Simson S51 70ccm diverse Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    mir ist aufgefallen, oder ich lese falsch, das viele Tuner beim Umbau von S51 auf S70 den Primärantrieb nicht ändern bzw. nicht zwangsläufig.
    Warum ist das so? Sind sie qualitativ so schlecht wie man oft liest oder warum lässt man den S51 Primärantrieb sonst drinne?

Gruß Peter

• Es liegt eher an der Kraft, die dann anliegt!

Ich z.b. bevorzuge eher denn S51 Primärsatz, da ich in einer bergigen Gegend wohne und da eher Kraft gefragt ist, anstatt von Höchstgeschwindigkeit!

Hat man bei einem 70ccm Motor den Primär vom S51 drin, erhöht das nicht grossartig die Geschwindigkeit, sondern die Kraft am Berg!
    Hat man bei einem 70ccm Motor den Primär vom S70 drin, erhöht man die Geschwindigkeit bei gleicher Steigfähigkeit, man kann die Gänge länger ausfahren = mehr Vmax!

Man kann bei einem 70ccm Motor und 50er Primär auch vieles noch mit der Kettenübersetzung machen und erreicht dabei etwas mehr Vmax bei dennoch erhöhter Steigfähigkeit!

mfg dirk :b_wink:

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• meist fahren sie schneller als 60km/h, da die Motoren viel höher drehen als die 50ccm Motoren, weil sie mehr kraft haben.

bsp:
    mein 70ccm Motor im Roller hat einen 50er Primär und normales 4gang Getriebe

ich könnte locker im 2 los fahren und komme auf 70km/h bei gefühlten 9000U/min

würde ich nun einen 70er primär verbauen, hätte mein Esel nicht so viel Kraft aber würde schneller als die 70km/h laufen!

Ich habe ihn aber so gelassen, da ich sehr oft zu 2. unterwegs bin (mit Gepäck) und dennoch locker die 70km/h erreiche!

mfg Dirk :b_wink:

• meist fahren sie schneller als 60km/h, da die Motoren viel höher drehen als die 50ccm Motoren, weil sie mehr kraft haben.

bsp:
    mein 70ccm Motor im Roller hat einen 50er Primär und normales 4gang Getriebe

ich könnte locker im 2 los fahren und komme auf 70km/h bei gefühlten 9000U/min

Motoren haben Drehmoment und keine Kraft. Drehzahl und Drehmoment sind auch nicht proportional zueinander.
    Die Standard-70cc-Modelle sind nur wegen der längeren Übersetzung schneller als die 50er gefahren. Und man konnte sie aufgrund des erhöhten Drehmoments (durch den Hubraum, klar) länger übersetzen.
    70km/h mit Serienübersetzung entsprechen eher 8000 1/min.

Es werden so wenig 70er Primäre verbaut, weil :
    -meistens eh der alte (S51) verwendet wird.
    -man mit der Sekundärübersetzung kostengünstig länger übersetzen kann
    -durch ein 5-Gang-Getriebe die Übersetzung meist zu lang wird
    -die Nachbauprimärtriebe ein viel zu großes Zahnspiel haben

• So um mit fachausdrücken um mich zu werfen!

70ccm haben mehr Nm und können dadurch längere Sekundärübersetzung antreiben bzw man kann die Primärübersetzung verlängern und somit die Sekundärübersetzung belassen wie sie ist, oder aber man verlängert die Sekundärübersetzung und erreicht dadurch eine höhere Vmax!
    Beides ist jeweils nach dem bedürfnissen des Anwenders und des Einsatzgebietes anzuwenden!

oder man schreibt es verständlich, so wie ich es oben getan habe!

Ps: mit Kraft ist auch Drehmoment gemeint und es ändert sich nichts an der PS leistung, sondern an der Art und Weiße des voran kommens!
    es ist nunmal ein unterschied ob ich mit dem 4 gang einen 8% berg hochfahre und das im mittleren Drehzahlbereich, mit der möglichkeit weiter zu beschleunigen, auch wenn bei 65km/h Schluss ist.
    Oder aber ich fahr weiterhin im 3 gang Vollgas meine 55km/h weil mein Motor im 4 schlapp macht, aber ich weis, das ich auf der Geraden, in der Stadt, im Berufsverkehr mal eben 85km/h und mehr erreiche!

Mal als TIP zum überlegen: Link

Zum Nachdenken anregen...

mfg dirk

• [quote='dirk2753',index.php?page=Thread&postID=852581#post852581Ps: mit Kraft ist auch Drehmoment gemeint und es ändert sich nichts an der PS leistung, sondern an der Art und Weiße des voran kommens![/quote]

In der Physik ist aber mit Kraft nicht Drehmoment gemeinst, daher ist das schlicht und einfach falsch.
    Außerdem ändert sich mit steigendem Drehmoment bei konstanter Drehzahl die Leistung.

Ich wollte dir damit nicht auf den Schlips treten, sondern es einfach nur richtig stellen.
    Man kann Sachen auf jeden Fall einfach erklären, aber man sollte es nicht soweit rationalisieren, dass es einfach und falsch wird.

Außerdem:
    Ob man nun die Primärübersetzung stino lässt und es Sekundär ändert oder den Primär verändert und Sekundär unangetastet lässt um auf gleiche Höchstgeschwindigkeit zu kommen ist relativ wurscht, weil das Gesamtübersetzungsverhältnis in jedem Gang nahezu gleich ist (ca. -+2km/h Differenz weil man es nicht genauer abgestuft bekommt mit Serienteilen).

• Nicht zwangsweise.

Ich bin da auch so ein Tuning-Chaot und Freund der kurzen Übersetzungen, der gern lieber Drehmoment und Anzug anstelle von Höchstgeschwindigkeit hat.

Das hat aber alles einen verheerenden Nachteil, der nahezu alles in den Hintergrund stellt: Der Verbrauch steigt um ein Vielfaches und der Verschleiss ebenso.

In meiner NVA fahre ich einen 80er Almot mit 16N1-Vergaser, 50er Primär-und Sekundärübersetzung, stino Luftfilter und AOA1.
    Der hatte seine 75 Sachen gepackt, bin mit 60 km/h 8%ige Steigungen hochgebrettert (tacharo erblasst noch heute vor Neid :biglaugh: :biglaugh: ). Mit Gegenwind, Anhänger und Steigungen (also absolute Volllast) stieg der Verbrauch allerdings auf ca. 6l an! :search:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• mein roller fährt seine 75 auch unter volllast , bedeutet:

180kg zuladung +fahrer+ vollem Tank
    und das mit 8% steigung!

Mein Esel ist mir lieber als Meine S51 mit 70ccm SZ und 5gang! und 95km/h höchstgeschwindigkeit!

ICH MAG IM ALLTAG MEHR DREHMOMENT ALS GESCHWINDIGKEIT, jedoch ist der Roller überland nicht mein Favorit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!