DIE DREI K viel diskotiert doch was hat es sich nun wirklich mit dem Knistern und Klingeln und Klopfen auf sich KKK

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  • Klingeln Knistern Klopfen
    Da ich persönlich nun auch von diesem rätselhaften Geräusch betroffen :monster: bin machte ich mich in diesem Forum auf die Suche und fand sehr vieles zu den 3K doch irgendwie kommt es mir komisch vor :S


    Aber wie kommt es denn nun:
    Also meine Schwalbe KR51/2 mit Unterbrecherzündung 6V Orginal bis auf den BIng macht seit kurzem knisternde Geräusche bei hohen Drehzahlen. Dieses Problem ist aus den anderen Themen bekannt und für viele Leser nichts Neues.


    Auf der einen Seite heißt es alle 3K sind schlecht und sogar dass Klingeln und Knistern des selbe sei.


    Und da geht nun meine Geschichte los :
    Also "klingeln kommt von zumageren Fahren..." somit hab ich schnell mal meine Nadel um eine Stufe umgehängt und fahr nun mit magerem gemisch im zylinder eine Testfahrt und sieh da ab ca 55 fängt ein klingen an ...( war vorher nicht da) und ab 60 das knisterproblem unverändert mit dem klingeln
    somit kann doch klingeln und knistern nicht das gleiche sein.
    -> Mageres fahren führt zu Klingen


    Bei der wiederholten Zündungseinstellung ist mir an meinem Messgerät (Messuhrfühler) Ruß an der Spitze aufgefallen und ich erinnere mich an einen Beitrag dass bei einem der Kolben mit dem schwarzen Zeug bedeckt war und nach Beseitigung der Kohlenstoffverbindungen dieses Knistern nun vorbei wäre.
    So da ich leider noch nicht dazu kam den kolben zu reinigen kann ich noch nicht von dem Erfolg oder Misserfolg berichten aber werde ich wenns so weit ist.


    Was ist nun Gefährlich, was droht wenns Knistert Klopft und Klingt, und was macht man gegen diese Ks wenn man betroffen ist?
    Ich fände es hilfreich wenn solch ein Thema mal von den Profis ordentlich geklärt wird damit alle Simson Piloten mit einem Technischen Grundwissen ausgestattet werden bzw sich um ihre KLINGENDES KLOPFENDES KNISTERNDES Schätzchen kümmern können bevor es zu spät ist weil sie sich durch Streitgespräche lesen müssen.
    Die Seite war bis heute sehr hilfreich und Informativ und mit der geballten Kompetenz, Sachverstand und Erfahrung sollte doch so ein Thema mal Abgearbeitet sein.


    Grüße aus Minga

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Also das klopfen kommt ja davon, dass der Sprit schon vor dem Zündzeitpunkt sich selbst entzündet, weil die Oktanzahl zu gering ist und er die hohe Verdichtung nicht aushällt. Sprich: Wenns klopft, "besseren" Sprit tanken.


    Das Rassel, bzw Knistern, kommt wohl meist von Schäden in der Laufbuchse oder an den Kolbenringen. Bei mir rasselt der Motor wie sau, aber das liegt daran, dass da nur nen alter Zylinder mit nem neuen Kolben versehen wurde, das fand der nicht so toll.


    Eine Seite berichtete auch davon, dass das Rasseln am Umkehrpunkt des Kolbens vorkommen soll.


    LG Tony

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