Ende gut, Alles gut? Hallo, hier meine S50 ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Tobi, komme aus Kassel und bin neu hier ;)
    Und auf diesem Wege möchte ich euch meine S50 vorstellen.
    Dazu ne kleine Geschichte:


    Ich mache momentan neben dem Job meinen Maschinenbautechniker per Abendschule.
    Da ich nur ca. 4 km von der Schule entfernt wohne, mein Alfa 10 Liter Super verschlingt und ich sowieso schon lange scharf drauf war hab ich mir ne Simson zugelegt.
    Hab echt ewig gesucht weil ich nicht so viel ausgeben wollte und letztendlich habe ich eine gefunden, ca 150km entfernt.
    Also, Kumpel mit nem Ford Galaxy Van angehauen und Termin mitm Verkäufer gemacht.
    Und dann gings Richtung Simson ;)
    Vor Ort stellte sich heraus das die Beschreibung nich ganz hinkam (Top Zustand, alles super usw...) denn es sind doch einige Dellen im Tank, ordentlich Flugrost vorhanden usw. Schlecht war auch das ich auf diesem Wege zum ersten Mal Kontakt mit einer echten Simson hatte. Darum war auch ebensoviel Fahrerfahrung mit motorisierten Zweirädern vorhanden. Naja, probieren geht über studieren.
    Probefahrt war eigentlich ganz gut (5 Minuten^^) und das schalten ging auch (habs mir echt schwerer vorgestellt).
    Sie ist auch beim ersten Kick angesprungen. Allerdings war das Standgas verdächtig hoch eingestellt (zu dem Zeitpunkt wars mir egal, der Verkäufer meinte das geht weg wenn sie warm ist).
    Mir wurde noch erklärt das sie auf 12V umgerüstet wurde und der Motor gerade überholt wurde (Dazu später)
    Naja ich war zufrieden und hab sie dann auch gekauft.
    Knappe 350€. Im Buget.
    So, ich hatte dann das Biest zu Hause stehen.
    Also auf zum Fahrpraxis sammeln.
    Bissi im Wohngebiet rumgedüst (Es waren übrigens keine Blinker montiert, obwohl B1) und irgendwann dann auf zur Abendschule.
    Kurz vor der Ankunft am Ziel ging sie dann an der Ampel bei gezogener Kupplung aus. Okay...
    Aber sie ging nichtmehr an... Also zur Schule geschoben.
    Nach dem Unterricht sprang sie dann auch nach 30 Mal treten an.
    Allerdings nur max 200m dann wieder aus... das ganze hab ich ca. 8 Mal gemacht.
    Erster Gang ging, im zweiten keine Kraft und ging aus.
    Okay, ich wohne auf nem steilen Berg, hatte keine Kraft und Lust mehr, also ADAC angerufen, heimbringen lassen :lol:
    Naja, seit dem lief sie halt nichmehr, sprang nichmehr an usw...
    Im Winterquartier hab ich dann Vergaser zerlegt und sauber gemacht, Zündung eingestellt usw.
    Und nach dem Zündung einstellen ging sie mit dem ersten Kick an :thumbup:
    Voll motiviert wollt ich losfahren, gleiches Problem erster Gang Kraft, zweiter nicht und tot...
    So, ich war mit meinem Latein am Ende und hab Hilfe gesucht.
    Über die Simson-Freunde Kassel (Nochmal vielen Dank) hab ich dann einen Top Schrauber kennengelernt und die Simme in seine Obhut übergeben.
    Er hat den Motor dann zerlegt und mich geschockt angerufen:


    -Nase aus Kupplungskorb gebrochen
    -2 Zähne der Kickstarterwelle abgebrochen
    -Kurbelwelle hatte nen Schlag und lag locker im ausgenudelten Lager
    -Motorgehäuse mit Silikon abgedichtet (keine Dichtung)
    -Ein paar Teile haben wohl auch gefehlt oder waren verschlissen
    -Der 12V Umbau hat bei Scheinwerfer funktioniert aber Batterie wurde nicht geladen und hinterer Stromkreis defekt


