schwalbe kr 51/2 bj 82 SOWEIT FERTIG

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• EDIT:

heute fertig geworden soweit , fehlt nurnoch frontscheinwerfer und meine neu "gebrauchten" trittbretter die diese woche kommen sollten
    hier die bilder

Uploaded with ImageShack.us

ich habe ein paar teile lackiert , und die spitztüte angebaut , auserdem habe ich die roten streifen auf die seite geklebt , den motor eingestellt und alles soweit gesäubert und repariert, genaueres weiter unten

ja , hi

nach längerem hin und her gerätsel , bich ich evt zu einem entschluss gekommen
    da mein lieber freund der pulferrer sich mit meinem s83 rahmen nih ausmehrt und das noch ein paar monate in anspruch nimmt

ist hier mal mein plan 2 für ein fahrzeug mit dem is zum simsontreffen nach zwickau fahren will

es handelt sich um eine schwalbe kr 51/2
    die vor knappen 4 jahren die begegnung mit mir machte
    ( wo ich die herhab is längere geschichte hier die kurzform
    {meine schwester hatte nen freund> dem sein vater kannte einen > die haben ne garagenräumunggemacht> schwalbe musste weg > ich freudiger besitzer einer kostenlosen schwalbe mit vielen aufklebern :D

Edit

alle fortschritte sind nun hier zu finden habs ma zusammengeschoben
    da ich ein man des bildes und nicht der schrift bin ( wie ihr ja schon überall feststellt und euch drüber erlustigt )

so heut gings weiter

hab ma ein bischen geschliffen und grundiert usw
    morgen geh ich ans lackieren , kleionteile hab ich probeweise auch schonmal lackiert

da wir vor 2 tagen ein lagerfeuer gemacht hatten war noch ordentlich glut da , da hab ich gleich mal für ne halbe stunde meinen auspuff reingelegt , und danach nochma versucht zu putzen was so ging

da ich ein stolzer anhänger besitzer bin , hab ich meine hängerkuplung die ich noch auf lager hatte ma mit gelackt

http://img707.imageshack.us/i/pic1429.jpg/

so , der eine blinker an dem teil war leider abgebrochen
    und der andere total zerkratzt , also mal in der ersatzteilkiste gewühlt und noch nen gebrauchten original blinker gefunden ,
    da es aber ziemlich sch.... aussah mit den ganzen kratzern , und der auch schon vergilbt war hab ich die gratzer grob rausgeschliffen ,
    dan die blinker grundiert und 2 schichten lack drauf ,
    mir ersönlich gefällt das ergebnis sehr gut

würde mich über feedback freuen

mfg

update 27. april

ja hab mit heut mal lack besorgt und das zeug ma in nem großen aufwand lackiert

schaute dan so aus

dan alles zusammengeschraubt

und dann mal in meiner kiste gekrahmt :_shoot2:

siehe da , hatt sich doch tatsächlich eine büxe voll mit neuen ddr schrauben gefunden :lol:

dan ma noch ne frage ,
    meint ihr der spiegel macht optisch nen guten eindruck , bin mir da nic ganz so sicher
    abgsehen davon das er nich original is was das ganze noch schlimmer macht , aber habe gerade keinen originalen und kaufen wollt ich erstma nix weiter :lol:

so , morgen geht es weiter damit das verscheinlich erstmal der motor zum überarbeiten rauskommt und dan das ganze öl entfernt wird am rahmen usw also ma ne grobreinigung
    felgen mach ich auch erstmal sauber ,
    aber hab noch ein 2 tes paar liegen , werde mir nur neue speichen besorgen und die jetzig verbauten erstmal drinbehalten

hab heut nochn bissel am vergaser rumgespielt , also anspringen tuht sie , läuft auch , aber nach der zeit geht se nurnoch mit choke und dan geht se aus
    bin ratlos , werde heut erstmal nochn paar "how tows" zum thema vergaser einstellen nachlesen
    mfg

update ,
    leider keine bilder gemacht rahmen ist jetz alles soweit geputzt , tank lackiert und verbaut ,
    hab nen benzinfilter dazwichen gehängt und und den vergaser gesäubert , springt gut an , nur unterndrum geht se iwi gerade nich so solle muss ma nachschauen was da nich hinhaut

mfg

edit:

heute in werdau bissel aufn teilemarkt gewesen ,
    da hat mich doch gleich ein zigarrenauspuff angesprungen,

naja hingegangen , 10 ener wollte der gute ,
    wollte später nochmal hin um den abzuholen ,

naja zum schluss bin ich hin , wollte den esd abmachen und ma nach dem innenleben schauen( zuhause festgestellt das alles in ordnung ist) , da meinte er nimm ihn für nen 5 er mit ,
    da hab ich nich gezögert und den ganzen auspuff eingepackt

hier ein bild ,
    ( endtüte hab ich sogut es ging poliert, den auspuff der an meiner schwalbe war habe ich beibehalten , halt nur das endstück gewechselt
    untendrunter sieht man den auspuff der bei der tüte dabei war

8 Mal editiert, zuletzt von Offroadfreak ()

• Ganz einfach neue Papiere mit der Rahmennummer beim KBA beantragen. Sonst brauchst du da nichts.

