GRRR... Wie bekomm ich das Polrad jetzt wieder runter?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

wie bekomm ich nen Polrad ohne Polradabzieher ab?
    Ich meine ich habe zwar Abzieher aber wenn das Gewinde im Polrad hinüber ist, nützen die mir garnichts.
    Die Grundplatte sollte nach Möglichkeit noch heile bleiben!^^

MfG

• Ich würde das Polrad mit nem Brenner erwärmen.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• es gibt so drei Bein abzieher (Fachbegriff weiß ich gerade net genau) aber ich bin mir net sich ob du darunter kommst oder am gehäuse hangen bleibst. Der dorn der auf der Kurbelwelle auf sitzt sollte selbige eigentlich nicht beschädigen.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Mahlzeit!

Du solltest versuchen, irgendwie das Gewinde im Polrad wieder benutzbar zu bekommen. Versuch mal, mit einer Reißnadel oder einen scharfen Schraubendreher die Gewindegänge grob nachzuarbeiten, so daß Du den Abzieher weit genug hineindrehen kannst, daß er vielleicht in tieferen, intakten Gewindegängen noch Halt findet.

Mit dem Dreiarmabzieher wirst Du u.U. das ganze Polrad krumm ziehen, wenn Du ihn außen am Polrad ansetzt. Die Konuspassung sitzt ganz schön fest. Damit bekommst Du das Rad herunter, aber nicht heile.

Erwärmen muß mit sehr viel Bedacht geschehen, um an der Grundplatte nichts anzukokeln und die Magneten nicht über Gebühr zu beanspruchen.

Man kann auch das Polrad auf Zug belasten (mit der Hand ziehen oder leicht mit Schraubendreher hebeln) und einen kurzen, knackigen Schlag mit dem Hammer auf den Kurbelwellenstumpf geben - dann bleibt das Polrad heil, aber der Kurbelwelle tut das nicht gut, und sie kann Schaden nehmen. Das böte sich an, wenn man bei einer Regenerierung die Welle ohnehin tauschen, aber das Polrad später beibehalten will.

Wenn Du Gewindebohrungen für ein Lüfterrad hast, kannst Du vielleicht probieren, Dir einen Flachstahl zurechtzudengeln mit einer Schraube in der Mitte, der an den Bohrungen für das Lüfterrad verschraubt wird. Mit etwas Pech ist danach aber auch das Polrad krumm oder die Gewinde ausgerissen.

Also: möglich ist es, aber zerstörungsfrei wird schwierig. Wobei es ohnehin problematisch ist, das Polrad mit dem defekten Gewinde wieder zu verwenden - dann hast Du das Problem beim nächsten Abziehen gleich wieder.

GlückAuf!

MacHeba

• Wenn Du noch einen älteren Polradabzieher irgendwo im Eck liegen hast kannst du den in das defekte Gewinde drehen und anschließend mit 3-4 gleichmäßig verteilten Schweisspunkten am Polrad festschweissen. Das Polrad musst Du sowieso ersetzen, da du ansonsten immer wieder dasselbe Problem hast. Selbst einen neuen Polradabzieher würde ich lieber opfern, bevor ich da mit einem Hammer auf der Kurbelwelle rumdengel.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!