Hallo ich bins mal wieder
Habe ein Problem mit dem Scheinwerfer meiner S51.
Mit eingebauter Glühbirne funktionierte der Scheinwerfer nicht(abblend- und Fernlicht), habe denn die Glühbirne ausgebaut und gesehen das der Glühwendel des Abblendlichtes gebrochen war(Fernlicht war aber in Ordnung).
Habe denn mal vorhin mit einem Multimeter die Spannung am Scheinwerfer gemessen und im Standgas kommt das Fernlicht auf 10V. Beim Umschalten auf Abblendlicht kommt aber nichts mehr am Scheinwerfer an
.
Kabel und Schalter habe ich alle mal durchgemessen und haben Durchgang... nun bin ich etwas Hilflos.
Weiß jemand noch was ich tun kann oder woran es noch liegen könnte?
Ne neue Glühbirne werde ich morgen besorgen.
Scheinwerferprobleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Habe denn mal vorhin mit einem Multimeter die Spannung am Scheinwerfer gemessen und im Standgas kommt das Fernlicht auf 10V.
war auch nicht anders zu erwarten
immer unter last messen, sprich mit angeschlossenem glühobsttja dann kann ja nur noch nen kontaktfehler am birnenhalter oder am kombischalter vorhanden sein
guck bis wo hin saft ankommt und dann musste halt mal die reihe durchgehen
gute schaltpläne findeste z.b. bei http://www.moser-bs.deOy!
-
Das da ne undefinierte Spannung ankommt is mir klar(hab die FAQs gelesen) aber mir geht es darum das beim Abblendlicht überhaupt nix ankommt
und müsste das Fernlicht nicht trotzdem funktionieren auch wenn der Abblendwendel durchgebrannt ist? -
ja
vorrausgesetzt, daß der komplette stromweg fehlerlos istOy!
-
Den hab ich gemessen und es hat alles Durchgang.
Gibt es ne Möglichkeit die Spulen zu messen?
Vielleicht hat die einen weg obwohl die ganze Grundplatte noch keine 500km alt ist. -
miss doch lieber ob überhaupt saft ankommt und nicht nur ob der ganze spaß durchgang hat
würde mehr sinn machen oder nicht?
Oy!
-
Genau das habe ich ja versucht (heut erstmal ohne Glühbirne) nur habe ich vorhin nur am Scheinwerfer direkt gemessen, wenn die neue Birne nichts bringt werde ich mal die einzelnen Abschnitte kontrollieren.
Muss ich dazu das jeweilige Kabel ab ziehen oder kann das am Zündschloss/Schalter bleiben (wegen der Birne als Verbraucher)?
Sind 10V zu wenig ohne Verbraucher?
-
Ich denke mal ich habe das Problem gefunden!
Habe heute die neue Glühlampe eingebaut und Fernlicht hat soweit funktioniert, nach dem aufschrauben der Lenkerarmatur sah ich das, das gelbe Kabel nur noch an einer Litze hing nach dem genaueren begutachten war es denn ganz ab
also morgen erstmal Lötzinn und Draht besorgen und wieder an Löten. -
Damit sollte das Problem auch gelöst sein.
10V sind bei ner 6V Anlage schon sehr viel, hättest du ausm Standgas hochgedreht, wärde da auch doppelt soviel angekommen...
Aber da eben die Last fehlte, ist das janz normal.
LG Tony
-
Nun bin ich erstmal beruhigt
aber jetzt gehen die Probleme beim Vergaser weiter

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!