Simson Motor geht aus wenn er warm gefahren ist!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein Simson Star Bj. 1968, der Motor geht einfach aus wenn er warm gefahren ist (ca. 3-4 km). Der Motor geht auch fast nicht wieder an und stottert dann so.
    Der Kondensator wurde vor einigen Wochen gewechselt, was nicht heißt, dass er nicht wieder defekt sein könnte.
    Habe einen Bing Vergaser dran. Habe auch gelesen, dass es am Getriebeöl (einhergehend mit defekten Simmerringen) liegen könnte.
    Wie hoch muss denn der Ölstand sein, wenn ich den kleinen "Deckel" abgeschraubt habe??? Simmerring sollten es aber hoffentlich nicht sein, da der Motor erst 2007 komplett überholt wurde und seit dem vielleicht erst 200km gefahren ist.
    Vielleicht sind fir Simmeringe schon wieder zu alt, porös?

Danke für Antworten!

• Hallo
    Mußt du nachdem der Motor ausgegangen ist ca. 10-15 Minuten warten und dann springt der Motor wieder an?
    Ich hatte das gleiche Problem an meiner Schwalbe, da war die innenliegende Zündspule defekt.
    Prüfen kannst du das nur wenn du die Spule ausbaust.
    Dazu folgendermasen vorgehen.
    Multimeter an Spule klemmen und die Spule langsam mit einem Haartrockner(Fön) erwärmen, auf keinen Fall eine Heißluftgebläse nehmen das wird zu heiß und schmilzt dir die Isolierung der Spule weg.
    Dabei den Widerstand (ohm) im Auge behalten wenn der sich extrem veränder, hat die Spule einen Isolationsschluß, also intern eine defekte Isolierung der Drähte.
    Die Werte was die Spule haben muß weis ich jetzt nicht mehr. Die sind irgendwo im Forum oder in der FAQ hinterlegt.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Danke Leute,

werde dann mal die Spule messen. Bin ja mal gespannt. Und ausgerechnet jetzt hab ich den (3 Stk. hatte ich mal) Abzieher verbummelt. Verdammt. :) Meine Frage nach dem Öl wurde mir aber immer noch nicht beantwortet!?!?!

Mit sonnigen Grüßen

Nachtrag 03.05.11:

Hab mir jetzt ne komplett neue Grundplatte mit neuen Teilen bestellt. Bevor ich mich dann später noch mit der Suche nach der korrekten Primär- und/oder Lichtspule rumärgern muss. Außerdem haben mich die Bewertungen der Einzelteile abgeschreckt. Ob ich nun 32€ für die Zündspule oder 60€ für ein komplettes Neuteil investiere ist mir eigentlich egal, zumal ich noch einige andere Teile brauchte. Nichts desto trotz habe ich noch ein paar Kondensatoren dazu bestellt.
    Habe alles bei AKF bestellt. Mal schauen wann alles kommt. Habt Ihr mit dem Laden Erfahrungen?

Schöne Grüße

• Nabend,

endlich sind die Teile da. Doch was musste ich grade entdecken? Nix passt. Kabel sind 20cm zu kurz und die Farben stimmen auch nicht über ein. Na toll. Muss ich jetzt ausprobieren wie die 1 richtige der möglichen 24 Kombnationen ist? Hat jemand von Euch eine Idee?4

Schöne Grüße

• Hallo,

habe die neue Grundplatte eingebaut. Jetzt läuft er wieder, bin aber noch nicht gefahren. Dass kommt heute Nachmittag, wenn die Mittagsruhe vorbei ist und es nicht regnet.

Vielen Dank schon mal vorab für die netten Hinweise. Ich hoffe nur, dass es die Zündspuhle war, denn nen Simmerring kann ich net so einfach wechseln. Ich habe ja auch das erste mal überhaupt die Zündung gewechselt, dafür war es erstaunlich einfach.

Bis später wenn ich weiß, wie alles geklappt hat.

Schöne Grüße

• Hi,

auch wenn es scheint, dass ich einen Monolog führe. Das gleiche Problem besteht immer noch.

Jetzt brauche ich neuen Rat. Kann es vielleicht auch sein, dass der Auspuff zu "verstopft" ist oder der Simmerring? Ich bin im Moment ziemlich ratlos.

Kondensator schließe ich jetzt mal aus, da es sich um eine neue Grundplatte handelt. Wie kann der Kondensator denn kaputt gehen?

Gruß, Delta

• Hast du schon mal ne neue Kerze ausprobiert? Nicht daß die nen schuß weg hat!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!