Tacho Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

welcher Tacho ist original an der Schwalbe verbaut??

ich habe einen drin, welcher ein schwarzes Ziffernblatt hat und bis 70 geht. Der ist doch eigentlich aus der KR50 oder??

ich habe eine 1er Bj. 76.

Danke

• Hat der Tacho ein komplett schwarzes Ziffernblatt oder ist es schwarz mit einem weissen Streifen auf dem die Ziffern schwarz hervorstehen? Wenn ja hast Du ein ganz rares Stück , dieser war meines Wissens nach nur in den ersten KR51érn verbaut. Bei KR50 und den ersten Staren war er auch drinne, allerdings nur bis 60 km/h-Anzeigebereich.

Ich bin leider nicht ganz der Experte in Orginalfragen, ich lerne noch ;) aber ich kann mir vorstellen das es in der Zeit schon die bekannten weissen Tacho´s mit dem roten Zeiger gegeben hat.
    Bin auch mal gespannt was hier richtig ist. :b_dance:

• original gehört bei dir der mit dem weißen ziffernblatt bis 80 und rotem pfeil rein.

vorgänger waren:
    - tacho mit weißem ziffernblatt, spitzem pfeil, gewölbtem glas und anderem chromring
    - tacho mit schwarzem ziffernblatt, gewölbten glas bis 70 oder 60 und anderem chromring

die vorgänger wurden nur in den KR51 und SR4-2 Modellen bis '67 oder '68 verbaut.

• 8o Herzlichen Glückwunsch, 8o das ist genau das seltene Stück von dem ich sprach und der nur in den ersten KR51 und Staren verbaut war. So einen suche ich noch immer für meine KR51 ;(

Nun ich gehe davon aus das er richtig anzeigt. Auf der Rückseite müßte das Übersetzungsverhältniss eingeprägt sein. Sowas wie W=1 oder ähnlich.

• ja die zeigen die richtige geschwindigkeit an. sind aber auch nur schätzeisen.
    meine tachos zeigen alle 3-5 km/h zu viel an. dazu kommen die erschütterungen...
    die neuen tachos (nachbau) sind da besser, diese sind sehr träge und man braucht nicht mehr den durchschnitt vom minimalen bis maximalen zeigerausschlag berechnen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!