Simson läuft nicht, zu viel Luft(?)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Wollte nun mal endlich meine Simson (S51 B2-4) wieder richtig flott machen. Da sie seit dem Kauf kleine Problemchen hatte hatte ich mich schon mehrmals hier gemeldet :rolleyes:

Nun ja, das Problem ist, dass meine Simson ohne Choke nicht ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich kann bis ca 50km/h beschleunigen und dann gehts nimmer weiter, erst wenn der Choke dazukommt dreht sie weiter hoch.

Also bekommt sie zu wenig Sprit bzw. zu viel Luft...

Mein Verdacht lag am undichten Simmering auf der Zündungsseite. Also gewechselt und nichts hat sich geändert Gleich nochmal den Vergaser sauber gemacht und wieder nichts. Auch ne andere Zündkerze bringt nichts ... Funke hat sie aber

Dann hab ich mit Bremsenreiniger noch getestet ob sie über die Verbindung vom Vergaser zum Zylinder Luft zieht, tut sie nicht...

Am Vergaser (16N1-11 mit 72er HD, Schwimmer stimmt) kann ich einstellen was ich will, es ändert sich nicht wirklich :/ Habe blos mal die Nadel auf die unterste Kerbe gestellt (müsste also dann die fetteste Einstellung sein) und damit gehts schon wesentlich besser und sie beschleunigt schneller. Allerdings ist es mit dem Choke immernoch so, dass wenn ich ihn dazuschalte, sich die Simme kurz verschluckt und gleich danach dann nochmal höher dreht als ohne Choke.

Ach ja, wenn ich im Stand den Choke ziehe, dann säuftse sofort ab ...

Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende und verzweifle grad ein wenig

Hat irgendjemand ne Ahnung was ich noch machen/testen kann?
    Kann man irgendwie testen, ob der rechte Simmerring Luft zieht (wäre für mich einfach immernoch die logischste Erklärung, trotz Wechsel... vllt hab ich ja was falsch gemacht -.-)? Mit Bremsenreiniger komm ich da schlecht ran ^^

Über jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

• Hast du denn mal deine restliche Benzinzufuhr kontrolliert ?
    Rost im Tank ?
    Benzinfilter sauber?

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Also Sprit bekommt er genug, sonst würde der ja beim Ziehen des Chokes bei Vollgas nicht noch mehr ziehen... saugt dann ja noch mehr Sprit ^^

Im Tank ist ein wenig Rost, aber es ist noch ein Filter eingebaut der den durchkommenden Rost abhält. Ob er sauber ist kann ich dir grad nicht sagen, aber hätte das irgendwelche Auswirkungen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!