• Problem 1

so nun zu meinem problem , das teil springt zwar nur wiederwillig an aber es läuft
    motor geht allerdings nach ca 10 min wieder aus

Vergaser, Zündung, Auspuff.... alles mal sauber machen und einstellen, wie immer wenn die Dinger lange stehen, vor allem mit der vorgeschichte. 8)

Problem 2 die optick lässt sehr zu wünschen übrig , ist noch original billardgrün mit vielen kratzern

Neulacken, dann kein Problem. Ja jetzt kommt wieder: "eyy kein Geld". Dann musste wohl zaubern um kein Problem mehr zu haben :thumbup:

Problem 3
    hab das teil geschenkt bekommen ( weis auch sicher das es nicht geklaut ist )
    aber es sind keine papiere vorhanden
    dazu eine frage, kann ich wen ich das teil polizeilich überprüfen lasse das ding auch iwi anmelden ?
    mir wollte letztens einer einreden das man so ne mühle auch ohne papiere anmelden könne

KBA Papiere um die 20 Euro, dafür alles in trockene Tücher ...

reifen sind abgstanden und halten nur bedingt luft also muss ich mal in meinen ersatzteile schrank wühlen da finden sich sicher nochn paar reifen
    motor ist ziemlic versüf aber er springt schonmal an
    über all sind falsche 8 kant schrauben drinn
    parkleuchte ist defekt und batery fehlt

Dein Rechtschreibmodul ist schonwieder defekt :thumbdown:

• Check bei der Polizei ist kein Thema. Das geht schnell und unproblematisch.
    Papiere sind zum Zulassen nicht unbedingt nötig, aber zum Fahren!!!!
    Bist du sicher das es Achtkantschrauben sind? Zähl mal nach.
    Wegen den Reifen schließe ich mich der Meinung von oben an. NOGO!!! Vor allem nicht bei nem S83 Motor...

Grüße, Sebastian

• Check bei der Polizei ist kein Thema. Das geht schnell und unproblematisch.
    Papiere sind zum Zulassen nicht unbedingt nötig, aber zum Fahren!!!!
    Bist du sicher das es Achtkantschrauben sind? Zähl mal nach.
    Wegen den Reifen schließe ich mich der Meinung von oben an. NOGO!!! Vor allem nicht bei nem S83 Motor...

Grüße, Sebastian

reifen sind allerdings neuware und immer im richtigen klima gelagert

sie hier ma ein paar bilder die ich gerade gemacht habe
    is komischerweise sehr sehr gut angesprungen , läuft dennoch mit aussetzern ,
    gesäubert wird auspuff usw alles noch ;)

http://img689.imageshack.us/g/pic1413v.jpg/

hier ma ein paar bilder ( nich wundern wegen meiner yamaha , hab die bilder fürn anderes forum geuppt)

• Vielleicht geht der lack noch aufzupolieren?

Ehrlich gesagt würd ich die Reifen nicht mehr aufziehn selbst wenn sie Neu und gut gelagert wurden.
    Dann lieber die 40€ in NEUE investieren.

FolksWagen

• Vielleicht geht der lack noch aufzupolieren?

Ehrlich gesagt würd ich die Reifen nicht mehr aufziehn selbst wenn sie Neu und gut gelagert wurden.
    Dann lieber die 40€ in NEUE investieren.

soweit bin ich ja erstmal nochnich ,

ich gebe euch sicherlich recht, klar ist es riskant
    60 km sind es von hier nach zwickau ^^
    hätte evt nen ersatzreifen eingepackt , aber wie schon gesatg soweit bin ich nochnich

blinker hab ich nachgeschaut soeinen hab ich noch da
    also is das schonmal kein problem ,
    werde diese woche evt mit dem auseiander nehmen beginnen , wen ich schon nix neu aufbaue , dan wenigstens alles putzen , und gerostete stellen mit rostschutz übersprühen am rahmen

• So wie die anderen es quasi schon erwähnt haben....

Die Optik ist erst mal schnurz. Ob Du irgendwelche Schrauben im Moped hast kannst du auch fast vernachlässigen, wenn es wenigstens der richtige Durchmesser ist....

Hauptsache die Technik ist komplett Tippi Toppi...

D.h. Hol Dir ne neue Kette, Neue Simmerringe (Da die Alten unter Garantie schon verhärtet sind), Neue Reifen und Schläuche, evtl. tausch auch gleich die Radlager und das Kettenrad + Mitnehmer.... ( Je nach Zustand )

Wenn das erledigt ist brauchst Du eigendlich nur noch die Elektrik komplett entwurmen und alle Bowdenzüge kräftig ölen.....

Und Schon hast Du `n Moped was auch auf Touren jenseits von 70 Kilometern Strecke zuverlässig sein sollte....

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• wegen den probleme mit den simmeringen kommt mein s 83 motörschen rein
    der is tip top , die schwalbe soll ja irgendwann eh ma aufgebaut werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!