Motor springt nicht an, Zündkerze sofort kaputt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen alle miteinander,

gestern wollte ich die Karre von einem Freund nach einer längeren Winterpause wieder zum laufenbringen!
    ...hat bis jetzt leider noch nicht geklappt.
    Also das ist eine S51 mit dem 3-Gang Motor von der S50 mit einem ? FEZ16N1 ? Vergaser.(ist das überhaupt der richtige? bzw was ist das für einer, noch nie gesehen)
    Mittlerweile ist eine E-Zündung verbaut und der Zündfunke ist zunächst auch da!(Angeblich soll das Licht auch noch nicht so richtig hinhauen, sprich elektrik nich zu 100% verkabelt, hat aber nix mit der Kerze zu tun oder? Funke ist wie gesagt vorerst da)
    Beim ankicken läuft sie dann auch ganz kurz und geht nach 1-2 sek wieder aus...alle weiteren Startversuche enden dann in schweißausbrüchen^^ was daran liegt das die Zündkerze keinen Funken mehr gibt!
    Das ist dann auch schon meine Frage, was ist da los? Auf diese Weise sind uns gestern innherhalb von 5min 2 Zündkerzen abgeraucht...
    Also:
    -Zündung ist eingestellt, zumindestens auf Standard(Markierungen)
    -Vergaser? ist ja erstmal außenvor da ja eh kein Funke kommt

Ist das irgendein "höheres Problem" oder warn das einfach nur "Montags-Zündkerzen"?

• Moin,

Der Vergaser ist ein Nachbauvergaser wenn du sagst FEZ.
    Wenns ein 16N1-11 ist, dann ist es der richtige.

Die Markierungen zum einstellen des Zündzeitpunktes kannst du meistens vergessen. Also musste selber einstellen. 1,8 vor OT musste die Zündung einstellen.

Wenn dir die Zündkerzen immer flöten gehen, wird wohl irgendwo in der Elektrik was nicht stimmen. Wird wohl zuviel Spannung abbekommen die Kerze und deshalb den Geist aufgeben!
    Welchen Wiederstand hat der ZK-Stecker?
    Müsste ein 1kOhm Stecker sein.
    Welchen hast du?

*edit: Welche Kerzen hast du überhaupt?
    Entweder 260er Isolator oder ne 8ter NGK kommen rein.

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• auf dem Vergaser steht nur FEZ16N1, also keine ahnung ob das -8 oder -11 sein soll...
    hab die Karre jetzt nicht vor Augen, steht beim besagten Freund, aber der Stecker müsste passen!
    also komplette Elektrik prüfen ja?

* mhh ich denke die Kerzen waren die 260er Isolator

Einmal editiert, zuletzt von Deviance ()

• auf dem Vergaser steht nur FEZ16N1, also keine ahnung ob das -8 oder -11 sein soll...
    hab die Karre jetzt nicht vor Augen, steht beim besagten Freund, aber der Stecker müsste passen!
    also komplette Elektrik prüfen ja?

Das ist doch schonmal murks. Besorg dir nen gerbauchten 16N1-11 oder kaufe dir einen MZA 16N1er.
    Die MZA Gaser sind 100 mal besser verarbeitet als die FEZ Dinger. Zumal wir nichtmal wissen was für ein Gaser du da vor dir hast....
    Ist ja jetzt nicht die Überinvestition.
    Guck mal nach wenn du das nächste mal da bist wegen dem Stecker.
    Naja Fakt ist, dass die Kerze zuviel Spannung bekommt. Denn von 5 Sekunden laufen geht sie nicht wegen einem zu fettem Gemisch kaputt.
    Ich hatte es auch schon, dass mir Kerzen NEU aus der Packung nach 100metern Fahrt den Geist aufgeben haben. Manchmal ist das so.
    Also nochmal alles kontrollieren und dann weitersehen.

Um sich aber ganz sicher zu sein, einfahc mal die Zündungsspannung messen.

• Mahlzeit!

Ich bezweifle, daß es "Fakt ist", daß Zündkerzen durch zu hohe Spannung kaputt gehen... jedenfalls nicht durch die einer Zündanlage hervorgebrachten Leistungen. Bei einem direkten Blitzeinschlag können wir noch mal drüber reden.

Ist die Kerze zufällig klatschnass? Dann ersäuft Dir der Versager vielleicht die Kerze.

Der Auxburger hat recht (zumindest hat er die gleiche Erfahrung gemacht):

Mit einem FEZ-Versager hatte ich nur eine Begegnung, und die war: Selbst mit total verstelltem Schwimmer wird der Motor nicht schlimmer ersäuft als mit korrekt eingestelltem! Wir haben es nicht geschafft, den Motor eines Bekannten länger als 10 Sekunden am Laufen zu halten, und das auch nur ganz ohne Luftfilter, mit Vollgas und übelster Qualmwolke. Zwischendurch natürlich immer mal wieder die Kerze mit dem Gasbrenner trocknen.
    Das Ding warf den Sprit Eimerweise in den Motor!

GlückAuf!

MacHeba

• Ich müsste noch 8er Versageroberteile da haben, müsste allerdings das Innenleben neu gekauft werden, ansonsten soll sich Dennis halt einen gebrauchten N3-4 kaufen (lassen) :thumbup:

Ich denke mal auch, es liegt nicht an der Kerze, obwohl du meintest, die Kerzen wären alt gewesen. Probiert am besten mal ne neue Kerze und einen anderen Vergaser. (Warum ist der FEZ eigentlich nachgekauft worden?)

Gruß
    Matti
    :b_wink:

• Also ich habe von FEZ mehrer Gas bowdenzüge die hats alle nach 1000km zerwichst. Also nie wieder son Dreck.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Huhu!

Das hatte ich neulich auch, bei mir wars der Kondensator. Hatten gerade ein Problem gelöst dann ging es so wie bei dir. Lief kurz ging aus und dann kam kein Funke mehr.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!