Welche Teile unbedingt nötig bei 80ccm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte meinen Motor für die Enduro umbauen lassen. Eigentlich bräuchte ich bloß 70ccm mit 70er Primärtrieb und orig. Ansaug. u. Auspuffanlage.
    Hab´da bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber trotzdem mache ich mir mal so Gedanken um einen evtl. 80er/2K. Logisch,schon mal: 53er Kurbelgehäusebohrung.
    Es sollte aber die orig. Optik erhalten bleiben. Es kommt aber NICHT auf die maximal mögliche Leistung an.
    - anderer Krümmer und Auspuff mit mehr Durchlass nötig?
    - Ich las von mäßiger Qualität der Kolben, ist das zum jetzigen Zeitpunkt immer noch so?
    - 19er Vergaser?, bzw. welche Bedüsung ist bei dem Zylinder gängig?
    - anderer Kopf?

Habe auch schon im Forum gesucht, nur fand ich da nicht 100%ig was ich wollte und manche Beiträge sind schon etwas länger her.
    Danke!
    Gruß Thilo ;)

• Ich denke mal wenn du nicht auf Leistung bis aufs letzte gehst wird der Stino Püff (auf AOA 1 oder 2 umgebaut) vollkommen ausreichen. 19er Gaser is auch nich zwingend erforderlich.

Es gibt da ja für alle Preisklassen etwas...

Angefangen bei dem MZA standard Teil, was die günstigste Lösung darstellt bis zu den qualitativ hochwertigeren (und damit teureren Herstellern) wie Langtuning, ZT, Reich und wie sie nich alle heißen gibts da was.

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1270

http://zt-tuning.de/S85-Tuning…1-Neuvergaser-und-Auspuff

http://www.reichtuning.de/_fun…unmotoren/s80_economy.php

• Wenn dann würde ich ihn selber auf 85ccm schleifen lassen und dann nen Mahle Kolben organisiren. Also bei 70er reicht ja auch nen 16 Versager, d.h. bei 80er sollte es keine Probleme geben.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ich frage nur so blöd, weil vor längerer Zeit mal einen S50B1 fuhr mit umgearbeiteten S51-Motor mit 70ccm.
    -Der Zylinder war ein orig. DDR-Zylinder aber mit 46er Bohrung sprich 73ccm, ob jetzt dünne oder starke Laufbuchse weiß ich nicht mehr, war kein DDR-Kolben mehr
    -die Steuerzeiten des 2K-Zylinders waren geringfügig geändert, Kolbenhemd einlaßseitig gekürzt
    -Kopf war normal
    -Vergaser war ein normaler 15er Bing, Hauptdüse etwas "aufgepopelt" wegen der Schmierung (ich weiß, ihr mögt den nicht..)
    -Ansaugtrakt original
    -kompletter Auspuff normal, sogar die Einschublänge des Krümmers in den Einlauftrichter
    -Übersetzung orig. S70

Und der ging wirklich super damit (Spitze echte 85km/h), wie gesagt da mußte ich außer dem Vergaser nur wenig modifizieren, zu der Zeit gabs aber noch
    keine nachgefertigten BVF zu kaufen, daher der Bing.

• Hab ja auch einen 80ccmAlmot. Die bauen lustige Sachen wie z.B. 19mm Vergaserflansch und 28mm Auslass. Daher kann ich mir den 32er Krümmer sparen läuft auch so sehr angenehm.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Wo der jetzt her ist weiss ich nicht, hab den günstig in der Bucht erstanden. Denke aber das die Almot Teile immer so sind. Die 60er haben die gleichen Bohrungen. Die haben wohl nur diese 2 Fräser :wacko:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!