll verhindern dass da kein Platz ist
-
Danke, naja dann hau ich übermorgen das ding raus.
Mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!