    Naja, er hat mir den Motor wieder Fit gemacht, mir ne 12V Vape eingebaut und die Blikner wieder montiert und angeschlossen.
    Jetzt läuft sie und ich bin froh.
    Dadurch das ich echt noch nich viel Ahnung von der Materie habe bin ich für Tipps und Hinweise für meine Simson sehr Dankbar :D


    Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meiner Geschichte oder gegen Forenregeln verstoßen.
    Aber wenn ich den Verkäufer erwische.... :_shoot:
    Naja ich häng noch n paar Bilder an und freu mich hier zu sein denn das Forum is echt genial und hat mir schon einige Tipps gegeben ;)


    Danke und Beste Grüße


    Tobi 8)


    Knick
    Knack

  • Moin,
    Ahh das berühmte Silikon.... War bei mir auch dran am Motor :thumbdown: wollte ich erst nicht glauben. Wer kommt auf sowas frage ich mich immer.
    Mein Dad nannte sie damals immer die "Edelbastler" :D .


    Na dann viel spaß mit dem guten Stück.


    Gruß SirRost

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

  • sieht doch garnicht mal schlecht aus,bis das s53 schutzblech vorne,dass passt mal garnicht zu der guten s50!

  • Ich find das Schutzblech sieht ziemlich cool aus. Passt besser zum Bananentank als das originale.
    Aber 'nen geraden Obergurt solltest du dir noch zulegen. Das wiederum sieht doof aus.


    Ansonsten: Geschichte kommt mir so ziemlich bekannt vor. Bin bei meiner Simson auch derbe auf die Nase gefallen - aber mittlerweile fährt sie echt zuverlässig :thumbup:

  • Hoi :D


    mrH: Find ich auch, da passt allerdings das Hintere Blech nich zu... ma schaun, das lass ich erstmal so. Aber gerader Obergurt und Sitzbank stehen aufm Zettel für die Winterliche Bastelzeit^^


    Indianajonesmän: Naja, bin momentan noch am Feineinstellen und Einfahren, also is grad noch nix mit Roller verblasen^^ Außerdem geht der Tacho noch net, darum weiß ich net wie schnell sie läuft. Aber bei leichten Steigungen hab ich oft das Problem das sie keine Power mehr hat, obwohl ich noch nich schnell bin...


    Danke, ich freu mich, heute die erste Tour an die Arbeit hinter mich gebracht :dance:

  • Also ich würde den Obergurt so lassen...Sieht doch schön dezent aus.Und man spart sich das Kürzen des Schutzbleches. 8)

    Sind ja auch beides grausige Methoden. :doofy:

  • wenn sie bei leichten Steigungen keine Power mehr hat, kanns sein, dass der Zylinder ausgeleiert ist. War zumindest bei mir so. Seitdem ich nen neuen Zyli drauf hab, zieht die Gute jeden Berg hoch. Weißt du in etwa, wieviel km deine schon runter hat?
    Gruß,
    Ludwig

  • Also ich finde es geil, dass die Tittenlampe mit Lackiert ist. Der Lack selber gefällt mir auch sehr.
    S50 hat nun mal Berg nicht sooo viel Power merke ich bei mir und meiner gerade so ausm Einfahren raus.
    Auserdem wenn der von jemanden nochmal gemacht wurde. Dann wird ja wohl nach dem Zyli geschaut haben.
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • Hoi!
    Genau, da ich meinem Schrauber da vertraue und er mir gesagt hat das der Zylinder noch gut is, schließ ich das mal aus.
    Ich schiebe es momentan auf den Vergaser und aus evtl alten Sprit.
    Lasse die Tage mal das Gemisch ab und Füll frisches, etwas fetteres (wegen Einfahren) ein. Hab mir auch mal zum testen nen Bing Vergaser bestellt (der auch bald mal kommen sollte... warte schon ne Woche...). Ma schaun.
    Die Tittenlampe is echt der Knaller ;)
    Schade das der Tank so viele Dellen hat, aber vorerst bleibt alles so^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!