Warum nur 55km/h trotz Kompression

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich wollte mal fragen was ihr davon haltet.
    Folgendes: Meine S51 ( S50 Motor) läuft ohne zu mucken, springt schön an und ist tip top. Jedoch schaff ich auf gerader Ebene nur ca 55 km/h ( mit GPS gemessen ! Tacho zeigt genau an! )
    Kompression ist da, hab gemessen, 10 bar und auch manuelle Test zeigen,dass Kompression da ist. ( 1-Gang rein, draufstizen und mit den Füßen schieben geht eigentlich garnicht). Auch am Berg bin ich mit der Leistung eigentlich zufrieden.

Es könnte eventuell das Nadellager sein, der Zylinder rasselt ein wenig. Oder es ist die Zündung wobei diese eigentlich in Ordnung zu sein scheint ...

Ich weiß auch nicht mehr weiter, ich würde schon gerne auf die 60 km/h (wenn nicht mehr ) kommen....

Was denkt ihr? Wär cool wenn ihr mir helfen könntet!

• Sag mal, kann es sein, dass Deine S51 letzte Woche noch am Berg Probleme hatte und auf der Ebene abging wie sau ?
    Naja egal...
    ... Kettenspannung überprüfen - Du solltest mit einem Finger ca 2cm runterdrücken können.
    ... Radlager überprüfen - Aufbocken und mit der Hand durchdrehen - vorn sollte es "ewig laufen" hinten weil der Motor dranhängt eben auch recht leicht gehen (mit schwung ca 1-2 Umdrehungen)
    ... scleifen die Bremsen (siehe oberer Punkt) ?
    ... Ist der Luftdruck ok ? (Vorn 1,5 hinten 2 - 2,5 bar)
    ... Stimmt der Zündzeitpunkt ?
    ... ist der Vergaser eingestellt ?
    wenn die Checkliste abgearbeitet ist, sind wir weiter

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• ja ich dachte es läuft am Berg schlecht, aber ich habe zuviel erwartet... Ist anscheinend doch ganz normal für den 3-Gang, sorry.

Zitat

... Kettenspannung überprüfen - Du solltest mit einem Finger ca 2cm runterdrücken können. CHECK
    ... Radlager überprüfen - Aufbocken und mit der Hand durchdrehen - vorn sollte es "ewig laufen" hinten weil der Motor dranhängt eben auch recht leicht gehen (mit schwung ca 1-2 Umdrehungen) VORNE CHECK HINTEN DREHT SICHS NICHT SO GUT
    ... scleifen die Bremsen (siehe oberer Punkt) ? SCHLEIFEN NICHT
    ... Ist der Luftdruck ok ? (Vorn 1,5 hinten 2 - 2,5 bar) CHECK
    ... Stimmt der Zündzeitpunkt ? WEIß ICH LEIDER NICHT ZÜNDUNG WURDE ABER ERST EINGESTELLT
    ... ist der Vergaser eingestellt ? CHECK

Könnte es am Rasseln im Zylinder liegen? Oder es ist das Hinterrad das dreht sich nur ca. eine Halbe Umdrehung.....

• dreh mal die hintere Bremse etwas raus, dann müsste dich das Rad besser drehen lassen.
    Das Rasseln im Zylinder ist eig kein gutes Zeichen, es soll aber bei manchen Nachbauzylinder normal sein. Wie viele km hat die Zylindergarnitur schon drauf?

Alles eine Frage der Technik!

• Hehe Mein Zylinder rasselt wie Sau und immer.. Aber die Kiste rennt ihre 60.

Kann aber echt daran liegen, kannst ja mal vorsichtig den Kopf abnehmen, den Kolben runter drehen und dir die Laufbuchse ansehen.

LG Tony

• Ich denke nicht, dass es an dem Kratzer liegt. Ein MZA Kolben, gepaart mir nicht angefasten Kanälen ergiebt eine geringere Geschwindigkeit. Wenn die Kolbenringe bei Vollgas rasseln, dann kann der Motor nicht mehr richtig ausdrehen. Lasse den Zylinder schleifen, fase die Kanten schön großzügig an, und du wirst ein paar Kilometer ruhe haben.
    Wird Zeit dass es ordentliche Kolben gibt (Asso, Mahle usw.)

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• Naja, ob das jetzt noch viel Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Wenn du die Kanten anfast, dann mach es mit einer kleinen Halbrund-, oder Rundfeile. Es muss auf alle Fälle eine Schlüsselfeile sein.
    Am besten geht es aber mitm Dremel. Einfach ganz vorsichtig die Kanten anfasen. Normalerweise sind diese echt schraf, nach dem brechen sind sie schön weich und rund^^

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!