Hallo zusammen,
Ich bin Tobi, komme aus Kassel und bin neu hier
Und auf diesem Wege möchte ich euch meine S50 vorstellen.
Dazu ne kleine Geschichte:
Ich mache momentan neben dem Job meinen Maschinenbautechniker per Abendschule.
Da ich nur ca. 4 km von der Schule entfernt wohne, mein Alfa 10 Liter Super verschlingt und ich sowieso schon lange scharf drauf war hab ich mir ne Simson zugelegt.
Hab echt ewig gesucht weil ich nicht so viel ausgeben wollte und letztendlich habe ich eine gefunden, ca 150km entfernt.
Also, Kumpel mit nem Ford Galaxy Van angehauen und Termin mitm Verkäufer gemacht.
Und dann gings Richtung Simson
Vor Ort stellte sich heraus das die Beschreibung nich ganz hinkam (Top Zustand, alles super usw...) denn es sind doch einige Dellen im Tank, ordentlich Flugrost vorhanden usw. Schlecht war auch das ich auf diesem Wege zum ersten Mal Kontakt mit einer echten Simson hatte. Darum war auch ebensoviel Fahrerfahrung mit motorisierten Zweirädern vorhanden. Naja, probieren geht über studieren.
Probefahrt war eigentlich ganz gut (5 Minuten^^) und das schalten ging auch (habs mir echt schwerer vorgestellt).
Sie ist auch beim ersten Kick angesprungen. Allerdings war das Standgas verdächtig hoch eingestellt (zu dem Zeitpunkt wars mir egal, der Verkäufer meinte das geht weg wenn sie warm ist).
Mir wurde noch erklärt das sie auf 12V umgerüstet wurde und der Motor gerade überholt wurde (Dazu später)
Naja ich war zufrieden und hab sie dann auch gekauft.
Knappe 350€. Im Buget.
So, ich hatte dann das Biest zu Hause stehen.
Also auf zum Fahrpraxis sammeln.
Bissi im Wohngebiet rumgedüst (Es waren übrigens keine Blinker montiert, obwohl B1) und irgendwann dann auf zur Abendschule.
Kurz vor der Ankunft am Ziel ging sie dann an der Ampel bei gezogener Kupplung aus. Okay...
Aber sie ging nichtmehr an... Also zur Schule geschoben.
Nach dem Unterricht sprang sie dann auch nach 30 Mal treten an.
Allerdings nur max 200m dann wieder aus... das ganze hab ich ca. 8 Mal gemacht.
Erster Gang ging, im zweiten keine Kraft und ging aus.
Okay, ich wohne auf nem steilen Berg, hatte keine Kraft und Lust mehr, also ADAC angerufen, heimbringen lassen
Naja, seit dem lief sie halt nichmehr, sprang nichmehr an usw...
Im Winterquartier hab ich dann Vergaser zerlegt und sauber gemacht, Zündung eingestellt usw.
Und nach dem Zündung einstellen ging sie mit dem ersten Kick an
Voll motiviert wollt ich losfahren, gleiches Problem erster Gang Kraft, zweiter nicht und tot...
So, ich war mit meinem Latein am Ende und hab Hilfe gesucht.
Über die Simson-Freunde Kassel (Nochmal vielen Dank) hab ich dann einen Top Schrauber kennengelernt und die Simme in seine Obhut übergeben.
Er hat den Motor dann zerlegt und mich geschockt angerufen:
-Nase aus Kupplungskorb gebrochen
-2 Zähne der Kickstarterwelle abgebrochen
-Kurbelwelle hatte nen Schlag und lag locker im ausgenudelten Lager
-Motorgehäuse mit Silikon abgedichtet (keine Dichtung)
-Ein paar Teile haben wohl auch gefehlt oder waren verschlissen
-Der 12V Umbau hat bei Scheinwerfer funktioniert aber Batterie wurde nicht geladen und hinterer Stromkreis defekt
Naja, er hat mir den Motor wieder Fit gemacht, mir ne 12V Vape eingebaut und die Blikner wieder montiert und angeschlossen.
Jetzt läuft sie und ich bin froh.
Dadurch das ich echt noch nich viel Ahnung von der Materie habe bin ich für Tipps und Hinweise für meine Simson sehr Dankbar
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meiner Geschichte oder gegen Forenregeln verstoßen.
Aber wenn ich den Verkäufer erwische.... :_shoot:
Naja ich häng noch n paar Bilder an und freu mich hier zu sein denn das Forum is echt genial und hat mir schon einige Tipps gegeben
Danke und Beste Grüße
Tobi