Simson Habicht Sr4-4 Bj ´79

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nachdem ich mich schon im uservorstellungsthread vorgestellt hab, nun hier auch mal mein Habicht:

Im März ´09 von nem Kollegen bekommen, der die Simme auf ´n Schrott stellen wollte, weil sie bei ihm im Garten seit 5 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt war und "eh nicht mehr taugt". Nach viel Überredungskunst meiner Frau :erwachsen: , hab ich sie mir dann nach Hause in die TG geholt, wo sie erstmal ne Weile ausharen musste. Da ich zwar mal ne S50 von nem Kumpel fahren durfte, aber sonst nie wirklich mit der Materie konfrontiert war, hab ich mich erstmal mit "Ich fahre eine Somson" (oder so ähnlich - die "Quasi-Anleitung") auseinandergesetzt. Dann unzählige Forenbeiträge und Schaltpläne (welche ich als gelernter Elektriker zum Glück lesen konnte) später, habe ich mich dann daran gemacht, sie wieder fahrbereit zu bekommen.

Pünktlich zu meinem Geburtstag im September letzten Jahres hat sie auch ihren ersten Ton (ok - der kam sschon früher, aber der erste Start war geglückt) von sich gegeben - was mich vor Freude an die TG-Decke springen ließ. :bounce:

Den Motor musste ich leider tauschen - da war nichts mehr zu machen. Durch diverse Undichtigkeiten hatten die Lager extrem gelitten. Die Elektrik hab ich fast komplett - aber orginal - neu verlegt. Und nach einer Komplettreinigung tat sie auch ihren ersten Ton. Zur Zeit kämpf ich mit der richtigen Gasereinstellung, da sie entweder nach schließen des Choke hochtourt oder aber beim Stillstand ausgeht und sich nur noch anschieben lässt--- :k_schimpf:

So nun aber mal ein paar Foto´s:

Viel Spaß euch allen mit diesen tollen Fahrzeugen... Mir macht es auf jeden Fall unheimlich Spaß!

P.S.: der Rahmen ist überall lakiert, sollte also keine Nachlakierung sein. Jedoch zeigt das Bj, dass es sich wohl um ein "Nach-Serien-Model" bzw. Austauschrahmen handelt.

Solange der Kopf die rechte Hand und Fuß im Griff hat, sind 150PS nicht gefährlicher als 3PS - aber viel beeindruckender...

2 Mal editiert, zuletzt von Habicht79 ()

• Sehr sehr schön.

Vorallem die Farbe ist toll=) In Rot habe ich ihn so bis jetzt nur in meinem Buch gesehen.

Mach was tolles drauß und sei immer lieb zu ihm.

Hat der Raubvogel schon nen Namen?:P

• :) ist das er sagenumwobene Exporthabicht?

• Ein Habicht Baujahr `79?

Das finde ich ziemlich außergewöhnlich. Dachte die Habichte wurden nur bis `75 gebaut.
    Selbst für ein Exportmodel find ich das ziemlich komisch... Da kam ja schon bald die S51 raus...

Aber: Ein sehr, sehr schönes Ding. Der Habicht ja schon an sich. Aber als "Star DeLuxe" ist es gleich noch mal geiler :D

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• Das finde ich ziemlich außergewöhnlich. Dachte die Habichte wurden nur bis `75 gebaut.
    Selbst für ein Exportmodel find ich das ziemlich komisch... Da kam ja schon bald die S51 raus...

wird wohl ein austauschrahmen sein ;)

schön, daß du den habicht vorm schrottgerettet hast
    scheinst ja gut zu vögeln sein :whistling:

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vielen Dank für die Blumen... :a_bowing:
    Jetzt muss ich auch erstmal papiere beantragen. Hab gehört man kann schon schwierigkeiten bekommen, wenn man ohne unterwegs angetroffen wird...

Achja: und ich muss sie wieder in schuss kriegen... siehe "unwissenheit"-fred... ;(

Solange der Kopf die rechte Hand und Fuß im Griff hat, sind 150PS nicht gefährlicher als 3PS - aber viel beeindruckender...

• du bekommst sicher keine probleme wenn du keine papiere hast ! aber ich würd sie trotzdem beantragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!